Auswahl eines Webnamens

Hi

Ich bräuchte mal eine ehrliche Meinung .Ich bin am überlegen ,mir für mein Unternehmen eine Webseite zuzulegen .Da ich aber mein Geschäft nicht auf ein Gebiet festlegen kann ,bleibt mir nichts anderes übrig ,mich auf gängige Namen wie :" Service ,Dienstleistungen und Spaß " im Titel festzulegen . (Gewerbe für : Service & Dienstleistungen ,rollende Diskothek ,Airbrusharbeiten ,Verkauf von Süßwaren und spezieller Zuckerwatte , Reinigung nach Hausfrauenart , Ebay-Verkäufer und noch mehr .)
Allerdings habe ich einen Web-Namen im Kopf ,der zwar einprägsam ist ,aber nichts mit meinem Angebot zu tun hat .

Wie denkt ihr darüber .Was ist wichtiger .

Gruß Nino

Hallo Nino!

Wichtiger als die Domain sind die Suchworte für die Suchmaschinen. Dabei tust Du Dir mit einem Gesmischtwarenladen keinen Gefallen, weil Dich keiner finden wird, wenn er z. B. bei google einen Suchbegriff einträgt.

Welche Tätigkeiten hast Du in Deiner Gewerbeanmeldung angegeben?

rollende Diskothek
Airbrusharbeiten ,Verkauf von Süßwaren und spezieller
Zuckerwatte , Reinigung nach Hausfrauenart , Ebay-Verkäufer

Ob Discothek, Airbrush oder Zuckerwatte, jedes einzelne Gebiet ist von einem „Gelegenheitstäter“ weder auf einer Webseite noch in der Praxis gleichzeitig und gut auszufüllen. Du solltest Dich entscheiden, was Du wirklich spitzenmäßig machen willst und den Rest als Hobby betreiben. Stümper mit Halbheiten und zeitlich überforderte Leute, die tausend Sachen anfangen, gibts nämlich genug. Mit Verzetteln ist kein Blumentopf zu gewinnen. Du kannst unmöglich gleichzeitig eine rollende Disco betreiben und in das Geschäft Deine ganze Kraft und Geld investieren und noch ein halbes Dutzend weiterer Aktivitäten pflegen. Die ganze Kraft ist nur ein einziges Mal zu vergeben und was Du mit halbem Dampf beginnst, kannst Du gleich vergessen.

Irgendwann mußt Du anfangen, planvoll an die Sache heran zu gehen, die ja immerhin Existenz und Lebensgrundlage
sein soll. Du brauchst also wie jeder andere einen Geschäftsplan. Dabei läßt sich aber nichts planen, wenn Du alles und andererseits auch wieder nichts richtig machst. Anders aufgezäumt: Würdest Du Reinigungsarbeiten vom Zuckerbäcker machen lassen und Zuckerwatte beim Airbrusher kaufen wollen? Wohl kaum!

Über eine Webseite kannst Du nachdenken, wenn Du im Geschäftsplan bei Marketing und Vertrieb angelangt bist. Vorher muß aber eine Linie her, was Du überhaupt machen willst.

Gruß
Wolfgang

Hallo Nino,

Gewerbe
für : Service & Dienstleistungen ,rollende Diskothek
,Airbrusharbeiten ,Verkauf von Süßwaren und spezieller
Zuckerwatte , Reinigung nach Hausfrauenart , Ebay-Verkäufer
und noch mehr .)

Da kann ich mich Wolfgang nur anschließen: Bei diesem wirren Sammelsurium von völlig unterschiedlichen Tätigkeiten solltest Du Dich hüten, das alles auf eine HP zu packen und so Deinen Kunden offenzulegen, daß Dein Betrieb eigentlich für gar nichts wirklich spezialisiert ist.

viele Grüße,

Ralf

Hi

Schönen Dank auch .Nur habe ich nicht danach gefragt ,ob es möglich ist ,alle Dinge unter einem Hut zu bringen .Das solltet ihr mir überlassen .

Daher bitte ich ,mir meine ursprüngliche Frage zu beantworten .

Ich habe einen Web-Namen im Kopf ,der zwar einprägsam ist ,aber nichts mit meinem Angebot zu tun hat .Wie denkt ihr darüber .Was ist wichtiger .

Gruß Nino

PS.:open_mouth:b es stört oder nicht ,aber ich habe auf alles ein Gewerbe .Es wird dem Kunden auf der Kirmes ,wenig stören ,daß ich in der Woche Airbrushbilder male oder Gärten in Ordnung bringe .

Allerdings habe ich einen Web-Namen im Kopf ,der zwar
einprägsam ist ,aber nichts mit meinem Angebot zu tun hat .

Wie denkt ihr darüber .Was ist wichtiger .

Hi Nino,

nimm diesen Namen, den hier zwar keiner kennt, aber er schreckt wenigstens nicht die Kunden ab.

Nochmal der nciht gewollte Rat: Wer eine solche gemischtwarenksite betreibt, muss sehr verzweifelt sein. Das ist der pure Ausdruck von konzeptlosigkeit. Geh nicht pleite, wie alle anderen Gemischtwarenläden vor dir.

gruss

Hallo!

Naja, ich trau mich jetzt nicht gleich alles schlecht zu machen, was du im Schilde führst, so wie es meine Vorredner taten - denn dafür habe ich zu wenig Einblick in dein Können und deine Konzeptlegung.
Klar war auch mein erster Gedanke, das muss wohl ein Multitalent sein - und das war noch ein Grund, warum ich jetzt nix böses dazu sage, weil es tatsächlich ein paar Multitalente gibt, für die diese bunte Mischung ein gelungenes Konzept darstellt.

Aber villeicht wäre es taktisch klug, wenn es für deine Kunden, die diese „Multikulturelle“ Homepage besuchen den Eindruck macht, als wären da mehrere Experten am werkeln und nicht ein einziger. Denn viele Firmen sprechen für sich mit „Wir“ auch wenn sie nur ein Einzelunternehmen sind - aber ich schweife jetzt ab!

Jedoch war das auch eine Überlegung wert, denn wie wäre es mit einem Firmennamen wie „Die Allrounder“ (denn soweit ich mich an dein Postig zurückerinnere suchst du nur nach einem passenden Namen)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nochwas
Ach ja, und ein Tipp am Rande: Bei Komma- oder Punktsetzung macht man erst das Komma und dann den Leerschritt.
Sorry, ich bin Typograph und deswegen in diesem Punkt ein wenig schmerzlich veranlagt.

2 Like

Hi

dass deine Kunden das nicht interessiert ist eine interessante Ansichtsweise.

Aber du möchtest dich doch weiter entwickeln und dazu gehört auch mal zu zuhören.

Du stehst vor der Wahl zwischen zwei Strategien:

  1. Dein Internetauftritt soll neue Kunden anlocken und du erhoffst dir dadurch einen Mehrwert. Auch durch Weiterempfehlungen von Kunden.

  2. Dein Internetauftritt soll es dir erleichtern deine vorhandenden Kunden zu pflegen. Sie sollen dich schnell ereichen oder wiederfinden können.

Wenn deine Webseite einen neuen Besucher von dir und deinen Fähigkeiten überzeugen soll. Dann rate ich dir von deinem Vorhaben ab, alles unter einem einprägsamen namen zu posten.

Um deine Frage nach dem perfekten Namen zu beantworten:

Strategie 1: Eine Name mit Verbindung

Strategie 2: so was wie yahoo

Ich persönlich denke, dass der Name für ein Internetprojekt überlebenswichtig ist. Er hat eine Signalfunktion

Ein paar Bekannte zum Beispiel vertreiben Markenfliesen unter www.fliesenrabatte.de. Die sind wirklich fit. Mit ganz klaren Erfolgspotentialen und Wettbewerbsvorteilen aber…

ich finde den Namen nur schlimm… das ist ein kein firstclass name und wirkt auf mich wie *hurz*.

das aber nur so anbei…
Lieber 100 Euro mehr für die Domain. Ein guter Name ist nämlich auch Werbung.
Und mit etwas kreativität bekommt man den auch noch!

Viel Erfolg!

Hallo local mein geliebter Freund,
was Du wieder mal von Dir lässt ist absolute Kacke!!! Natürlich klingt es schräg, Zuckerwatte zu verkaufen und dabei auch noch gleich Airbrush-Aufgaben zu erledigen,aber hast du schon mal was von (Achtung,Englisch!!!)„unrelated diversification“ gehört??? Kann strategisch sehr hilfreich sein
Gruss dein Freund und Beobachter, Ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo local mein geliebter Freund,
was Du wieder mal von Dir lässt ist absolute Kacke!!!
Natürlich klingt es schräg, Zuckerwatte zu verkaufen und dabei
auch noch gleich Airbrush-Aufgaben zu erledigen,aber hast du
schon mal was von (Achtung,Englisch!!!)„unrelated
diversification“ gehört??? Kann strategisch sehr hilfreich
sein
Gruss dein Freund und Beobachter, Ingo

Hallo!

Ohne mich in eure Fehde einmischen zu wollen: Diversifikation ist zwar ganz nett, man kann sich aber auch tierisch verzetteln und seine Kernzkompetenzen vernachlässigen (siehe Karstadt).

Gruß
Falke

Hallo local mein geliebter Freund,

etwas mehr Distanz wäre mir lieber auch im übertragenen Sinne.
denn wie Verfolgungswahn (der aktive ist gemeint) sich versteigen kann, zeigt dein Beitrag.

was Du wieder mal von Dir lässt ist absolute Kacke!!!

Niveau ist alles.

Natürlich klingt es schräg, Zuckerwatte zu verkaufen und dabei
auch noch gleich Airbrush-Aufgaben zu erledigen,aber hast du
schon mal was von (Achtung,Englisch!!!)„unrelated
diversification“ gehört??? Kann strategisch sehr hilfreich
sein

erfahrene Kaufleute und Strategen wie du wenden natürlich Konzepte die für Industrikonzerne entwickelt werden auch für nen Zuckerwatteverkäufer an. Nur hat der keinen Stab einer Holding um die einzelnen geschäftsfelder koordinieren überwachen und stueren zu können.

Gruss dein Freund und Beobachter, Ingo

lmaa