Auswahl von Radioboxen in Parentframe übergeben

Hi,

ich will mittels eines Framesets Variablen übergeben (wie das Beispiel bei selfHTML mit vorname und nachname), nur dass ich anstatt zweier Textfelder gerne eine Gruppe an Radioboxen habe (3x3) und die dann beim Senden übergeben.

Allerdings funktioniert das nur, solange es pro gruppe nur eine Radiobox gibt (was nicht viel sinn macht.

In diesem Beispiel aus der Form „form_typ“;
die Radioboxen haben den namen „typ“

function uebergabe () {
parent.typ = document.forms.form_typ.elements.typ.value;
location.href = „frame_eingabe2.html“;
return false;
}

Mit steht nur html zur Verfügung, kein php!

Moin,

ich will mittels eines Framesets Variablen übergeben

Wieso willst Du überhaupt Frames haben?

(wie das
Beispiel bei selfHTML mit vorname und nachname)

Gutes Beispiel für eine Stelle, die man verlinken könnte.

Allerdings funktioniert das nur, solange es pro gruppe nur
eine Radiobox gibt (was nicht viel sinn macht.

Und wie ist Dein Code, was machst Du, was genau funktioniert nicht?

function uebergabe () {
parent.typ = document.forms.form_typ.elements.typ.value;

Diese Zuweisung funktioniert???

Mit steht nur html zur Verfügung, kein php!

Aber Deine Frage ist eine JavaScript-Frage, denn mit HTML geht sowas gar nicht!

Gruß,
-Efchen

P.S.: Nochmal Sammeln, JavaScript ins richtige Forum und dann alle Informationen angeben, damit man Dir folgen kann.

Hallo.

ich will mittels eines Framesets Variablen übergeben (wie das
Beispiel bei selfHTML mit vorname und nachname), nur dass ich
anstatt zweier Textfelder gerne eine Gruppe an Radioboxen habe
(3x3) und die dann beim Senden übergeben.

Ich nehme an, du meinst dies hier?
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/we…

Allerdings funktioniert das nur, solange es pro gruppe nur
eine Radiobox gibt (was nicht viel sinn macht.

Es funktioniert mit den JavaScript-Funktionen unter oben angegebener SelfHtml-Adresse wahrscheinlich nicht mal dann, weil bei Einzelradiobuttons der Value gesendet werden dürfte, egal ob man den Knopf geklickt hat oder nicht.

Efchen hat Recht. Ist wohl eher eine JavaScript-Frage.

Gruß
A

Hallo

ich hole mal etwas weiter aus, vielleicht hast du eine andere Idee.

Ich will einen Maßnahmenkatalog erstellen, bei dem der Anwender zunächst einige Frage beantwortet. (In Form von Radiobox-Gruppen)

z.B.:

Frage 1: Typ
Antwort A-1
Antwort A-2
Antwort A-3

Frage 2: Größe
Antwort B-1
Antwort B-2
Antwort B-3

usw.

Danach soll je nach Auswahl an Dingen angezeigt werden, die abhängig ist von der Auswahl des Anwenders. Aber dazu später.
Jetzt geht es erstmal darum die Auswahl des Anwenders zu Speichern und für später zu übergeben.

selfHTML schlägt hier vor, dass z.B. mit Frameset zu machen (wobei ich nur einen Frame nehme, um die Variablen im parent-Frame zu speichern.

Ich habe versucht das Beispiel von Labels auf Radiobox zu übertragen, dass funktioniert aber nur, solange ich nur EINE Radiobox habe.

code:
xy
function uebergabe () {
parent.typ_a = document.forms.form_typ_a.elements.typ_a.value;
parent.typ_b = document.forms.form_typ_b.elements.typ_b.value;
location.href = „eingabe2.html“;
return false;
}
Typ A:
Typ B:

Typ1
Typ2
Typ3

Typ q
Typ B

owt

…?

Moin,

Ich will einen Maßnahmenkatalog erstellen, bei dem der
Anwender zunächst einige Frage beantwortet. (In Form von
Radiobox-Gruppen)

Um Daten zu verarbeiten, benötigst Du eine Programmiersprache. Je nachdem, wie Du das lösen willst, eine serverseitige oder eine clientseitige. Mit HTML bzw. CSS geht sowas nicht, beides sind keine Programmiersprachen, sie sind nicht für die Verarbeitung von Daten zuständig, sondern für die Auszeichnung des Inhalts.

Deswegen versucht man Dir hier im Thread überall zu sagen, dass die Frage im falschen Forum gelandet ist. :smile:

selfHTML schlägt hier vor, dass z.B. mit Frameset zu machen

Ich würde Frames im Normalfall gar nicht verwenden und finde auch, dass man sich da etwas aneignet, was man so nie wieder braucht.

Ich würde mich an Deiner Stelle für Deine Aufgabenstellung mit einer serverseitigen Sprache auseinander setzen (PHP oder Perl). Dabei lernst Du dann, Daten zu verarbeiten, zu speichern (z.B. auch in einer SQL-Datenbank), was Du später immer wieder brauchen kannst - und sei es auch nur in einem Gästebuch.

Deswegen weiter oben im thread der Hinweis, dass es sich um eine JavaScript- und keine HTML/CSS-Frage handelt.

Liebe Grüße,
-Efchen