Ausversehen Festplatte am TV Formatiert

Hallo,

brauche dringend Hilfe habe die externe Festplatte von einem bekannten am TV gehabt mit 930GB Filme. Heute wollte ich eine Aufnahme am LG TV Starten. Dabei habe ich ausversehen die Falsche Festplatte aktiviert und nun sind 930GB Video und Musik aufnahmen hinüber da die Festplatte für das TV Gerät erst Formatiert werden musste.

Fragen: Kann man die Daten wiederholen? Festplatte ist nicht auf dem Arbeitsplatz am Rechner zu erkennen! Warum? Wie kann ich sie sichtbar machen? Gibt es programme womit ich die Filme wiederholen kann? Es müsste ein Backup auf der Festplatte sein da sie in der regel 1TB groß ist aber nur 972GB Speicher hat.

Bitte es ist dringend
.

Das ist fatal aber nicht ausweglos… bei speicherkarten hab ich schon gute erfolge damit erzielt http://www.chip.de/downloads/Recover-My-Files_230030… toi toi toi

Sorry, da kann ich Dir nicht helfen. TV und PC haben unterschiedliche Betriebssysteme und damit unterschiedliche Formate. Wenn Du die Daten wieder haben willst, brauchst Du wohl einen Spezialisten für Wiederherstellung. Evtl. ist der Inhalt z.B. auf einen Linux-Rechner noch sichtbar. Bitte in Windows nicht nochmal formatieren - ich befürchte, dann lässt sich gar nichts mehr wiederherstellen.

Mit dem Satz: „Es müsste ein Backup auf der Festplatte sein da sie in der regel 1TB groß ist aber nur 972GB Speicher hat.“ zeigst Du mir, dass Du absolut nichts von Festplatten verstehst.

Wenn Du weiter an der Festplatte herumbastelst, versaust Du jede Hoffnung, dass da noch etwas gerettet werden kann.

Jeder Versuch das selbst (zum Beispiel, mit einem Gratis-Programm) wiederherzustellen, ist sehr wahrscheinlich der letzte Versuch!

Solange die Platte nicht mit einem low-level Format neu formatiert wurde sind die Daten noch alle vorhanden. Aber sobald Du da noch irgend etwas draufschreibst (oder wenn Dein PC da etwas draufschreibt) ist wahrscheinlich ein grosser Teil kaputt.

Wende Dich an eine professionelle Datenrettungsfirma, die kann ich Dir nennen, wenn Du mir eine email schickst ([email protected])

Es gibt wohl solche Programme, allerdings weß ich nicht wie die heißen. In solchen Fällen gehe ich zu einem Spezialisten. (dem ich vertraue).

Hi,
leider keine Erfahrungen mit TV Formatieren. Vielleicht findest Du unter dem Stichwort Recovery eine Lösung

Hallo, ich würde auf schnellstem Weg mit dem Teil in eine Profiwerkstatt gehen, auch auf die Gefahr hin, eine Rechnung zu bekommen.
Gruss aus dem Erzgebirge

Hallo,

in der Regel wird beim „Schnellformatieren“ nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht, nicht aber die Datenm auf der Datenträgeroberfläche, sodass Du sehr wahrscheinlich wieder dran kommst an Deine Daten.

Sollten es wirklich wichtige Daten sein empfehle ich Dir einen professionellen Datenrettungsservice in Anspruch zu nehmen, doch das schlägt sicher mit 500 Euro bis 1000 Euro zu buche.

Was Du machen kannst ist mit Recovery Programmen Dir Zugriff auf die Platte zu verschaffen.

Für Deinen Zweck sollte „Testdisk“ sinnvoll sein. Ist umsonst und kann man auf Windows installieren. Danach die Platte per USB oder SATA anschließen und mit Test Disk nach ihr suchen. Mit Test Disk sollte es möglich sein die vorherige Festplattensignatur wiederherzustellen inkl. der auf ihr enthaltenen Partitionen und Dateien, sofern Du nicht schon etwas anderes auf die Platte geschrieben hast.

Wichtig: auf der leeren Platte bis auf weiteres keine Daten mehr speichern!
Solte sie nicht erkannt werden unter Windows guck doch mal in die Datenträgerverwaltung von Windows. Rechtsklick auf Computer oder Arbeitsplatz > Verwalten > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung. Eventuell musst du die Platte mit einem Rechtsklick initialisieren, damit das Programm Test Disk sie dann sehen kann. Aber nicht erneut formatieren!

Gruß,
André

Hallo, Formatieren ist i.A. kein gravierender Eingriff und Daten sind in der Regel wiederherstellbar. Mit Profi-Software z.B. von runtime.org sicher kein Problem (kostet halt was). Ob eine Freeware dazu in der Lage ist, musst du ausprobieren.

Sorry, Da kann ich dir Leider nicht Helfen

Hallo,

Verstehe ich dich gerade richtig?
Du hast die Platte umformatiert, um sie bei einem Bekannten am TV betreiben zu können. Wenn ja, hat das funktioniert? Konntest du da auf die Filme zugreifen? Wenn dem so ist, erkennt der LG das neue Format nicht. Das kann auch am PC passieren, wenn ein Format vorliegt, das dein Betriebssystem am Rechner nicht erkennt. Dann ist es möglich, die Daten „relativ einfach“ wieder herzustellen.
Oder hast du versehentlich die Platte komplett geplättet? Dann kann es sein, dass alles weg ist. Vielleicht dass ein professionelles Datenrettungsunternehmen noch etwas retten kann, aber bei 930GB ist das nicht ganz billig
Die 972GB angezeigter Gesamtspeicher haben nichts mit einem Backup zu tun, dieser Strohhalm hilft hier leider nicht

LG ManneP

Hallo Daniel8619,
Das schaut schlecht aus. Vermutlich war auf der Platte das Ntfs Filesystem von Windows drauf und nun hat der Lg Tv ein Linux Ext 2 oder 3 oder 4 auf die Platte geschrieben. Wenn das sehr schnell ging. Kann es mit einem Datenrettungstool unter Umständen möglich sein, Teile zu retten, weil nur die Struktur geschrieben wurde.
Da wünsche ich dir viel Glück
Viele Grüße
Anny Way

ja, das laesst sich wiederherstellen.
aber nur, wenn du die platte danach nicht mehr verwendet hast.

nimm dir einen linux-rechner und installiere gnuddrescue.
dann machst du ein backup (ist nicht zwingend noetig, aber damit hast du die moeglichkeit bei eigenem versagen direkt zu einem profi zugehen, ohne deine chancen verschlechtert zu haben) der platte auf einer anderen platte, die 1TB freien speicher haben muss.
$ ddrescue -n /dev/devicedateidergeloeschtenplatte /pfad/zu/leeren/platte/beliebigerdateiname /pfad/zur/leeren/platte/logfile
dann installierst du testdisk (die gpl-software, nicht das windowsprogramm) und bearbeitest die geloeschte platte. so einfach ist das. da du ein backup gemacht hast, kannst du ruhig rumspielen.

falls du scheiterst oder dir sehr unsicher bist oder da wirklich wertvolle daten drauf sind solltest du dir ueberlegen direkt zu einer datenrettungsfirma zu gehen. die kosten duerften im niedrigen dreistelligen bereich liegen. pass auf, wo du hingehst, normale computerbastellaeden sind oft ueberfordert.

Servus,

die Chancen stehen eher schlecht: Formatieren kann man mit Bordmitteln nicht rückgängig machen. Programme, die dies versprechen, sind unseriös. Man kann die Platte aber zu einem professionellen Datenretter geben -kostet aber und das Ergebnis wird wenigstens bei den Filmen auch nicht so sein, wie vorher.

Die Platte hat 1 TB?
Das sind 1000 GB … und 930 GB davon sind belegt.
Wo bitte soll denn da das Backup sein?

Gruß:Bernd

Hallo.Ich kann dir nur dringend raten die Festplatte zu einem IT Spezialist zu bringen und dort zu fragen ob der dir die Daten wiederholen kann.Ich kann nur abraten mit irgendwelchen Programmen selbst zu versuchen die Dateien wieder herzustellen.Gruss Manowar1000

Hallo,

Sorry für die späte Antwort, war im Urlaub…

Es gibt Programme, die diese Daten wiederholen können.
In der Regel kosten diese aber Geld.
Kann aber momentan nicht sagen, wie diese heißen… google mal nach ‚Datenrettung‘…

Aber wenn die Formatierung eine Low-Level-Formatierung war (dauert länger), dann wirst du wohl keine Chance mehr haben.

Viel Erfolg…
Gruß