Austellungsraum / Showroom - Wie lösen?

Hallo zusammen,

ich habe bei uns im Ort ein Ladenlokal angemietet, was in erster Linie als Showroom für Interessenten dienen soll. Es sind verschiedene Freizeitsportartikel (Billardtische, Kickertische etc.) ausgestellt. Es ist so geplant, dass die Interessenten / Kunden anrufen und einen Termin vereinbaren an dem ich dann zum Lokal fahre und die Produkte vorstelle. Es soll also keine festen Besetzungszeiten/Öffnungszeiten geben.

Hat jemand Erfahrungen mit so einem Vorhaben? Ist es sinnig eine Telefonnummer ins Schaufenster zu hängen oder schreckt das vielleicht sogar ab?

Wie würdet ihr ein solches Vorhaben lösen?

Danke für eure Tipps und Ratschläge…

Hallo,

ich habe bei uns im Ort ein Ladenlokal angemietet, was in
erster Linie als Showroom für Interessenten dienen soll. Es
sind verschiedene Freizeitsportartikel (Billardtische,
Kickertische etc.) ausgestellt. Es ist so geplant, dass die
Interessenten / Kunden anrufen und einen Termin vereinbaren an
dem ich dann zum Lokal fahre und die Produkte vorstelle. Es
soll also keine festen Besetzungszeiten/Öffnungszeiten geben.

Hat jemand Erfahrungen mit so einem Vorhaben? Ist es sinnig
eine Telefonnummer ins Schaufenster zu hängen oder schreckt
das vielleicht sogar ab?

Das kommt auf Deine Zielgruppe an. Du schreibst, das da Freizeitartikel ausgestellt sind. Wenn die von aussen gut sichtbar sind dann wird je nach Publikumsverkehr der ein oder andere die sich ja schon anschauen wollen. Ich persönlich finde solche eher lehrstehend wirkende und notdürftig besiedelte Ladengeschäfte eher uninterressant eben weil man nicht reingehen und direkt was kaufen könnte. Wenn es Deine potentiellen Kunden anspricht, dann passt es ja auch.

Zumindest halbtags jemanden an den Tresen setzen.

Gruß
h.

Es ist so geplant, dass die
Interessenten / Kunden anrufen und einen Termin vereinbaren an
dem ich dann zum Lokal fahre und die Produkte vorstelle. Es
soll also keine festen Besetzungszeiten/Öffnungszeiten geben.
Ist es sinnig eine Telefonnummer ins Schaufenster zu hängen

Wie sollen die Kunden den sonst an deine Telefonnummer kommen?
Über die Auskunft, Hellseher, oder die Nachbarn befragen?
Zeige deine Telefonnummer und Web + EMail GROSS im Fenster.

oder schreckt das vielleicht sogar ab?

Interessenten (=potentielle Kunden ohne feste Kaufabsicht) werden schon von Kleinigkeiten abgeschreckt. Kann man z.B. nicht von außen in den Laden hineinsehen, werden bereits 50% der Interessenten draußen bleiben.
Interessenten sehen sich gern erst einmal ungestört um. Müssen sie befürchten, gleich an der Tür von einem Verkäufer angesprungen zu werden, bleiben weitere 25% lieber vor der Tür.

Das heißt, nur Kunden mit einer wirklich festen Kaufabsicht werden dich überhaupt anrufen, denn nur diese werden sich freiwillig mit einem Verkäufer zu einem festen Termin treffen. Alle anderen werden es lassen, weil sie sich eventuell gedrängt fühlen könnten, etwas kaufen zu müssen, weil sie nicht direkt NEIN sagen mögen.Und diese Kunden bleiben dann lieber gleich ganz weg.

Dazu kommt, wer eine feste Kaufabsicht hat wird sich überall umsehen können, ohne auf dich warten zu müssen oder erst umständlich einen Termin zu vereinbaren. Die gehen wahrscheinlich woanders hin.
Rechne damit, dass wenigstens jeder zweite vereinbarte Termin nicht eingehalten wird. Sprich die Interessenten kommen wesentlich zu spät oder erst gar nicht - und rechne nicht mit Terminabsagen.

Du solltest wenigstens einige feste Öffnungszeiten haben, an denen Interessierte ganz unverbindlich und ungestört schauen können.
Schreibe dies auch ins Schaufenster, z.B. als Schautag.
Ggf. regelmäßig abends oder am Wochenende. Geht ja um Freizeitprodukte. Vielleicht setzt sich ja auch ein Verwandter freundlicherweise ein paar Stunden die Woche Werktags hin und passt auf.
Biete Spieleabende o.ä. an und bewerbe diese im Schaufenster und in der Tageszeitung.
Stelle ausführliche Beschreibungen für alle deine Angebote und Dienstleistungen auf eine eigene Webseite. Auch ALLE anderen Infos deines Ladens.
Schilder ins Fenster, die auf diese Informationen hinweisen.

Ich wünsch dir viel Glück

mfg