Guten Tag,
ich habe mir zum Kaufen auf den Staubsauger Siemens VSZ3XTRM11 zuerst fokusiert.
Weil er 1400W und Emissionsstaubsklasse A hat. (Energieeffizienzklasse C (weil er doch Leistung 1400W hat?),Teppichreinigungsklasse C, Hartbodenreinigungsklasse D), mit Ultra HEPA Hygienefilter für Allergiker:
Als ich nach Mediamarkt kam, sagte der Kaufberater, dass in der nächsten Woche der (?Nachfolger?) den Staubsauger Siemens VSZ 4G338 (mit aber nur 700 W) kommt: (Energieeffizienzklasse A (weil er ?nur? Leistung 700W hat?),Teppichreinigungsklasse C, Hartbodenreinigungsklasse B, Staubsemissionsklasse A):
Auf meine Frage, was empfehlen Sie mir?: anstatt 1) mit 1400W bieten Sie mir den 2) mit 700 W?
Er sagte, die Leistungsparameter sagen jetzt nicht viel aus, weil der mit 700W mit seiner Saugkraft den zweiten überholt, weil 2)-n nach neuen Kompressionstechnologie gemacht ist und saugt besser. Und der 1) sollte schon Auslaufmodel sein…
Ich bin gewöhnt, den Kaufberater aus Mediamarkt zu vertrauen, aber, kann es wirklich so sein:
700 W kompression > alten 1400W?
Was für mich wichtig ist, das ist reale Saugkraft (nicht nur Teppich, boden, sondern einfach im Rohr, womit man im Kleiderscharnk gut durchsaugen könnte), daher habe ichauf den alten 1) mit 1400W aufkmerksam geworden war und Staubsemissionsklasse A.
Den 1) hat aber Ultra HEPA Hygienefilter für Allergiker. Der 2) verfügt den nicht?
Ist also für Allergiker den 1) mit Hygienfilter wesentlich besser?