Auswärtiges Amt-Testvorbereitung-Höherer Dienst

Hallo, kann mir jemand konstruktive Ratschläge geben wie man sich möglichst effizient auf das schriftliche Auswahlverfahren des Auswärtigen Amtes (Höherer Dienst) vorbereiten kann (außer alle Bücher zu lesen, die das AA zur Vorbereitung empfiehlt)? Ich hab gegoogelt und spezielle Lernskripte gefunden. Wie sind die? Andere Tipps (und ja ich habe mir die Seiten des AA aufmerksam durchgelesen) ?

Tausend Dank

Guten Tag,

die Lernskripte kann ich empfehlen (aber die tägliche Zeitungslektüre ist das wichtigste!!!). Hab selber zwei gekauft und mit ihnen gelernt.
Alles lesen, was das AA empfiehlt, brauchst du wirklich nicht. Das ist gar nicht nötig. Vor allem kann man auch raten, da das AA die Minuspunkte, die man früher für mehrere falsche Antworten bekam, abgeschafft hat.
Also: Zeitung, Skripte (sind von Viaiuris Verlag), Grammatik
Und: dein diplomatisches Verhalten üben (ohne Witz) - das schliesst verschiedenen Verhaltensregeln ein, die dir im mündlichen Teil des Tests (falls du den schriftlichen schaffst) nützlich sein werden (aber auch im Alltag).
Folgst du den Tipps, hast du eine Chance (wenn du nicht immer wieder am psychologischen Teil scheiterst wie ich…)

Viel Erfolg!