Austellungsraum / Showroom - Wie lösen?

Hallo zusammen,

ich habe bei uns im Ort ein Ladenlokal angemietet, was in erster Linie als Showroom für Interessenten dienen soll. Es sind verschiedene Freizeitsportartikel (Billardtische, Kickertische etc.) ausgestellt. Es ist so geplant, dass die Interessenten / Kunden anrufen und einen Termin vereinbaren an dem ich dann zum Lokal fahre und die Produkte vorstelle. Es soll also keine festen Besetzungszeiten/Öffnungszeiten geben.

Hat jemand Erfahrungen mit so einem Vorhaben? Ist es sinnig eine Telefonnummer ins Schaufenster zu hängen oder schreckt das vielleicht sogar ab?

Wie würdet ihr ein solches Vorhaben lösen?

Danke für eure Tipps und Ratschläge…

Da das Geschäft ein Schaufenster hat, sodaß der Interessierte sich die Teile schon ansehen kann, würde ich einen Verweis auf mein Hauptgeschäft machen, dass er dorthin kommen soll. Telefon Nr. kann eigentlich nicht schaden!
Gruß

Hallo,

ohne weitere Einzelheiten (Ort, Standort, Lage, Wettbewerb usw.) kann dazu nicht viel „gesagt“ werden.

Telefonnummer im Schaufensetr (mit weiteren Informationen) ist sicher gut, damit eine einfache Kontaktaufnahme möglich ist.

Viel Glück …

Hallo Udek,
was ist der tiefere Sinn deines vorhabens?
Willst du die Produkte nur vorführen oder auch verkaufen?
Wenn du einen Termin vereinbarst ist die Sache recht klar, sowohl der Interessent ls auch du haben Zeit. Wenn du eine Nummer an das Fenster klebst hat der Interessent gerade Zeit (er ist ja vor dem Laden).Wie ist es mit deiner Zeit? Könntest du gleich hin? Wenn ja, wieso bist du nicht gleich im Laden?

Du merkst aus deiner kurzen Anfrage ergeben sich x-Fragen.
Ist es ein Hobby, willst du es beruflich machen, ist es Liebhaberei?
„Wie ein solches Vorhaben lösen? …“
Die Lösung steckt in dir, deinen Möglichkeiten, deinen Plänen und deinen Zielen.

Ich kann dir sagen welchen ersten Schritt ich machen würde.
-Einen kostenlosen und unverbindlichen Termin mit einem akkreditierten KfW-Berater vereinbaren (z.B.
BVL Handelsberatung Lauerwald unter www.beraterboerse.kfw.de ).
-Mit ihm über die Möglichkeit der Kostenübernahme durch IHK oder KfW besprechen.
-Anspruchnahme der Subventionen
Diese konzeptionelle Unterstützung wird von Bund, Länder und EU gefördert und ist genau dafür gedacht eine Unternehmensgründung nicht wie folgt zu beginnen:
„wird schon schiefgehen“
„Ich entsch… aus dem Bauch heraus“
„das Leben ist Risiko“
Ich kann dir sagen, dass ist alles Blödsinn. Es geht um Geld und Existenz und beides sollte nicht gefährdet werden.

Es kann sein das du hier die Patentlösung erwartest, ich kann dir hier nur die genannten Ratschläge geben. Es geht um DEIN Geld und DEINE Existenz, diese würde ich nur mit einem Profi besprechen der verbindliche Aussagen macht.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Horatio

Hallo,

danke für deine ausführliche Antwort.
Scheinbar habe ich das Thema wirklich zu knapp formuliert.

Ich bin seit 2 Jahren selbstständig und verkaufe eben diese Produkte. Bis dato allerdings nur online über einen Online Shop und diverse Verkaufsplattformen.

Mit dem Ausstellungsraum möchte ich Kunden ansprechen, die den Weg nicht über das Internet zu mir finden.

Es geht in dem Ausstellungsraum natürlich darum, die Produkte zu testen und dann eben zu verkaufen. Zeitlich ist es schwierig, dauerhaft „geöffnet“ zu haben, deshalb habe ich jetzt Zettel im Schaufenster hängen, auf denen „Beratung und Verkauf nach Terminabsprache“ steht mit unsere Telefonnummer. Durch das Schaufenster kann man die Produkte mit Preisen sehr gut erkennen.

Ich weiß allerdings nicht, ob sowas Erfolg haben kann, da ich momentan keinerlei Erfahrung mit einem Ladenlokal habe. Schreckt es Kunden ab, wenn Sie erstmal anrufen müssen oder erwarten diese, dass das Ladenlokal geöffnet hat.

Ich könnte von der Theorie her innerhalb von 5 Minuten am Ladenlokal sein. Allerdings nicht grundsätzlich, da ich hin und wieder auch geschäftlich unterwegs bin…

Gruß
udek

Hallo Udek,
dass hört sich schon besser an. Wenn du erlaubst werde ich dir eine persönliche Einschätzung geben.
Ein Ladenlokal als Showroom kann Sinnvoll, um bestehende Kunden, Interessierte zu denen du bereits über das Netz Kontakt aufgenommen hast oder um gezielt im Netz damit zu werben sein.
Sicher wirst du den einen oder anderen finden der zufällig vorbeigeht und sich dafür interessiert, dies wird jedoch sicher die Ausnahme sein.
Um mit einem Ladengeschäft das Ergebnis zu erzielen wie mit dem Netz müsstest du in einer Millionenstadt leben und das Geschäft in bester Lage haben, selbst dann wäre es fraglich.
Wenn die Kosten für den Raum überschaubar sind solltest du deinen Webinteressenten anbieten in deine Räume zu kommen und alles zu testen. Das macht deinen Auftritt professioneller denn trotz des Internetwahns brauchen wir, gerade für Luxusausgaben immer etwas zum Anfassen.
In den zwei Jahren deiner Tätigkeit hast du sicher gelernt, dass du es nicht jeden recht machen kannst.
So wird sich das mit deinem Showroom auch verhalten, einige werden sagen „prima ich ruf an“ andere wieder werden daran vorbei gehen.
So unterschiedlich wie die Menschen so sind auch ihre Reaktionen.
Nimm den Aquaristikfachhändler der im Netz für seine Produkte wirbt, der hat nach einer von mir erstellten Analyse Kunden aus dem Umkreis von 180km.
Weitere Beispiele sind Küchenfachhändler, Badspezialisten……
Der Erfolg kommt durch die Verbindung des Webs mit dem Showroom, es geht aber nicht jemand vorbei und sagt „ach, ich kauf mir jetzt ne Küche“.
Ich hoffe du hast verstanden was ich dir sagen will.
Nochmals alles Gute.
Horatio

Hallo,

die Telefonnummer muss sowieso mit dem Inhaberschild klein angebracht werden.
Eine größere Nummer könnte eventuell zum Einbruch einladen.
Ich würde groß auf einen Internetauftritt verweisen z.B. Besuchen Sie uns im Internet und dann auch hier.

Wichtige fände ich, wie viele Kunden erwartet werden.
Man bräuchte bestimmt 10 Besucher pro Woche um alleine die Miete wieder rein zu bekommen, daher würde ich an zwei Tagen feste Öffnungszeiten und Terminvereinbarung anbieten.

Viel Erfolg.

Gruß

Christopher

Ich habe keine Erfahrungen mit einem Showroom. Ich würde eine solche Investition auch nicht tätigen oder gleich in Personal investieren. Als Kunde würde ich mich so nicht ernst genommen, regelrecht abgeschreckt fühlen. (Nur als Dieb würde ich das Angebot wahrscheinlich appetitlich finden.)
Wie wäre es mit einem Kompromiss für die Kunden? 1 x wöchentlich 3 Stunden fest, z.B. Freitag oder Samstag, weitere Öffnungszeiten nach Vereinbarung.

Hallo,

also ich finde dieses Vorhaben für den Kunden eher mühselig, weil wenn man „shoppen“ geht, will man ja JETZT in dieses Geschäft und nicht noch extra telefonieren müssen. Ich würde dann eher für ein paar Std. geöffnet haben, wenn vor der Türe am meisten Betrieb ist.

MfG

Hallo udek87,

ich habe mit so einem Geschäftsmodell keine Erfahrung.
Ich habe so etwas aber schon öfter gesehen, dass Telefonummern im Schaufenster waren, bei denen man bei Interesse anrufen sollte. Also scheint es durchaus sinnvoll zu sein.

Mich als Kunde schreckt so etwas ab, weil es mich unter einen psychologischen Kaufzwang setzen würde. Schließlich kommt jemand extra für mich und macht den Laden auf, und dann soll ich nach 10 Minuten sagen: Danke, aber ich wollt mich nur mal umschauen? So eine Situation vermeide ich von vornherein.

Die angesprochenen Artikel findet man auch im Internet ohne Terminvereinbarung. Wenn man mit dem Internet mithalten will (gut, dass kann man soundso nicht), dann sind möglichst lange Öffnungszeiten und gute Erreichbarkeit Minimalanforderungen.

Viele Grüße und viel Erfolg!

so etwas schreckt viele ab. reine Showrooms mussen ständig geöffnet sein. Der Interessent kommt nur einmal.

Sowas wirkt dann immer verlassen. Dann denken die Kunden das ist nur ein Geschäft das nicht mehr existiert und nur noch Sachen dastehen.
Es wird auch Kunden geben die sich wundern warum immer „zu“ ist, mit öffnungszeiten nach Termin ist immer schwierig