Guten Tag,
ich habe ein Problem mit meinem Konfigurator. Ich habe 5 Auswahllisten, aus denen man die Zusammensetzung eines Wintergartens wählen kann.
Wähle ich aus allen 5 Listen den gewünschten Inhalt, drücke dann auf den Submit-Button und aktualisiere die Seite (es erscheint passende Grafik und Preis), dann erscheint alles wie gewünscht nur die Auswahllisten „springen“ wieder auf die erste Position (Bitte wählen) der Auswahl zurück.
Nachfolgend mein Code…
[PHP]
<?php $Wintergartentyp = $_POST["Wintergartentyp"];$Abmessungen = $\_POST["Abmessungen"]; $Elementauswahl = $\_POST["Elementauswahl"]; $Farben = $\_POST["Farben"]; $Extras = $\_POST["Extras"]; ?\> <?php if($Wintergartentyp == "Bitte wählen" || $Abmessungen == "Bitte wählen" || $Elementauswahl == "Bitte wählen" || $Farben == "Bitte wählen" || $Extras == "Bitte wählen")
{ echo "Bitte vervollständigen Sie die Auswahl"; } ?\> <?php if($Wintergartentyp == "Typ 1" && $Abmessungen == "4000 mm x 2500 mm" && $Elementauswahl == "2 flügelige Balkontür / Fenster" && $Farben == "grün / Holz dunkel" && $Extras == "Dachfenster (elektrisch)")
{ echo "Preis: 15.158,22 €"; echo " "; echo ""; } else if($Wintergartentyp == "Typ 1" && $Abmessungen == "4000 mm x 2500 mm" && $Elementauswahl == "2 flügelige Balkontür / Fenster" && $Farben == "grün / Holz dunkel" && $Extras == "keine") { echo "Preis: 13.670,72 €"; echo " "; echo ""; } else if($Wintergartentyp == "Typ 1" && $Abmessungen == "4000 mm x 2500 mm" && $Elementauswahl == "Hebeschiebetür / Balkontür / Fenster" && $Farben == "grün / Holz dunkel" && $Extras == "Dachfenster (elektrisch)") { echo "Preis: 15.190,35 €"; echo " "; echo ""; } else if [... = 32 Kombinationen] ?\> [/PHP] ---\> Hier die if-Anweisungen, jeder Kombination wird ein Preis und eine bestimmte Grafik zugewiesen Wintergartentyp: <?php $abfrage = "SELECT Typ, Preis FROM typ ORDER BY Typ_ID";
$ergebnis = mysql\_query($abfrage); while($row = mysql\_fetch\_array($ergebnis, MYSQL\_ASSOC)) { if ($row["Typ"] \<\> "") { echo '' . $row ['Typ'] . ''; } } ?\> Abmessungen: <?php $abfrage = "SELECT Abmessungen FROM abmessungen ORDER BY Abmessungen_ID";
$ergebnis = mysql\_query($abfrage); while($row = mysql\_fetch\_array($ergebnis, MYSQL\_ASSOC)) { if ($row["Abmessungen"] \<\> "") { echo '' . $row ['Abmessungen'] . ''; } } ?\> Elementauswahl: <?php $abfrage = "SELECT Elemente FROM elemente ORDER BY Elemente_ID";
$ergebnis = mysql\_query($abfrage); while($row = mysql\_fetch\_array($ergebnis, MYSQL\_ASSOC)) { if ($row["Elemente"] \<\> "") { echo '' . $row ['Elemente'] . ''; } } ?\> Farben(außen/innen): <?php $abfrage = "SELECT Farben FROM farben ORDER BY Farben_ID";
$ergebnis = mysql\_query($abfrage); while($row = mysql\_fetch\_array($ergebnis, MYSQL\_ASSOC)) { if ($row["Farben"] \<\> "") { echo '' . $row ['Farben'] . ''; } } ?\> Extras: <?php $abfrage = "SELECT Extras FROM extras ORDER BY Extras_ID";
$ergebnis = mysql\_query($abfrage); while($row = mysql\_fetch\_array($ergebnis, MYSQL\_ASSOC)) { if ($row["Extras"] \<\> "") { echo '' . $row ['Extras'] . ''; } } ?\> [/PHP] ---\> hier die 5 Auswahllisten, die ihren Inhalt aus der Datenbank in PhpMyAdmin beziehen [/PHP] --\> und der Submit-Button