Auswahlgespräch für Schüleraustausch

Liebe/-r Experte/-in,

ich überlege es mir, ein Austauschjahr zu machen und bin auf der Suche nach Tipps und Ratschläge, was die Vorbereitung angeht.
Man muss soweit ich weiß, ein Auswahlgespräch mit der Stiftung oder Organisation, die das Programm organisieren, durchführen.
Wer ist bei diesem Gespräch anwesend und worauf muss ich dabei achten? Werden auch meine Sprachkenntnisse abgefragt?

Ich danke für die Antwort im Voraus!

Hier die Antwort:

Hallo,
ich finde es schön, dass Du Dir Gedanken machst, wie du Dein Auslandsjahr optimal vorbereiten kannst!
Ich selbst war ein Jahr in England und hatte eine tolle Zeit.

Es ist richtig, man muss ein Auswahlgespräch machen. Das klingt aber zunächst einmal schlimmer als es eigentlich ist.Die Organisationen machen das, um herauszufinden, ob du geeignet bist, ins Ausland zu gehen, oder ob es irgendwelche gravierenden (!) Gründe gibt, die dagegen sprechen, wie zum Beispiel Ausländerhass (wobei - so jemand würde wohl kaum freiwillig ins Ausland gehen).
Auf jeden Fall sind in der Regel zwei Vertreter der Organisation, oft sogar noch relativ junge Leute, die selbst erst vor kurzem einen Austausch gemacht haben, die dir Fragen stellen. Natürlich hast du auch die Chance, alle deine Fragen loszuwerden! Auch deine Eltern, die am Anfang oder am Ende des Gesprächs dabei sein können, haben hier Gelegenheiten, nochmal alle Unklarheiten aus der Welt zu schaffen.
Auch deine Sprachkenntnisse werden abgefragt, also du bekommst einige Fragen, die du in der Fremdsprache beantworten musst, bzw. du schreibst einen Brief für deine zukünftige Gastfamilie. Aber auch hier brauchst du dir keine großen Sorgen machen, du gehst ja schließlich ins Ausland, um die Sprache zu lernen, nicht weil du sie schon perfekt beherrschst!

Zu guter Letzt noch einen Tipp für dich: Auf schueleraustausch.net gibt es ein kostenloses E-Book, wo alles drin steht, was du bei der Vorbereitung auf dein Auslandsjahr - insbesondere auf das Auswahlgespräch - beachten musst und wissen solltest.

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen! :smile: