Austausch von laptop grafikkarte

hi ich habe einen acer laptop (Aspire 7730G 17" mit HDMI anschluss und Dolby Home Theater) schon etwas älter aber bis vor ner weile lief er noch 1a . jetzt ist mir die grafikkarte verreckt (Nvidia Geforce 9600M GT Turbo Cache). hätte nicht gedacht das die so teuer ist ab 200€ . 400€ hab ich für den laptop gezahlt . jetzt meine frage : muss ich dieselbe da rein machen oder kann ich auch ne andere billigere nehmen ? ich würde mich nur sehr ungern wegen einer grafikkarte von dem trennen , aber 200€ und das schon mehr als 2,5 jahre konstant , will ich nicht ausgeben .
wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
schöne grüsse

sorry was vergessen gibt es keine externen g-karten ? soundkarte gibts ja auch mit usb schnittstelle

Hi,

also das Du so einfach die Grafikkarte ausbauen kannst bezweifele ich irgendwie, denn ie ist ja meist auf das mainboard aufgelötet. Ansonsten gib einfach mal bei amazon & Co. „USB Grafikkarte“ in das Suchfeld ein da gibt es haufenweise Adapter, die ggf. dann auch höhere Auflösungen fahren. Enjoy.

Gruß
h.

Man müsste den Laptop öffnen, um zu sehen wie die Grafikkarte verbaut wäre.
Unter Umständen kann man es auch online herausfinden.
Vielleicht auch deshalb der hohe Preis, weil das komplette Mainboard getauscht weden muss.

Meine Empfehlung daher: Stets beim Kauf von Neugeräten 4-5 Jahre vor Ort Herstellergarantie abschliessen.

hi,

denkst du Acer intigriert eine Geforce 9600M GT auf dem Mainboard?
Ich würde da einen Steckplatz sehen, neben der CPU.

Bei Externen Geräten muss man erstmal sehen, ob der Rechner noch hochfährt.
Ich bezweifel, dass er die Karte am USB schon beim booten erkennt und nutzt.

Warum keinen defekten Aspire 7730G kaufen und die Graka umbauen?

grüße
lipi

erstmal vielen dank für euren schnellen support . richtig auf der boden seite schraub ich 4 oder 5 schrauben ab und kann sie dann einfach rausziehen . nein ich habe keinen laptop mit nem grafikchip auf dem mainboard sondern eine kleine quadratische platte von NVIDIA steht zumindest drauf auf der platte . und auf das mit den defekten bin ich auch schon gekommen aber wenn den einer defekt verkauft ist natürlich die grafikkarte defekt . darum ja meine frage muss es dieselbe sein oder hauptsache steckplatz passt

die kannste austauschen wie ne festplatte , gewechselt in nichtmal 2 min . aber kann ich auch eine für 100€ darein machen mit weniger leistung oder kackt mir dann der laptop ab . denn hab ich jetzt ca 8 jahre aber der hat alles was ich brauche full hd grosser display nur keine funktionsfähige GraKar mehr.

du meinst einen grafikchip für das notwendigste aber ich hab ne karte da drinn zum austauschen wie ne festplatte

Gut, in diesem Fall haben Sie nichts zu verlieren.
Backen Sie die Grafikkarte!
Dadurch werden Haarrisse in den Leiterbahnen „gelötet“.
Ein sehr alte Grafikkarte könnte zwar passen, jedoch gilt es, verschiedene AGP Standards zu beachten. Evtl nicht kompatibel.

das werde ich auf jeden fall gleich testen . nur hoffnung hab ich da nicht so viel . auf der grakar kann man sehen wo sie durchgebrannt ist .die teile oder chips an dieser stelle sind bestimmt auch platt

Hallo

Bei Notebooks ist die Grafikkarte in sehr vielen Fällen auf dem Mainboard integriert. Da heisst es dann Grafikkarte defekt = Mainboardtausch.

So, wie es aussieht, hat aber Acer öfter als andere Hersteller Notebooks mit MXM-Grafikkarten gebaut. Offenbar auch Dein Gerät. Das Modell ist jedenfalls hier gelistet:
http://forum.notebookreview.com/threads/acer-mxm-models-and-cards.396320/

Leider ist das mit den MXM-Karten so eine Sache. Es gibt verschiedene Standards, wie auch auf der genannten Seite erwähnt wird. Und dann gibt es noch andere mögliche Fallstricke, wie auf folgender Seite erläutert wird:

Eine externe Grafikkarte wäre für mobile Nutzung des Geräts wenig praktisch. Aber ein 17"-Notebook überhaupt mobil nutzen? Wie verhält es sich denn genau, ist nur das interne Display unbrauchbar? Funktioniert ein externer Monitor?

CU
Peter