in einem Schulhausprojekt übernehme ich das Land „Australien“. Ich bräuchte ein paar Ideen zur Umsetzung im Unterricht (1. bis 4.Klasse). Ein Didgeridoo besitze ich schon )
Wem fällt was zu Basteleien bezüglich „Australien“ ein?
wie wär’s mit 'nem „Busch-Telefon“? Das Ding wird unter der Bezeichnung Bull-Roarer sogar verkauft…kuck mal da: www.australiashop.com/ p-aboriginal%20tools%20logo-b.pdf
Strippe und Holz wirst Du ja noch irgendwo aufgetrieben kriegen und dann mit der ganzen Horde raus, mit Abstand aufstellen lassen und ausprobieren, wie man die unterschiedlichen Tonhöhen erzeugen kann…
Mit viel Lust kann der Haufen sich vielleicht sogar eine eigen „Sprache“ für das Telefon ausdenken…
wie wäre es mit Sandbildern?
Die Kiddies entweder einfach nur mit Kleister und Sand auf alter Tapete sauen lassen *g* (Aufhänger vielleicht „wie die Ureinwohner“) oder in alten Marmeladen- bzw. Reagenzgläser farbigen Sand einschichten - schaut auch ganz schick aus, dürfte allerdings etwas teurer werden.
Man kann Sand auch selbst färben. Z.B. Tusche mit viel Wasser zu einer farbigen
Flüssigkeit verrühren und mit dem Sand vermixen. Dann ein paar Tage trockenen
lassen.
Gruß
Tato
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wem fällt was zu Basteleien bezüglich „Australien“ ein?
Traumfänger!
Sie werden zwar hauptsächlich den Indianern zugeschrieben,aber spätestens seit dem Romanerfolg „Traumfänger“ weiß man, dass sie auch in der Mythologie der Aborigines eine wichtige Rolle spiel(t)en.