auswahlgesprÄch fh biberach

Manche Studenten werden an der FH Biberach, nachdem sie sich für einen Studiengang beworben haben, zu einem Auswahlgespräch eingeladen, um Befähigung und Aufgeschlossenheit für den Studiengang zu testen. Soweit ich weiß, muss man an dem Auswahlgespräch nicht teilnehmen, kann aber dadurch seinen Schnitt und somit die Chancen für eine Aufnahme verbessern. Bei Nichtteilnahme zählt die Note der HZB zu 100%, bei Teilnahme zählt die HZB 70% und das Ergebnis des Auswahlgesprächs zu 30% (nur, wenn das Ergebnis besser ist als die Durchschnittsnote der HZB).

Meine Frage ist jetzt: Hat jemand bereits an so einem Auswahlgespräch teilgenommen? Was wird gefragt und muss man auch diverse Aufgaben lösen oder ist es nur ein kurzes Gespräch mit ein paar Fragen?

Hallo PB,

Manche Studenten werden an der FH Biberach, nachdem sie sich
für einen Studiengang beworben haben, zu einem Auswahlgespräch
eingeladen, um Befähigung und Aufgeschlossenheit für den
Studiengang zu testen.

Ja - bei zulassungsbeschränkten Studiengängen ist das immer wieder gern ein Mittel der Wahl um sich noch zusätzlich eine Einschätzung über die Eignung des Studenten zu verschaffen.

Soweit ich weiß, muss man an dem
Auswahlgespräch nicht teilnehmen,

Müssen tust Du nicht, aber wenn Du - außer aus triftig nachgewiesenen gesundheitlichen Gründen - nicht erscheinst, bist Du aus dem Bewerbungsverfahren raus und kannst bei der nächsten Bewergungsrunde - zumindest an der FH Biberach - wieder antreten.

kann aber dadurch seinen
Schnitt und somit die Chancen für eine Aufnahme verbessern.

oder verschlechtern. Und da die Internetseite Deiner Wunsch-FH sehr deutlich ist in ihren Aussagen, kannst Du dort nachlesen, dass drei Mal soviele Studienbewerber zu Auswahlgesprächen eingeladen werden wie Studienplätze zur Verfügung stehen. Da kannst Du Dir dann ausrechnen, auf welchem Rang jemand landet, der nicht erscheint. Da wird nämlich die Bewertung 5 vergeben.

Bei Nichtteilnahme zählt die Note der HZB zu 100%, bei
Teilnahme zählt die HZB 70% und das Ergebnis des
Auswahlgesprächs zu 30% (nur, wenn das Ergebnis besser ist als
die Durchschnittsnote der HZB).

Dann kann man doch durch das Auswahlgespräch eigentlich nur gewinnen.

Meine Frage ist jetzt: Hat jemand bereits an so einem
Auswahlgespräch teilgenommen? Was wird gefragt und muss man
auch diverse Aufgaben lösen oder ist es nur ein kurzes
Gespräch mit ein paar Fragen?

Auf der Internetseite ist die Rede von 15minütigen Einzel- oder Gruppengesprächen vor einer Prüfungskommission.

Ich kenne zwar solche Auswahlgespräche, weil ich selber daran mitgewirkt habe, jedoch nicht aus naturwissenschaftlichen und technischen Studiengängen wie Deine FH sie anbietet.

15 Minuten - noch dazu im Gruppengespräch sind nicht die Welt. Und was Du Inhaltlich drauf hast, wird ja durch das vorausgegangene Zulassungsverfahren deutlich geworden sein. Irgendwie sind die Studienbewerber zu ihren Noten, ihrer Berufsausbildung etc. gekommen. Das in 15 Minuten nochmals abzuprüfen wäre nicht besonders sinnvoll. Also wird wohl - auch - auf Soft Skills (Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit) geschaut.

Daraus kannst Du dann entsprechende Schlüsse ziehen.

Und noch ein kleiner Tipp am Rande: Wenn Du Dich so verhältst wie hier im Forum - nämlich wie die Axt im Walde (ohne Anrede und Grußformel, was minimale Standars sozialen Umgangs auch in Foren ist), dann verbessert das Deine Aussichten sicher nicht.

Viele Grüße

Iris

Hallo Iris,

erstmal Vielen Dank für deine Antwort!

Und noch ein kleiner Tipp am Rande: Wenn Du Dich so verhältst
wie hier im Forum - nämlich wie die Axt im Walde (ohne Anrede
und Grußformel, was minimale Standars sozialen Umgangs auch in
Foren ist), dann verbessert das Deine Aussichten sicher nicht.

Viele Grüße

Iris

Ich dachte, man sollte seine Frage so kurz wie möglich stellen und diverse Leute beantworten die Frage dann, wie das auf ähnlichen Seiten auch der Fall ist (ohne Forum), weswegen ich die Frage einfach hingeschrieben habe ohne darauf zu achten, dass sie in einem Forum gestellt wird. Natürlich achte ich sonst auf Umgangsformen und benehme mich nicht wie „die Axt im Walde“.

In diesem Sinne,

Viele Grüße
Packard Bell

Hi,

trotzdem muss man die Form und die Höflichkeit beachten. Bitte, DAnke, und Grüße sind noch lange nicht aus der Mode.

Im Auswahlgespräch wirst du ja auch nicht grußlos eintreten („Die haben mich doch reingerufen!“) und die Fragen mit Einzelwörtern beantworten („Die wissen doch, dass ich Deutsch kann, ich soll doch nur die Information hergeben!“)
Und vermutlich schreist Du die Prüfungskommission, im Gegensetz zu uns hier, auch nicht an.

die Franzi