Auswandern auf die philippinen

hallo zusammen

ich möchte zu gegebener zeit (also wenn meine finanzen es zulassen) auf die philippinen auswander und ne strandbar aufmachen (wobei das mit der bar nur ne idee is, ich würde auch jede andere sich bietende arbeit machen).
mir stellt sich jetzt die frage wie ich das am besten anstelle, in bezug auf finanzierung, visum, arbeitsmöglichkeiten, etc.
ich hoffe mir kann hier geholfen werden, ich habs schon in nem speziellen philippinen-forum probiert aber da war nicht hilfreiches zu finden.

mfg john

Hallo John,

ich rate unbedingt dazu, dass Du mit Kapital kommst, beim hiesigen Lohnniveau und gegen die lokale Konkurrenz ist es sehr schwierig! Offiziell ein Visum mit Arbeitserlaubnis ist auch schwer, aber das sieht man hier nicht zu eng :smile:.

HTH

Michael

Hallo John,
auswandern ist nie ganz einfach, die Teufelchen stecken im Detail.
Drei wichtige Fragen gibt es vorab zu klären, bevor ich mehr als nur Allgemeines sagen kann:

  1. Wie sieht es mit den Finanzen aus? (Ohne ein zumindest 5-stelliges Polster wird es auch in einem Entwicklungsland schwer, es sei denn, man hat ein regelmäßiges Monatseinkommen wie z.B. Rente, Mieteinnahmen, andere Passiveinkommen).
  2. Mit oder ohne Partnerin? Haben Sie in Deutschland eine Partnerin, die mit auswandern möchte? Wenn ja, ist sie Deutsche oder Filipina (was einen großen Unterschied macht). Wenn nein, ist die Situation wieder eine ganz andere. Wenn Sie Single sind, planen Sie ggf., auf den Philippinen eine Partnerin kennen zu lernen. Und das ist ein langes Kapitel für sich…
  3. Wie will man im Gastland die Zeit verbringen? In den Tag hineinleben, weil man nicht arbeiten muss, da Kapital bzw. Passiveinkommen vorhanden ist ODER arbeiten, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen? Auch das ist ein Riesenkapitel. So viel vor ab: Wenn Sie in Ihrem in Deutschland gelernten/ausgeübten Beruf auf den Ph. arbeiten, verdienen Sie nur einen Bruchteil (wenn Sie überhaupt eine Anstellung finden). Bleibt also nur der Bereich Selbstständigkeit. Machen viele Ausländer hier, kann funktionieren, kann aber auch seine Tücken haben. Hängt von ganz vielen Faktoren ab (auch ob man eine phil. Partnerin hat). Auf alle Fälle braucht man wieder Kapital zum Investieren!

So weit fürs Erste.

Beste Grüße

ROLAND BENN

hallo,
leider habe ich erst jetzt deine frage gelesen,tut mir leid.
ich habe fast 4 jahre auf den phili. gelebt.meine erfahrung: es ist sehr schwer mit den Philippinos Geld zu verdienen.ein bekannter betreibt eine tauchschule dort und verdient sein geld nur mit touristen.
wir sind nach d zurück gekehrt, werden aber in ein paar jahren wieder dorthin gehen, mit geld aus d. im rücken, sonst nicht mehr.
gruß
wolli

das einzige wo du auf den philippinen geld verdienen kannst ist haeser zu bauen und zu vermieten so wie ich, bin seit 2011 hir, und mache dies mit einigen p
sponsoren aus oessterreich, vergiss alles andere du findest erstens nicht das richtige personal und zweitens, wirst du an der konkurenz scheidern — noch etwas alle fremden ausser china – koennen KEIN LAND HIR KAUFEN, das macht meine frau fuer uns