Auswahl verschiedener Debit-Karten am POS Terminal

Habe kürzlich erstmals mit einer neuen girocard/v-pay-Karte an einem POS-Terminal bezahlt. Direkt nach dem einschieben kam zunächst eine Auswahl mit der Möglichkeit per Pfeiltasten durchzuscrollen. Sie stand standardmäßig auf „girocard“ und ich habe zunächst einfach bestätigt. Danach folgte die Eingabe der PIN und alles weitere wie üblich.

Jetzt weiß ich zwar nicht, was sonst noch zur Auswahl stand, aber diese Auswahlanzeige habe ich generell zum ersten mal gesehen.

Kann mir jemand sagen, wie das zustande kommt? Ich dachte bislang, dass bei einer Karte mit girocard-Debit-Funktion sowie zusätzlich v-pay oder Maestro-Funktion in Deutschland grundsätzlich die girocard zum Einsatz kommt.

Howdy,

Kann mir jemand sagen, wie das zustande kommt? Ich dachte
bislang, dass bei einer Karte mit girocard-Debit-Funktion
sowie zusätzlich v-pay oder Maestro-Funktion in Deutschland
grundsätzlich die girocard zum Einsatz kommt.

nun, idR hat man auch noch 'ne Geldkarte Applikation auf seiner Karte mit drauf. Am POS Terminal kann man dann auswählen, ob man damit zahlen möchte … In einem Kombigerat koennte auch „Kontaktloses“ Bezahlen in der Liste angeboten werden.

Gruss
E.

Hallo,

nun, idR hat man auch noch 'ne Geldkarte Applikation auf
seiner Karte mit drauf.

Stimmt, hab ich auch überlegt. Jedoch war auf meinen bisherigen Karten auch schon immer eine Geldkarte mit drin (wie ja beim überwiegenden Teil üblich) und mit denen hatte ich diese Auswahl (auch an demselben Terminal) nie.

Werde noch mal nachschauen, was da überhaupt in der Liste steht :smile: