Austausch von Waren via Post

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage bezüglich Warenversand. Normalerweise sind die Geschäfte die ich bei Ebay abwickle einfach ich verkaufe etwas jemand überweist mir das Geld ich verschicke die Ware, soweit alles klar. Aber diesmal habe ich bei Ebay Kleinanzeigen mein Handy zu Tausch angeboten (iPhone weiß gegen iPhone schwarz) jetzt habe ich es mit einem Interessenten zu tun der 350 km weit weg wohnt. Ich suche jetzt nach einer Versand art bei der beide Geräte über einen Dritten (neutraler Dienst) ausgetauscht werden vorzugsweise per Post.

Wisst ihr da etwas oder habt ihr sowas schonmal benutzt ich finde leider keinen Dienstleister in dieser Richtung.

sorry, keine Ahnung

In diesem Fall (wg. der Preisklasse) würde ich PayPal benutzen.

Die Ware ist so auf jeden Fall versichert.

erstmal danke für die schnellen Antworten.

Wie kann ich in diesem Fall Paypal nutzen es wird ja nichts bezahlt sondern es soll Ware gegen Ware getauscht werden? Oder bin ich da bei etwas nicht richtig im Bilde?

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20120…

Selber habe ich es zwar noch nicht in Anspruch genoomen, nur beim Vorläufer (Treuhandservice) habe ich einal einen PC abgewickelt.

So aus dem Stehgreif würde ich sagen:

Bei Paypal anmelden
Ein Kaufabwicklungskonto einrichten
Verkauf/Tausch hinterlegen

Aber wie man es auch dreht - einer ist immer auf den good will angewiesen. Entweder Käufer oder der Verkäufer.

Hallo!

So einen Austausch macht kein Versandunternehmen, das ich kenne. Das ist eine Aktion für einen privaten Boten oder für den Gerichtsvollzieher. Beides jedoch natürlich teurer als normaler Versand. Da bleibt nur gegenseitiges Vertrauen oder sein lassen. Ich wprde so einen Tausch sowieso nicht machen - weiß ich, ob der Andere mir nicht ein kaputtes Handy schickt oder mit Kratzern auf dem Display etc.? Dass beide Geräte vom Zustand her gleichwertig sind, ist doch eher unwahrscheinlich.

LG
Claudichma

Hallo,

leider kann ich Ihnen da nicht weiterhelfen.

Mfg,Jak

da kann ich nicht helfen

Guten Morgen,

direkte Erfahrung habe ich nicht, mache allerdings viel bei Kalaydo. Da hab ich schon mit so vielen Irren zu tun gehabt daß ich alles nur noch persönlich abwickle. Schau doch mal in Deinem Bekanntenkreis oder dem des Interessenten ob nicht ein Bekannter von Euch den Tausch abwickeln könnte. Ansonsten würde ich warten bis jemand in Deiner Nähe tauschen möchte.
Ein Tausch per Post beruht ja auch auf Vetrauen, dawäre ich bei Fremden vorsichtig, sonst kommt eventuell nur eine leere Verpackung an.

Schönes WE & Gruß

Hallo ,
Nein ich habe so was noch nicht benutzt und werde
Es auch in ht tun , da bei Elektronik mittlerweile
So viele Betrüger unterwegs sind , dass das Risiko
Ein kaputtes Tel zu bekommen sehr groß ist .
Wenn dann würde ich mich mit der Person in der
Mitte treffen so das du die Ware vorm Tausch
Prüfen kannst .
Alles andere wäre mir zu gefàhrlich das ich zum
Schluss ohne funktionierendes Gerät da stehen würde

Gruß

hallo, ich würde es zu meiner Bank(Bankmenschen zu dem ich Vertrauen habe, evtl. auch zu einem Rechtsanwalt/Notar) mit schon einem fertigen Briefumschlag zu dem Tauschmann gehen. Also, beide schicken das zu dem und dem und dieser schickt dann die Umschläge jeweils weiter. Meine Bankfrau würde es machen, evtl. bringe ich ne Flasche Sekt, oder ein Stück Kuchen vorbei. Immer noch billiger als 350km fahren. Mein Vorschlag.
Viel ERfolg
virgell

Hallo,
sorry, aber sowas kann Dir ein Ebayexperte nun wirklich nicht beantworten. Ich bin ja keine Postfiliale :wink:

Versuch’s doch mal über Google unter dem Suchbegriff „Bartervertrag“, vielleicht findest Du so ja eine Spedition. Ansonsten bleibt nur ein Treffen auf halber Strecke. Oder zwei mal Versand per Nachnahme, wo ein gewisser Geldbetrag bezahlt werden muss, so habt ihr beide Sicherheit. Also: Du versendest Dein iPhone via Nachnahme u. der andere muss bei Empfang 200 Euro bezahlen. Dann versendet er seins u. Du bezahlst bei Empfang 200 Euro zurück (wird bei Nachnahme dem Postboten übergeben). So kannst Du sicher gehen, dass Du es nicht mit einem Hochstapler zu tun hast. Andere Wege fallen mir auch nicht ein, sorry.

Viel Erfolg,
Grüße Simone

Hallo Mosh,

eine Tauschbörse „mit Treuhand“ ist mir unbekannt. (Oh, das reimt sich!)

Ich würde nutzen:

Versand per DHL-Paket mit dem Zusatz „Eigenhändig“. Ich zitiere: „Ihre Sendung wird nur an den Empfänger persönlich oder an einen von ihm ausgewählten besonders Bevollmächtigten übergeben“ und „Beim nationalen Versand (als DHL PAKET) sind eine Haftung bis 500 EUR und die Sendungsverfolgung grundsätzlich inbegriffen.“

Der Empfänger muss sich wie üblich mit Perso oder Reisepass ausweisen.

Wenn es darüber hinaus noch möglich ist, die Sache „unfrei“ zu versenden - das müsstest Du bei Deinem Postamt erfragen - ist die maximale Versandsicherheit gewährleistet. „Unfrei“ bedeutet, dass der Empfänger die Kosten trägt, m.W. aber mit einem Porto-Aufschlag.

HTH
Gruß, DF

Hallo,
sowas habe ich auch noch nie gemacht.
Aber ich kann mir vorstellen, dass man einen Kurierdienst damit beauftragen kann. Die Kosten werden aber nicht gerade niedrig sein.
Ich würde mein Handy einfach mit online Paket bis 2 Kg für € 4,90 (versichert bis € 500,–) losschicken
und dem anderen Mitglied das genauso raten.
Ist die einfachste Möglichkeit.
Liebe Grüße
Linda

Hi!

Tut mir leid. Kann Dir nicht helfen. Ich würde bei Ebay anfragen.

Gruß

cassi

Hallo,
ich denke, dass DHL oder welcher Versand auch immer da eine Lösung im Angebot hat. Einfach mal da nachfragen!

VG Moni

Hey,

da ich auch erst seit kurzen dieses Problem hatte und mich hier bei google durchgesucht habe - und dann irgendwann fündig gewurden bin, wollte ich hier mal meine Erfahrung zum Tausch übers Internet teilen (Google zeigt diese Frage mit als erstes bei den Suchergebnissen an)

Ich habe meinen Tausch über swap-that abgewickelt, dort musste mein Tauschpartner und ich die Pakete hinschicken. Diese wurden dann dort kontrolliert und dann weiter zu uns geschickt. Das ganze hatte zusätzlich zur normalen Versandzeit ca. 2 Tage in Anspruch genommen und war mit knapp 5 € Gebühr auch recht günstig. Allerdings muss man auch den zweiten Versand zahlen, der dann anfällt. Also lohnt sich das ganze vermutlich nur bei etwas kostenintensiveren Sachen.

Hoffe das hilft dem ein oder anderen etwas schneller weiter - der wie ich hier auf die Frage gestoßen ist :slight_smile: