Auswandern

Hallo,

weiter unten habe ich einen ähnlichen Beitrag gefunden, daher müsste es das richtige Brett sein…

Wir träumen davon, irgendwann einmal Deutschland zu verlassen und auszuwandern (Norwegen / Schweden, Österreich, Schweiz…).
Doch welches Land hat das, was wir in Deutschland immer so bemängeln? Geringe Steuern, funktionierendes Sozialsytem, wenige Arbeitslose, gute Bildung…?
Gibt es dieses „Paradies“ in Europa?

Gruß
Tato

Hallo Tato,

Doch welches Land hat das, was wir in Deutschland immer so
bemängeln? Geringe Steuern, funktionierendes Sozialsytem,
wenige Arbeitslose, gute Bildung…?

Ja, dieses Paradies gibt es in Europa.
Es heißt Luxemburg. Die Steuern sind sehr niedrig (den aktuellen Prozentsatz weiß ich jetzt nicht genau, aber die Beiträge für Krankenkasse UND Rente ZUSAMMEN liegen bei ca 9%. Die Arbeitslosenzahl ist auch sehr niedrig und wenn’s mal passiert, daß Jemand seinen Job verliert, dann klemmt sich das dortige Arbeitsamt dahinter, daß man schnellstmöglich einen Job bekommt. Das Arbeitslosengeld beträgt durchschnittlich 80% des letzten Nettolohnes.
Dort gibt es auch einen Mindestlohn (ca 1100€ Netto) und es gibt einen sog. Kollektiv-Vertrag, an den die Arbeitgeber sich halten müssen.
Die Bildung ist super und aufgrund der mehrsprachigen Schulbildung (Deutsch, Französisch und Englisch) hat man die freie Wahl des Studienortes.

Gruß
Sticky

Hallo,

danke für deine Antwort.
Und wo ist der Haken an der Sache? Muss man 2 Mio. mitbringen, um dort leben zu dürfen?

Gruß
Tato

Hi
Island
HH

Hi Tato!

Hm, ob es ein Paradies gibt, weiß ich nicht, aber ich lebe seit letztem Jahr dauerhaft in Schweden, und ich fühle mich hier jedenfalls sehr viel wohler als in Deutschland.

Die Steuern sind nicht niedrig (dafür ist aber mehr drin enthalten, als in Deutschland), das medizinische Versorgungssystem hat so seine Schwächen, die Bildung ist auch längst nicht so gut, wie es in Deutschland oft angenommen wird… aber alles in allem lässt es sich hier gut, wenn nicht sogar besser als in Deutschland leben.

Meiner Meinung nach ist das vor allem auch eine Frage der grundsätzlichen Stimmung im Lande, des Umgangs der Mitmenschen miteinander, etc. Ich fühle mich in Schweden zu Hause.

Allerdings hatte ich es auch einwanderungstechnisch recht leicht, da mein Verlobter Schwede ist. Ohne familiäre Verbindungen dürfte es doch weitaus stressiger sein, auszuwandern, bzw irgendwo einzuwandern.

Liebe Grüße aus Schweden,
Annika

Hallo,

in Europa nicht.
Aber das, was du möchtest, lässt sich in Saudi
verwirklichen:

Doch welches Land hat das, was wir in Deutschland immer so
bemängeln? Geringe Steuern,

keine Steuern

funktionierendes Sozialsytem,

für Arme gibt es medizinische Verpflegung in staatlichen
Krankenhäusern umsonst, wer Luxus will kann seine gesparten
Steuern in einer KV anlegen

wenige Arbeitslose,

es gibt viele Arbeitslose (nichts ist Perfekt),
allerdings unter den anwesenden Ausländern ist die
Arbeitslosenquote 0%, werden Ehefrauen mitgerechnet
dann etwa 20%

gute Bildung…?

1a Schulen für westliche Ausländer, allerdings
muss man dafür zahlen

Entschuldige den etwas angesäuerten Artikel,
aber du verlangst wirklich ein Paradies: alles soll
ganz toll sein, bloß kosten soll es nicht.
Wie stellst du dir das vor?
Achja, reinlassen sollten sie dich ja auch…

Gruß
Elke

danke für deine Antwort.
Und wo ist der Haken an der Sache? Muss man 2 Mio. mitbringen,
um dort leben zu dürfen?

Hallo Tato,

sorry, daß ich erst jetzt antworte.

Um ohne Probleme in Luxemburg leben zu „dürfen“ mußt du kein Geld mitbringen. Um dich dort anzumelden mußt du „nur“ eine Arbeit in Luxemburg nachweisen können. Wenn du dazu noch Staatsbürger eines EU-Landes bist, hast du keine Probleme. Außer, daß die Deutsche Botschaft am besten mit dem Bus zu erreichen ist, da es in der Nähe kaum Parkplätze gibt.
Kindergärten sind auch kostenlos :smile:
Bei weiteren Fragen zu Luxemburg kannst du mich ja gerne anmailen.

Gruß
Sticky

Hallo Sticky,

Bei weiteren Fragen zu Luxemburg kannst du mich ja gerne
anmailen.

Danke für dein Angebot, aber noch ist dieses Vorhaben in weiter Ferne. Im Moment können wir hier nicht weg. Trotzdem hat mich diese Frage interessiert.

Gruß
Tato

Hi!

Die wichtigsten Fragen:

• musst Du noch arbeiten?
  • in welchen Größenordnungen bewegen sich Deine Einnahmen?
  • hast Du ein größeres Vermögen?
  • bist Du gesund?
  • wirst Du in D oder einem anderen EU Land strafrechtlich verfolgt?
  • was ist der Hauptgrund für den Auswanderungswunsch?

Bildung, Steuern, Sozialsystem u.s.w. können auch Gründe FÜR Deutschland sein. Kommt immer auf den Standpunkt an.

Ich persönlich würde Österreich machen, da mir auch der private Alltag wichtig ist und ich sozialen und wirtschaftlichen Frieden sowie Rechtssicherhit nach deutschem Verständnis in einem Land, in welchem ich allein schon einige 100.000 Euros für ein Haus auf den Tisch lege, als sehr wichtig erachte.

Alles andere nach Beantwortung meiner Fragen, wenn noch Interesse besteht.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mathias,

Ich bin Studentin. Das mit dem Auswandern kommt ohnehin erst in ein paar Jahren in Frage, aber man kann ja mal träumen und sich unverbindlich informieren.

Ich bin Studentin, wie hoch die Einnahmen danach sind, kann ich nicht sagen.

s.o.

• bist Du gesund?

jepp

nein

Hmm, das kann ich so noch nicht sagen… Es steht ja noch nicht annähernd fest… Veränderung, neues erleben, Natur, Kultur, bessere Chancen (Arbeitsmarkt…), bessere Lebensqualität, Immobilien… so ganz grob…

Alles andere nach Beantwortung meiner Fragen, wenn noch
Interesse besteht.

Du kannst gerne ein paar Tipps geben, ich bezweifle aber, dass du mit meinen Antworten etwas anfangen kannst.

Gruß
Tato

Hi!

Ich bin Studentin. Das mit dem Auswandern kommt ohnehin erst
in ein paar Jahren in Frage, aber man kann ja mal träumen und
sich unverbindlich informieren.

Ich bin Studentin, wie hoch die Einnahmen danach sind, kann
ich nicht sagen.

s.o.

• bist Du gesund?

jepp

nein

Hmm, das kann ich so noch nicht sagen… Es steht ja noch
nicht annähernd fest… Veränderung, neues erleben, Natur,
Kultur, bessere Chancen (Arbeitsmarkt…), bessere
Lebensqualität, Immobilien… so ganz grob…

Alles andere nach Beantwortung meiner Fragen, wenn noch
Interesse besteht.

Du kannst gerne ein paar Tipps geben, ich bezweifle aber, dass
du mit meinen Antworten etwas anfangen kannst.

Doch, doch.
Kein Geld, aber gesund und ordentlich ausgebildet. D.h. Du musst in ein Land gehen, in welchem es auch Jobs gibt. Allerdings, ohne Dir zunahe treten zu wollen, kannst Du das mit Deiner Ausbildung eher abhaken. Vielleicht kannst Du bei ClubMed o.ä. für den Kindergarten anheuern. Da kann man ganz gut die Welt sehen, ohne alle Brücken abzubrechen.
Generell würde ich nur wirklich auswandern, wenn die finanzielle Situation passt
Es geht natürlich auch anders, lies mal bei http://www.brauner-benz.de in den Reiseberichten. Der Typ schaffte es auch mit wenig Geld.
Generell ist der Auswanderungsplan jedoch sehr genau zu prüfen. Die Fragen welche sich aus meinen ergeben sollte man sich sehr ehrlich beantworten…

Grüße,

Mathias