Austritt aus der russ. Staatsbürgerschaft ?

Die Lage ist folgende… meine Eltern sind beide 100% Russen… sie sind weder Spätaussiedler, noch sonst irgendetwas anderes, was ihnen eine deutsche Staatsbürgerschaft geben würde. Sie sind praktisch als ganz gewöhnliche Russen nach Deutschland gekommen (mit dem ganzen Stress, der dazu gehört). Ich bin nun 17 Jahre (Lebe seit 15 Jahren in Deutschland), im Besitz einer russischen Staatsbürgerschaft und strebe nun den Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft an. An sich scheint das erstmal kein Problem zu sein… sowohl meine Eltern als auch ich haben eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis… meine Eltern haben ihr eigenes (recht erfolgreiches) Unternehmen und ich mache momentan mein Abitur. Da hat Deutschland wohl schon ganz anderen Leuten die deutsche Staatsbürgerschaft verliehen…
Die Vorteile, die ich aus der deutschen Staatsbürgerschaft ziehe, sind unzählig… angefangen mit geringeren Reisestrapazen, über den Besitz eines ganz normalen Persos (ich bin der einzige in meinem Umfeld, der keinen Perso hat) bis hin zur Umgehung der russischen Bürokratie… diese ist nämlich fürchterlich. Je früher ich mich von diesen, mir völlig uninteressanten russischen Gesetzen und dem EXTREM korrupten Beamtenstab entferne, desto besser. Ich gedenke eh nicht freiwillig irgendwann nach Russland zurückzukehren… bis auf Tante, Onkel, Cousine und Oma habe ich dort sowieso keine näheren Verwandten mehr… und selbst diese stehen mir alles andere als nah. Es ist eigentlich nurnoch eine Frage des „Wie“ und „Wann“, was diese Sache angeht… ich lebe seit ich denken kann in Deutschland und spreche seit ich denken kann die deutsche Sprache… auch wenn ich mich nicht sonderlich der deutschen Kultur hingezogen fühle (was ich übrigens auch nicht zur russischen tue), so sollte ich schon die Staatsbürgerschaft haben des Landes, indem ich aufgewachsen bin, oder ?
Wir haben uns nun also darum gekümmert: Im russischen Konsulat in Bonn. Wie ich bereits angesprochen habe, ist dieser Beamtenstab nicht ernst zu nehmen… korrupt und dämlich bis zum geht-nicht-mehr… da fährt man 300 Kilometer hin und wird zurück geschickt, weil man einen Kindergartenpass, oä Lächerlichkeiten, vergessen hat… jedenfalls wurde uns gesagt, dass ich um die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen, die russische ablegen muss. Das deckt sich soweit dem Wissen, das ich mir eingelesen habe. So, bloß finde ich nirgends seriöse Hinweise darauf, wie das eigentlich geht! Mir wurde gesagt (oder besser gesagt meinen Eltern), ich muss nach Russland fliegen, in den Bezirk in dem ich als russischer Staatsbürger gemeldet bin und dort Papiere (Ja, richtig! Ich soll den halben Globus überqueren um PAPIER abzuholen!) abholen. Ich traue dem ganzen aber 0% viel eher kann ich mir vorstellen, dass das absolut nicht nötig ist. Kann mir bitte jemand, der Erfahrung hat (auch in meiner speziellen Situation als Ausländer ohne jeglichen Anspruch auf die deutsche Staatsbürgerschaft, da wir keine Spätaussiedler sind) oder vielleicht juristisch eine Ahnung hat, weiterhelfen ? Kann ich mich eventuell auch an eine deutsche Behörde wenden, die das alles für mich erledigt ? Ich hab nämlich auch schiss, dass ich, falls cih echt nach Russland fliegen sollte, dort einfach für den Militärdienst eingezogen werde, bzw. nicht aus dem Land gelassen werde.

Bin für jede Antwort sehr dankbar!

Was soll der Scheiß?
Eine blödere Geschichte hättet ihr euch nicht erfinden können.

Was soll der Scheiß?
Eine blödere Geschichte hättet ihr euch nicht erfinden können.

Was meinst du ?

Kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen; falls es auch niemand anderes kann, würde ich aber raten, bei einer der russischen Zeitungen in Berlin anzurufen (z.B. Europa Express), die sich sehr viel mit Fragen der Migration beschäftigen und ergo auch mit Staatsbürgerschaften, Visumsangelegenheiten etc. Dort entweder fragen, ob sie dir die Frage direkt beantworten können (da sie schon x-fach darüber geschrieben haben), oder aber um die Kontaktdaten des Anwalts bitten, der dort immer Leserfragen beantwortet. Ich meine, in der entsprechenden Rubrik bereits über ein ähnliches Problem gelesen zu haben…

Hallo
Ich kann dir hier nicht weiter helfen, weil ich Spätaussiedler bin.
Grüß
Alex