- Windows XP *muss* weiterlaufen. ISt dies möglich?
- Kann ich zusätzlich ein anderes BS installieren, sodass ich
beim booten eine Auswahl bekomme?
Beide Fragen beantworte ich zusammen: Bei der Installation von Linux wird üblicherweise der Bootmanager „grub“ installiert, der beide Betriebssysteme auswahlgesteuert alternativ booten kann. Installierst Du Linux auf einem PC, auf dem bereits Windows installiert ist, schlägt das die Installationsroutine meistens vor.
- Kann Linux auch auf einer anderen Festplatte sein?
Auch das geht. Der Bootmanager (Grub) muss allerdings den MBR der primären Festplatte in Beschlag nehmen, damit er und nicht Windows startet. Aber auch das wird bei der Installation meistens entsprechend vorgeschlagen
- Welche Linux ist empfehlenswert? Ich habe hier eine SuSe
10.3 DVD. Eignet sich diese?
Auch das. SuSE eigenet sich besonders für Anfänger, weil diese Distribution es so ziemlich als einzige fertig gebracht hat, ein zentrales Konfigurationstool, den Yast zu bauen. Damit muss - gerade als AnfängerIn - nicht lange nach den Konfigurationsdateien suchen. Ich würde Dir aber raten, eine neue 11.3 von www.opensuse.org herunterzuladen und zu installieren, weil diese die aktuelleren Treiber und vor allem die aktuellen Sicherheitspatches enthält.
Gut geeignet ist aber auch Ubuntu oder Kubuntu, die sehr gut unterstützt werden. Meine Lieblingsdistribution ist Debian, die sehr flexibel, aber auch etwas mühsam zu konfigurieren ist. Bleib ruhig bei SuSE, damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
- Was ist grundsätzlich zu beachten?
PS: Kenne mich mit Linux noch nicht gut aus, aber dafür mit
XP.
Die beiden fasse ich auch zusammen:
Die grafische Oberflächen KDE und Gnome orientieren sich stark an Windows, so dass Dir die Bedienung sehr leicht von der Hand gehen wird. Interessant wir’s in den Tiefen des Betriebssystems, das ja von UNIX abstammt und dessen Eigenschaften übernommen hat. Das zu erklären würde aber diesen Eintrag sprengen.
Ich habe aber im Rahmen meiner Linux-Kurse ein Skript geschrieben, in dem ich das auch erkläre. Schau doch mal unter
http://www.obergoeker.de/
im Bereich „VHS“ und dort das Skript „Linux für Einsteiger“ an, das wird Dir vielleicht weiter helfen!
Viele Grüße
Burkhard