Auswandern in welches Steuergünstige Land

Hallo Ihr lieben Experten
Wir (Familie mit 3 Kindern) sind auf der Suche nach einem europäischen Land in dem man das meiste vom eigens verdienten Geld behalten darf . Zur Zeit haben wir einen Alleinverdiener (Freiberufler) der aber trotz Kinderfreibetrag ect 50% an Vater Staat abgeben muss.
Das ist für uns nicht weiter akzeptabel daher möchten wir auswandern.
Hier möchten wir einfach die Frage nach einem geeigneten Land in die Runde werfen.
Wir informieren uns schon einige Zeit über möglich Alternativen zu Deutschland und interessieren uns für eure Meinungen Anregungen Erfahrungen
Das Land sollte allerdings tatsächlich eine Alternative zu Deutschland sein und nicht unbedingt auf rumänischem Niveau…
Oder gibt es evt eine Möglichkeit grenznah in Deutschland zu leben und die Selbständigkeit im Ausland zu betreiben?
Lieben Dank für Eure Antworten

Du bist aber kein Troll, der hier nur ne Zündstoff-Frage absondern soll / will, oder? Ich meine, ist doch klar, was jetzt als nächstes passiert…

Möglicherweise eher ein Simpel, der Steuerbescheide nicht lesen kann, der das Umsatzsteuersystem nicht versteht und der Sozialabgaben und Steuern nicht auseinanderhalten kann, denn die Sachverhaltsangaben sind unplausibel.

10 Like

Das Land heißt Utopia. Es ist schön dort zu leben.

:smile:

In CH darfst du das Meiste selbst behalten.

Allerdings gibt es da keine Familienversicherung (jedes Kind kostet KV), Kinderbetreuung kostet schnell mal 2.000€ pro Kind, ein Einkauf im Supermarkt ein Vermögen,… nicht so wirklich toll. Die Sprache ist übel und als Deutscher bist nicht gerade beliebt.

In allen anderen Nachbarländern zahlst du ähnlich asozial viel wie in Deutschland, die Ausnahme ist höchstens Luxemburg.

Sehr viel besser wird es weiter weg wie Hong Kong.

Wobei man da eben für vieles zahlen darf, was man in Deutschland „für umsonst“ (aka: durch Steuern finanziert) bekommt.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Die Sprache ist nicht übel, und als Deutscher bist du nur dann unbeliebt, wenn du dich wie ein arrogantes Arschloch benimmst, das sich beispielsweise noch nicht einmal bemüht, die Sprache zu lernen.

:paw_prints:

4 Like

Das Simpel wollte sich einfach bei der Fragestellung kurzfassen und nicht unbedingt eine 300 Seite Aufsatz daraus machen…ja das was ich als Gesamtpaket Steuern bezeichne sind Umsatz und Einkommens Steuer ect
Das man von den anderen 50% die man behalten darf KV Kinderbetreuung ect bezahlt ist auch klar…
Ein wenig habe ich mich bereits informiert und weiß dass es nicht überall so asozial zu geht wir hier …habe eher auf Erfahrungsberichte gehofft als auf derartige Kommentare…

:slight_smile:
Was genau bekommt man denn in Deutschland „für Umsonst“

Straße, Infrastruktur, Schule, Polizei, Feuerwehr, Behörden, Meldeämter, …

Alles steuerfinanziert.

7 Like

Servus,

die Staaten, die keine Steuern erheben, sind die asozialsten der Welt, übrigens. Kannsch ja mal überlegen, warum.

Unabhängig davon: Die USt wird bei den Unternehmern erhoben, aber bezahlt wird sie ausschließlich vom letzten Verbraucher. Denk mal drüber nach, wie asozial das ist, wenn man Frau Klattens Fettlebe mit Hunderttausenden einzelnen gekauften Brötchen, Schuhen und Kugelschreiberminen finanzieren muss, bloß weil Täuschland unbedingt im Rennen um den niedrigsten Körperschaftsteuersatz vorne mit dabei sein will.

So, und jetzt zum engeren Thema Deiner Frage: In unmittelbarer Nachbarschaft zu D hat Polen sehr komfortable ESt-Sätze. Das DBA mit Polen ist auch recht klar in diesem Punkt - ein Selbständiger, der für seinen Betrieb über eine feste Einrichtung in Polen verfügt (z.B. ein Büro mit Schreibtisch und paar Regalen drinne), ist mit dem Teil seiner Einkünfte in Polen einkommensteuerpflichtig, der mit dieser festen Einrichtung erwirtschaftet wird. Wenn diese feste Einrichtung seine einzige Betriebsstätte ist, unterliegen die Einkünfte zu 100% dem im Vergleich zu D recht günstigen podatek dochodowy. Wohnen kann man dann ja an so idyllischen Orten wie Forst oder Schwedt, damit einem der deutsche Komfort nicht ganz abhanden kommt. In Eisenhüttenstadt soll auch noch was frei sein, übrigens.

Allerdings: Finanzbehörden, die auch im internationalen Zusammenhang keinerlei Fremdsprachen akzeptieren, sind eher selten geworden. Der polnische Fiskus gehört zu diesen - also rechtzeitig anfangen, gut Polnisch zu lernen: Die polnischen Finanzämter sind knallhart, dagegen sind solche Horte des Grauens wie das FA Ludwigshafen/Rh reine Erholungsheime.

Baw się dobrze!

MM

8 Like

Die Schule und das Schulsystem an sich Straße, Infrastruktur, Schule, Polizei, Feuerwehr, Behörden, Meldeämter, …

Alles steuerfinanziert. schon in ein anders Thema ab… besser wäre es gesagt man wir gezwungen seine Kinder in einem Schulsystem für Schäfchen verblödet zu lassen …oder aber man darf für vernünftigen Unterricht wieder aus eigener Tasche zahlen…
Behörden und Ämter nehmen für jeden Handschlag „Bearbeitungsgebühr“ ect …
Und Polizei müsste mit vergoldeten Felgen durch die „spiegelglatten“ Straßen fahren wenn alle hierzulande so zahlen wie wir
Das ist ja noch das i Tüpfelchen auf der ganzen Sache wenn man sieht wer oder was von dem Geld finanziert wird…ist aber wieder ein anderes Thema…

Ziemlich gewagt, mit dieser Orthographie die Verblödung seiner Kinder auf die Schulen zu schieben …

6 Like

Ach Liebelein,

wenn Du die paar Pfennige, die in D ein Stempel auf irgendein Papier kostet, teuer findest, solltest Du vielleicht wirklich mal Dein herziges Näselein in den Wind anderer Länder hängen.

Solchen, wo Verwaltungsbeamte und Polizisten nur Gehalt kriegen, wenn grade Geld da ist - und meistens ist halt keines da, und da muss man dann halt zusehen, dass man jede Verkehrskontrolle schon von sehr weit weg erkennt, so dass man noch wenden und das Weite suchen kann, bevor man eine Motorradstreife am Hals und in einem zweiten Schrit sein Vermögen los hat.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Ich habe nie nach einem steuerfreien Paradies gefragt .
Natürlich weiß ich wie Staaten sich finanzieren (müssen) aber übertreiben braucht man es doch auch nicht .
Wir sprechen 3 Sprachen fließend und haben kein Problem damit eine 4 zu lernen.

Mich interessiert nur ob jemand im europäischen Raum positivere Erfahrungen gesammelt hat was das Steuersystem und das Leben an sich betrifft.

Meine Kinder nehmen die Dienste der staatlichen Schulen schon länger nicht mehr in Anspruch

Servus,

Du wirst lachen - das polnische Steuersystem ist so banal einfach aufgebaut, dass man es (genauso wie das deutsche übrigens auch) ohne jede Erfaaahrung kennen und verstehen kann.

Woran hapert es denn? Was hast Du an der polnischen Einkommensbesteuerung bei Deinen Recherchen nicht verstanden?

Den für selbständige wesentlichen Aspekt des DBA mit Polen hab ich Dir ja schon serviert, da kann eigentlich nichts mehr unklar sein.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Schulen, Museen, Krankenhäuser, Bundeswehr, ÖPNV, Kitas…
Entweder bist du ein Troll oder selten dämlich. Zieh halt nach Hong Kong oder in die Schweiz und zahl keine Steuern.

Solidargemeinschaft ist dir ein Begriff? Sei froh, dass du überhaupt zu denen gehörst, die so viel verdienen, dass sie Steuern bezahlen müssen. Es gibt genug Leute hier in diesem reichen Land, die so wenig verdienen, dass sie überhaupt keine Steuern bezahlen müssen. Wir sprechen hier übrigens von ca. 20% der einkommensteuerpflichtigen Einkommen!!
In @Cambo Firma natürlich nicht. Die sind außerhalb jeglicher Normalität. Dort wird immer oberhalb der BBG bezahlt und wer weniger verdient, ist selber schuld, hihi.

Soon

2 Like

Mein Näselein war durchaus beits in solchen Ländern.
Nicht nur als Urlauber sondern auch dauerhaft für einige Jahre.
Es sind nicht die Centbeträge für Stempel die mich ärgern sondern die legalisierten Raubzüge der Finanzverwaltung.
Um sich dann anzusehen wofür das Geld verprasst wird…
In gewissen Ländern muss man lernen mit dem Strom zu schwimmen um nicht bei den Verkehrskontrollen ein Vermögen zu verlieren…
Andererseits hat man eben in diesen Ländern andere gewisse Freiheiten die weit darüber hinaus gehen seinen Zaun höher als 180cm bauen zu dürfen…

Jo, dann immer zu!

Glück auf

MM

1 Like