Austritt Großbritanniens aus der EU

Moin,

die Zeit - nicht gerade für reißerischen oder unseriösen Journalismus bekannt - berichtet von dem wahrscheinlichen Austritt Großbritanniens aus der EU: Warum Großbritannien die EU verlassen wird.

Das wäre ein bisher einmaliger Vorgang. Noch nie ist ein Staat aus der EU ausgetreten. Es ging immer in Richtung Erweiterung. Und als unbedeutend wird Großbritannien sicherlich niemand bezeichnen.

Wie wird die EU das insgesamt verkraften? Welche weiteren Staaten könnten folgen? Werden sich die etablierten Parteien in Deutschland auch mit einem möglichen Austritt befassen oder sollen wir später die letzten sein, die das Licht ausmachen?

Gruß
Ultra

Moin auch,

Großbritannien ist wohl nicht unbedeutend aber auch nicht sehr bedeutend.

Man muss im Vorraus mal sagen dass die Briten noch nie wirklich an eine Einheit mit dem Festland interessiert waren. Das liegt eben an ihrer Einstellung, die Briten sind ein sehr konservatives Völkchen mit einer ausgeprägten nationalen Identität.

Wie wird die EU das verkraften?

• vergelichsweise gut. Großbritanniens Wirtschaft besteht fast nur aus Dienstleistungen und vor allem Finanzdienstleistungen. Also keine große Industrie. Zudem war Großbritannien eh nie wie die anderen Länder mit der EU verbunden, es war immer in einer Sonderposition.

Welche Staaten könnten folgen?

• Keine. Die Briten haben Angst ihren nationale Identität/Selbstbestimmung zu verlieren und vor allem ihre Sonderstellung in der EU. Sie haben viele Ausnahmen im Finanzsektor zu verlieren. Ich kenn keinen vergleichbaren Staat innerhalb der EU.

Werden sich die etablierten Parteien in Deutschland auch mit einem möglichen Austritt befassen oder sollen wir später die letzten sein, die das Licht ausmachen?

• Oh ich glaub wir würden das Licht ausmachen da Deutschland einfach zu sehr von dem freien Handelsraum der EU profitiert.

mfG TheGammler

Servus,

sollte es überhaupt dazu kommen, wird es wohl die Briten mehr schmerzen als Europa.

Dafür haben die Briten einfach zu viele selbst gemachte strukturelle und wirtschaftliche Probleme. Außerdem leben sie vom Handel mit Europa, wenn da wieder die alten Zollschranken existieren, dann gute Nacht für die britische Wirtschaft.

Vielleicht wäre ein Austritt zum jetzigen Zeitpunkt sogar gut für Europa, da im Falle eines zu erwartenden wirtschaftlichen Niedergangs man in ein paar Jahren die Briten zu deutlich (für Europa) günstigeren Konditionen wieder in die EU holen könnte…

Aber ich rechne ohnehin erst mit einer Volksabstimmung nach der nächsten Wahl in 2015. Und was bis dahin ist, weiß kein Mensch.

Gruß,
Sax

Moin,

sollte es überhaupt dazu kommen, wird es wohl die Briten mehr
schmerzen als Europa.

Aha.

Dafür haben die Briten einfach zu viele selbst gemachte
strukturelle und wirtschaftliche Probleme.

Aber hilft denn die EU-Mitgliedschaft dagegen?

Außerdem leben sie
vom Handel mit Europa, wenn da wieder die alten Zollschranken
existieren, dann gute Nacht für die britische Wirtschaft.

Warum? Im- und Export sollten weiterhin möglich sein. Und ob GB nun eine so positive Handelsbilanz hätte, müsste ich erst nachgucken.

Vielleicht wäre ein Austritt zum jetzigen Zeitpunkt sogar gut
für Europa, da im Falle eines zu erwartenden wirtschaftlichen
Niedergangs man in ein paar Jahren die Briten zu deutlich (für
Europa) günstigeren Konditionen wieder in die EU holen
könnte…

Das klingt wenig überzeugend. Es soll günstig für die EU sein, ein Land im wirtschaftlichen Niedergang zurück in die EU zu holen? Ich glaube, du hast in den letzten Monaten so einiges verpasst, was den Umgang mit Ländern im wirtschaftlichen Niedergang angeht. Und selbst bei Nicht-Euro-Staaten sollte das nicht einfach werden. Dann gäbe es einen Nettoempfänger mehr.

Und ob
GB nun eine so positive Handelsbilanz hätte, müsste ich erst
nachgucken.

Hat es nicht, sondern vielmehr eine der schlechtesten Außenhandelsbilanzen der westlichen Welt.

Hat es nicht, sondern vielmehr eine der schlechtesten
Außenhandelsbilanzen der westlichen Welt.

Gefragt war hier ja nach der Handelsbilanz Großbritanniens mit dem Rest der EU (nicht mit dem Rest der Welt). Da habe ich auf die schnelle keine Zahlen gefunden, würde mich aber durchaus interessieren.

Gruß

Anwar

Hallo!

Das wäre ein bisher einmaliger Vorgang. Noch nie ist ein Staat
aus der EU ausgetreten. Es ging immer in Richtung Erweiterung.

Naja, es ist jetzt auch zum ersten Mal so, dass die EU selbst nicht mehr nur in Richtung Erweiterung gehen kann, sondern nun in Richtung Vertiefung gehen muss.

Welche weiteren
Staaten könnten folgen?

Ich sehe im Moment keinen Staat, der aus denselben Gründen wie GB aus der EU ausscheiden könnte.
Natürlich gibt es in Staaten wie Ungarn zum Beispiel eine gehörige EU-Skepsis, die hängt dort aber -anders als in GB- stärker mit den kurzfristigen politischen Verhältnissen zusammen.

Wie wird die EU das insgesamt verkraften?

Sie würde es gut verkraften.
Die EU würde bei ihrer politischen, ideologischen, fiskalischen Vertiefung nicht mehr so sehr von GB gebremst werden, und die wirtschaftliche Zusammenarbeit der EU mit GB würde durch den EU-Austritt m.E. nicht sonderlich gestört werden, da ja zu erwarten ist, dass GB zwar aus der EU, aber nicht aus dem Europäischen Binnenmarkt austreten wird.
Oder habe ich diesbezüglich was verpasst?

Werden sich die etablierten Parteien
in Deutschland auch mit einem möglichen Austritt befassen oder
sollen wir später die letzten sein, die das Licht ausmachen?

Ein interessanteres Szenario wäre: GB raus aus der EU, Schottland raus aus GB und rein in die EU.

Gruß
Tyll

Gefragt war hier ja nach der Handelsbilanz Großbritanniens mit
dem Rest der EU (nicht mit dem Rest der Welt). Da habe ich auf
die schnelle keine Zahlen gefunden, würde mich aber durchaus
interessieren.

https://www.uktradeinfo.com/statistics/euoverseastra…

* (owt)
**

Nachtrag zum Brixit

Die EU würde bei ihrer politischen, ideologischen,
fiskalischen Vertiefung nicht mehr so sehr von GB gebremst
werden, und die wirtschaftliche Zusammenarbeit der EU mit GB
würde durch den EU-Austritt m.E. nicht sonderlich gestört
werden, da ja zu erwarten ist, dass GB zwar aus der EU, aber
nicht aus dem Europäischen Binnenmarkt austreten wird.

Ein interessanteres Szenario wäre: GB raus aus der EU,
Schottland raus aus GB und rein in die EU.

Bezüglich dieser beiden Aspekte bin ich soeben über ein Interview mit Lord Desai gestolpert, der sich darüber näher auslässt:
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/europa/europ…

(Wobei ich sein Armee-Argument sehr an den Haaren herbeigezogen finde)

Hallo, Ultra,
1985 http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Gr%C3%B6nl… trat Grönland aus der EU aus. Aber wer weiß das schon? Kurz und gut: Man wird irgendeine Zwischenlösung finden, und das Leben geht weiter.
Gruß
Sepp