Auswandern mit kleiner Rente - Bulgarien

Meine Frau und ich beide jetzt 67 Jahre alt,****** waren jahrelang Übersee, erst Selbständig, dann in Arbeit. Dieser Arbeitgeber ( angeblicher Freund ) hatte uns anscheinend nie richtig angemeldet. Jetzt haben wir den Salat, denn nachdem ein sehr erfolgreiches Restaurant im Norden Deutschlands, durch eine jahrelange Strassenbaustelle in Insolvens gegangen ist, bekamen wir unseren Rentenbescheid von uns Beiden an: Bumps: Es ergab sich eine Gesamtrente von 850,00 € Netto, krankenversichert gesetzlich Beide bei der AOK incl. Grundsicherung 1230,00 € Das reicht nicht zum Sterben und noch viel weniger zum Leben. Also haben wir uns entschlossen auf jedenfall auszuwandern und zwar nach Bulgarien. Da wir Ausland erprobt sind, zwar 4 Sprachen können, nur kein krylisch, aber sehr kontaktfreundlich sind - haben wir mit dieser Srachbarriere kein Problem. **JETZT unsere Frage: Kann man mit dieser kleinen Rente von 850,00 € natürlich ohne die Differenz der Grundsicherung überhaupt langfristig in Burgas leben. Wohnung haben wir geschätzt mit bis 300,00 € und langt der Rest. Da ich ein guter Koch bin, würden wir gerne ein Bistro eröffnen für Landsleute und vor allen Dingen für Einheimische mit Getränken und Essen aus der Heimat, aber auch Kleinigkeiten aus der Region und die dazu passende Musik für alle Nationen********

hallo elkejrgenhuth,

Das ist keine so einfach zu beabtwortende Frage. Bulgarien ist um ein vielfaches von der „Krise“ betroffen, was auch leicht damit erklärbar ist, daß es ja auch schon davor eins der ärmsten Länder in Europa war. Eure schätzung was die miete angeht ist durchaus realistisch. Für 300 Euro habt ihr sicher wenig schwierigkeiten eine wohnung zu finden. Was das überleben von 2 leuten mit knap 500 Euro angeht denke ich das es shwierig sein wird. Klar gibt es in Bulgarien Menschen die auch weniger haben, aber die haben auch familieren Ruckhalt, Freunde, Bekannte die aushelfen… oder im schlimmsten Fall fristen sie einfach ein wirklich mieserables, armsehliges Leben, und das wollt ihr ja nicht. 500 Euro sind aktuell etwa 1000 Leva, das ist etwa die hälfte eines „normalen“ Gehalts… Meine nachbarn leben von etwa 800 Leva, haben jedoch eine eigene Wohnung, und deren Sohn unterstützt sie, da er im Ausland lebt. Ich glaube daß es sehr schwierig sein wird, für 2 Leute damit klar zu kommen… allerdings hängt auch vieles damit zusammen was Ihr von Vorstellungen hab, wie Ihr leben wollt. Burgas ist eine ehemalige industrielle Hafenstadt. Ich könnte mir vorstellen, daß der Lebensstil eines sparsamen Bulgaren sich einkleinwenig von dem eines Westeuropäers unterscheidet, und daß es durchaus eine Frage ist, ob ihr EAuch das so ausmahlt wie es sein könnte. Wenn Ihr schon Übersee wart, kennt Ihr sicher auch nicht Europäische Lebensverhältnisse, und ich hoffe Ihr versteht mich da richtig, was ich damit sagen will.
Machbar ist es schon, es leben durchaus Bulgaren mit einem solchen Einkommen, ob das jedoch ein „gutes“ Leben ist, mag ich einfach nicht zu beurteilen.
Zu dem Punkt den Du am ende geschrieben hast, was die eröffnung eines Bistros angeht. Ohne Sprachkänntnisse wird es sicher schwer werden, wobei es auch ein haufen Asiaten inzwischen gibt, die kleine Restaurants oder Imbise betreiben, und die haben auch relativ schlechte Sprachkäntnisse. Die Bulgaren an sich gehen gerne aus, das Wetter läd ja auch dazu ein. Also auch da, es ist nicht einfach und gleich einleuchtend, aber machbar… es hängt sicher auch einwenig davon ab, wie ihr das machen wollt, wo, wie es mit investitionen auschaut… erfahrung… welche Leute Ihr dort kennen lernen werdet, da ohne Hilfe es erst recht schwierig wird usw usw.
Bulgarien ist ein schönes Land, und es freud mich persönlich natürlich, wenn sich jemand vorstellen kann, in meine Heimat zu leben, allerdings will ich euch nicht zu viele „Hoffnungen“ machen… es ist ein bitter-armes Land gerade, die menschen sind frustriert, und perspektivlos, und Euer „Speilraum“ was das Finanzielle angeht ist leider auch nicht berauschend. Natürlich ist Euer Geld dort etwas mehr wert… dafür sind die soziallen Sicherungssysteme dort auch bei weitem nicht so gut ausgebaut wie in Deutschland.

Wenn es Euch möglich ist… mein Rat quasi, wobei ich mir wirklich nicht anmaßen mag Euch Ratschläge zu geben, also wenn Ohr die Möglichkeit habt, würd ich das zumindest nicht endgültig machen. Alles aufgeben hier, und dort plötzlich sein und merken das geht nicht ist keine option die mir gefallen würde. Wenn ihr könnt, fahrt erst einmal hin und verbringt einpaar wochen/monate, dann werdet Ihr schon mekren, ob Ihr z.B. mit der Mentalität gut zurecht kommt, mit der chaotischen Gesellschaft an sich, mit den Lebensumständen dort. Ich wünsche Euch jedenfalls, wie auch immer Ihr Euch entscheidet, viel Glück auf Eurem Wege und auch viel Erfollg!

Grüß,
Svetlin

Danke
das war die erste Antwort mit Hand und Fuß. Leben Sie eigentlich in deutschland, wenn ja könnte man ja mal telefonieren 0381 / 460 5665.
Wir kenne jetzt eine ganze Menge Deutsche, die ausgewandert sind oder Andere die Geschäfte machen ( korrekte )
Klar wird es nicht einfach sein, nur was ist schon einfach. Durch unsere Gastronomie sind wir unverschuldet in einen Rückschlag geraten und wenn ich hier rechne mit 1230,00 € , teure Mieten, unlustige Leute, der ganze Neid, aber viele Bekannte auf manche können wir echt verzichten.
Als was könnten im Vergleich zu den 1230.- € hier und dann mit 890.- € da. Richtig leben kann man auch hier nicht und wenn man andere Menschen respektiert und nicht nur die Klappe aureißt, wird man da auch Freunde finden. Ich war in Japan 7 Monate, glauben Sie da hätte ich was verstanden und wäre am liebsten da geblieben, ich glaube man sollte sich nur wie ein Gast benehmen. Bulgarisch würden wir auf jeden fall, allein aus respekt ein wenig vorher lernen.
Grüsse aus Warnemünde, elend frisch hier
Fam. Elke und Jürgen Heinrich

Hallo,
zu Ihrer Frage: 850 Euro sind auf jeden Fall mehr Wert in Bulgarien als in Deutschland. Vor allem sind die Mieten in Bulgarien niedriger. Also In Burgas mit 850 Euro monatlich würdet Ihr auf jeden Fall überleben (Es gibt bulgarische Rentner die mit 100 Euro überleben müssen). Ihr müßt aber bedenken, dass die Lebensmittel in Bulgarien nicht billiger sind als in Deutschland. Ich bewundere Leute wie euch, aber ihr müsst viel aufpassen. Wenn ihr kein Bulgarisch könnt, seid ihr eventuelle Opfer von Betrüger.(Wohnungen mieten, Geschäfte gründen usw) Außerdem ist das Gesundheitssystem nicht so gut wie in Deutschland. Burgas ist eine sehr schöne Stadt aber nur in den Sommermonaten (Mai bis Oktober). Im Winter ist kalt und man kann nichts viel anfangen. Die Einheimischen sind aufgeschlossen und freundlich.Wenn ihr zu diesem Schritt bereit seid- macht es, aber passt viel auf. Überlegt gut die gute und die negative Seiten. Die gute sind- sich in einer fremden Staat mehr leisten zu können, aber negativ ist- nicht so gut wie in Deutschland abgesichert zu sein. Mit dem Geschäft würde ich auch aufpassen- die Idee ist gut, aber wie gesagt es gibt Umsatz nur von Juni bis spätestens Oktober. ich hoffe, mit meiner Antwort geholfen zu haben.
Viele Grüße,
Yordanka

Hallo,

sicherlich ist BG eine Möglichkeit, allerdings muss man sagen, dass Sie mit ca. 800 (€ wobei daraus auch Miete zu zahlen ist) nicht wirklich viel Geld haben; fast alle Sachen/Lebensmittel kosten dort soviel wie hier, in Deutschland, wenn nicht mehr. Also so wirklich viel kann man sich nicht leisten, wenn man so denkt.
Bistro, oder sowas, klar, könnte man betreiben, an wirlich gute Lokale mangelt es bis heute; die Investition wird natürlich Geld kosten, das ist klar. Und Bürokratie ohne Ende gibt es auch …

Was soll ich sagen: Leben dort ist möglich, allerdings ohne grosse Sprünge und Luxus, ganz normal halt.

Gruss: Vladi

Hallo Vladi, das wäre das Angebot unseres „Bistros“ natürlich mit Abänderungen - je was der Kund verlangt.
Eine super Musik, von Schnulze, Pop, Oldies usw.
Für alle Nationalitäten.
Eine persönliche Ansprache, nach dem Motto :
Du kommst als Fremder …Du gehst als Freund
Henrys - Konzept mit Straßenverkauf - Outdoor – Food
Verschied. Cafes und heiße u. kalte Schokolade wie in Mallorca oder Südamerika , sowie Tee’s aus unserer Region.
Weine.
Suppen aus der Region und mediterranen Raum.
Toaste nach amerikanischer Art.
z.B. Toast Hawaii mit hausgemachten Kart-Salat.
Baquette mit Fisch o. Wurst o. Käse.
Toast - Croques Monsieur.
„Elvis“ Burger, bunter Salatblume
Hausgemachte Bratwurst mit ausgefallenen Saucenrezepten
Königin Pastete.
Ragouts, werden zu Hause zubereitet.
Zwiebelkuchen, werden zu Hause zubereitet.
Aus geriebenen frischen Kartoffeln: Kart. Puffer, Berner Puffer mit und ohne Lachs
Hausgemachte Patés und Pasteten, werden zu Hause zubereitet.
Krabben Cocktail – California.
Frisch ausgepresste Obst- und Gemüsesäfte.
Cocktails aller Art, mit und ohne.
Verschiedene Desserts, z.B. Creme Brulle´s, verschied. Mousses, Fruchtsalate.
Dresdner Eierschecken, werden zu Hause zubereitet.
Panettone, italienischer Kuchen
Französische Apfeltartes mit Vanillesauce, werden zu Hause zubereitet.
Verschied. Salatteller nach Saison.
Ein ganz spezielles deutsches Bio-Eis, hat Preise im Feinschmecker und Michelin im Straßenverkauf am Vorderfenster wird am Anfang von einem Hersteller bezogen.

Das ausserdem aber später:
Im Verkauf außerhaus oder Internet.
alles hausgemacht:
Salatsaucen
Marinaden
Chutneys
Dip’s
Mojo’s
Aioli’s
Pesto’s
Senf
Öle
Essig
Marmeladen
Diese Artikel werden je nach Nachfrage in den Verkauf an der Theke übernommen.
Des weiteren wird zu einem späteren Zeitpunkt, frische Pasta und 4 verschied. Pastasaucen produziert.
Die Pasta wird mit einer speziellen Pastamaschine, vollautomatisch produziert.
Dieser Artikel wird entweder zum Essen auf der Straße produziert oder die Pasta wird auf Bestellung zur Mitnahme produziert, Verzehr und Kochen außer Haus.

Hallo!

Komisch, ich hatte euch schon mal geschrieben. Also: 1. Wie kommt ihr genau auf Bulgarien? Was gefällt euch daran? Allerdings ist es schon möglich gut zu leben. 550€ sind ja etwa 1100leva. Also sagen wir mal Kosmetika, etc. und Essen könntet ihr, wenn ihr ganz nett lebt für etwa 600 leva einplanen. Dann noch Strom, etc. Also wenn ihr genau schaut, wo ihr sparen könnt, was euch wichtig ist, dann ist es auf jeden Fall möglich. Andere Menschen leben da mit 200 leva und schaffen es auch. Die Strände sind ja eh kostenlos und Transportkosten sind für Renter meine ich nur so 5-20 leva im Monat und ihr könnt mit allem fahren. Ich sehe keine Probleme. Woher kennt ihr euch mit der bulgarischen Küche aus und meint ihr, dass ihr den Geshcmack der Leutre trefft? Das zu finden wird das schwerste und ohne die Hilfe von Einheimischen, wirds sehr teuer und schwer. Und wenn es sich nicht rentiert, dann seid ihr Pleite. Also überlegt es euch, wie ihr es genau machen wollt.

Liebe Grüße

Liavana

Warum nach den Sternen greifen ? Ich versuche mit meiner lebensgefährtin, eine kleine pension in Westbulgarien zu etablieren. Diese Region gehört zu den Ärmsten in ganz Europa. Dementsprechend günstig sind die Lebenshaltungskosten. Wir suchen noch Gleichgesinnte, die in herrlicher Natur die Seele baumeln lassen wollen und mit gezieltem Geschäft die Region beleben möchten. Der Aufschwung wird bei dem schwächelnden Euro an dieser Region nicht vorbeigehen, weil immer mehr Menschen eine Enclave suchen, in der sie mit begrenzten finanziellen Mitteln überleben können. Das ist im Moment noch eine Region für Abenteurer, aber mit etwas Bereitschaft zum einfachen Leben, lässt sich dort etwas machen.
Mit 67 Jahren würde ich mir keinen Stress mehr antun.
freundliche Grüße

Hallo
Hier ist Elke und henry, das mit 67 jahren…würde ich mir nicht antun, hatte ich nicht so ganz verstanden??ß
Wir, sind absolut fit und 40 % der Welt beruflich kennen gelernt und das Objekt was ihr da vorhabt würde uns auch interessieren. Meldt Euch wenn ihr Interesse habt unter [email protected].
Wenn es Euch interessiert wir hatten bis vor einen Jahr, ich glaube ein sehr gutes und bekannts Restaurant hier in warnemünde. Müsst Ihr unter Referenzen anklicken www.henry-online.net
Gruß Elke und henry