Auswahl der passenden Lautsprecher-Impedanz am Verstärker (Wahlschalter)

Hallo Zusammen,

ich habe einen neuen Verstärker und 2 neue Lausprecher. Am Verstärker ist ein Wahlschalter für den Betrieb von Lautsprechern mit einer Impedanz von mindestens 4 Ohm oder mindestens 6 Ohm (in allen erdenklichen Variationen A, B, A+B usw.).

Die Angabe der Impedanz auf dem Typenschild der Lautsprecher ist aber nun 4 - 8 Ohm… :confused:

Momentan habe ich den Verstärker für (mindestens) 6 Ohm-Lautsprecher eingestellt (wgn. Mittelwert 4 - 8 Ohm). Wäre die 4 Ohm Einstellung eventuell sinnvoller (wgn. der Dynamik o. ä.)? Eigentlich haben die Lautsprecher ja auch keine Impedanz von mindestens 6 Ohm, sondern sicher ist nur, dass sie bei mindestens 4 Ohm liegt.

Die Geräte sind alle ziemlich hochwertig (Yamaha/Canton).

Glückauf!

Eher von 8 Ohm, denn in so einem Fall ist es für den VS unschädlich, wenn der LS-Ausgang für 4 Ohm ausgelegt ist. Es ist möglicherweise nicht die volle Leistung zu erwarten.

ein 4 Ohm kann ja nicht schadlos an einem 8 Ohm Ausgang betrieben werden.

Eigentlich funktionieren 4-Ohm-Lautsprecher schon an einem 8-Ohm-VS; aber halt nur mit halber Lautstärke, da sich der Strom verdoppelt (wgn.: halber Widerstand).

Was mich stutzig macht ist:

1. Wenn ich den VS von 6 auf 4 Ohm (oder umgekehrt) schalte, so gibt es keinerlei Veränderung der Lautstärke.
  2. In der Bedienungsanleitung des VS steht als Auswahlkriterium mindestens 4 oder 6 Ohm.

Zu Punkt 2 wäre noch zu erwähnen, dass ich gar keine 8 Ohm einstellen kann, da ich nur „mindestens 4 Ohm“ oder „mindestens 6 Ohm“ wählen kann. So könnte der VS ja gar nicht seine volle Leistung entfalten. Deshalb vermute ich, dass diese Einstellung hat überhaupt nichts mit dem Ausgangsstrom zu tun hat (was man ja eigentlich meinen sollte). Der Verstärker macht bei beiden Varianten keinerlei Faxen (Clipping, Überlast usw.). Ich vermute, dass die Endstufe generell 2- oder 4-Ohm-stabil ist.

Glückauf!

Ich hatte gerade noch mit einem Bekannten gesprochen, der sagte, ich müsse am Verstärker 4 Ohm einstellen, da die Lautsprecher-Impedanz im Betrieb auf 4 Ohm abfallen könne. Das klingt irgendwie plausibel :smiley: !

Glückauf!

Moin,

hm, das müsstest Du mir mal erklären.

Ich gehe jetzt davon aus, dass der VS eine Spannungsquelle ist, d.h. immer die Spannung zur Verfügung stellt, die angefordert wird.

Dann komme ich mit dem Herrn Ohm auf: P = U²/R, also je kleiner der Widerstand umso größer die Leistung.

Und hier hat ja Duck schon darauf hingewiesen, dass dieses eben nicht beliebig geht.

Gruß Volker

Ja, grob gesagt haste recht! Ich schrieb ja nun auch „halbe Lautstärke“, da sich einer der zwei Faktoren der Leistung - nämlich der Strom (!) - verdoppeln würde!

Und (!):

Du liegst komplett daneben!

Der „Herr Ohm“ hat sehr wenig damit zu tun. Wir reden hier von induktiven und kapazitiven Widerständen; Wechselstrom"! Derartige Netzwerke werden nicht mit dem ohmschen Gesetz berechnet. „Komplexe Mathematik“ ist in diesem Fall das „Mittel der Wahl“!

Glückauf!

„Halbe Lautstärke“ am Regler.

naja, auch mit komplexen Berechnungen wirst Du nicht wirklich weiterkommen.

„Halbe Lautstärke“ am Regler.

Na das ist doch etwas völlig anderes! D.h. doch, dass Du bei halben Widerstand die doppelte Leistung (Lautstärke) bekommst.

Gruß Volker

Der Verstärker ist 2-Ohm-stabil! - So steht es im technischen Datenblatt geschrieben…

Glückauf!

Man konnte es falsch verstehen; ja, habe ich gemerkt!

Näherungshalber kann man das sagen! Genau betrachtet schwankt die Impedanz natürlich, weil sie (u. a.) von der Leistung abhängig ist. Eine dieser „Wechselwirkung (-en)“, weshalb bei Wechselstrom das ohmsche Gesetz nicht funktioniert.

Bei Verwendung von komplexen Berechnungen wäre man wohl arg lange beschäftigt, da man ja, wegen der ständig wechselnden Frequenzen, jeden einzelnen Moment berechnen müsste. Oder man rechnet mit standardisierten Signalen, die dann zwar gut zu vergleichende Ergebnisse liefern, allerdings wenig mit Musik zu tun haben…

Von daher …

… könnte das (praktisch gesehen) stimmen!

Glückauf!