Auswahl des Staubsaugers: 1) Siemens VSZ3XTRM11 mit 1400W oder 2) Siemens VSZ 4G338 mit 700 W aber Kompressionstechnologie. Was saugt besser?

Guten Tag,

ich habe mir zum Kaufen auf den Staubsauger Siemens VSZ3XTRM11 zuerst fokusiert.
Weil er 1400W und Emissionsstaubsklasse A hat. (Energieeffizienzklasse C (weil er doch Leistung 1400W hat?),Teppichreinigungsklasse C, Hartbodenreinigungsklasse D), mit Ultra HEPA Hygienefilter für Allergiker:

Als ich nach Mediamarkt kam, sagte der Kaufberater, dass in der nächsten Woche der (?Nachfolger?) den Staubsauger Siemens VSZ 4G338 (mit aber nur 700 W) kommt: (Energieeffizienzklasse A (weil er ?nur? Leistung 700W hat?),Teppichreinigungsklasse C, Hartbodenreinigungsklasse B, Staubsemissionsklasse A):

Auf meine Frage, was empfehlen Sie mir?: anstatt 1) mit 1400W bieten Sie mir den 2) mit 700 W?
Er sagte, die Leistungsparameter sagen jetzt nicht viel aus, weil der mit 700W mit seiner Saugkraft den zweiten überholt, weil 2)-n nach neuen Kompressionstechnologie gemacht ist und saugt besser. Und der 1) sollte schon Auslaufmodel sein…

Ich bin gewöhnt, den Kaufberater aus Mediamarkt zu vertrauen, aber, kann es wirklich so sein:
700 W kompression > alten 1400W?

Was für mich wichtig ist, das ist reale Saugkraft (nicht nur Teppich, boden, sondern einfach im Rohr, womit man im Kleiderscharnk gut durchsaugen könnte), daher habe ichauf den alten 1) mit 1400W aufkmerksam geworden war und Staubsemissionsklasse A.

Den 1) hat aber Ultra HEPA Hygienefilter für Allergiker. Der 2) verfügt den nicht?
Ist also für Allergiker den 1) mit Hygienfilter wesentlich besser?

Servus,

nicht wegen „doch“, sondern weil 1.400 W die Leistungsaufnahme bezeichnet, und er das Drittel davon, das er nicht zum Saugen braucht, zum Heizen und Lärmmachen verwendet. Das Lärmmachen ist besonders wichtig, damit die eifrige Hausfrau das Gefühl hat, dass sie etwas bewirkt.

Mehr als 700 W Leistungsaufnahme und 61 dB Schallpegel braucht ein Staubsauger nicht.

Schöne Grüße

MM

Danke für die Antwort. Nur so wie ich angeschaut habe, nur die Staubsauger, die eine Leistung (sagen wir) über 1000 W haben, die haben auch Energieeffizienz schlecher als A-Klasse.
Und die schwachen 700-800W - die haben A-Klasse.

Na klar, um richtig zu saugen - geht das auch ohne Verlüste?
Ist nich der Beschlüß davon: wer saugt - der auch bisschen Verluste machen darf?

Hallo1

verlässliche Aussagen können nur Vergleichstest bringen. Letzter Test der Stiftung Warentest zu Staubsaugern ist aus 2/2014. Da war aber keines der genannten Modelle dabei.

Grundsätzlich haben alle neuen Sauger deutlich weniger Leistung als früher.
Die EU hat die Höchstleistung für Neugeräte ab September 2014 auf 1.600 W begrenzt. 3 Jahre später gelten sogar 900 W.

Schon jetzt wird diese Wattgrenze unterschritten. Die Saugkraft hat damit nichts zu tun.
Es liegt nur an der Konstruktion von Schläuchen, Düsen und Lüfterrad, ob man aus z.B. 700 W kräftige Saugleistung macht oder nicht.

Und bei deinen 2 Beispielsaugern ist doch gut zu sehen, der 700 W-Sauger saugt auf Hartboden deutlich besser als der 1400 W-Sauger ! Sonst ist er ähnlich stark.
Also wie sollte das gehen, wenn nicht mit besserer Auslegung aller Komponenten ?

MfG
duck313

Die alten Vorwerk Kobold VK115/116/117 aus den 70ern hatten nur 250W und haben auch sauber gemacht…

MfG

Nach einer Veröffentlichung von Bosch verbrauchen Staubsauger mit Kompressionstechnik 30 % weniger „Strom“ als herkömmliche. Der herkömmliche Sauger mit 1.400 W ist demnach vergleichbar einem Kompressionsgerät mit 980 W, also mehr als 700 W. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Saugleistung (auf die kommt es an) des Kompressionsgerätes ausreicht. Ich bin gespannt, was künftige Warentests dazu aussagen.
Gruß
Baxbert