Auswandern mit Schulden

Hi bin neu hier.
Mein bester Freund, ist vor 1 Monat wieder zurück in die Heimat ( Italien )gegangen.Hat sich auch hier Abgemeldet.
Problem ist, das Er ca. 50.000€ an Schulden hier in Deutschland hinterlassen hat( Kredite, Kreditkarten, Tel Verträge mit Handy usw).
Ich versuche Ihm zu helfen, keine Dummheiten zu machen, aber Er hat Angst wieder zurückzukommen.
Somit möchte Ich auf diesem Weg, mit Hilfe Eurer Antworten, Ihm beweissen, das es besser wäre, die Schulden zu begleichen oder eine Insolvenz in betracht zu nehmen.
Aber Er ist wie der Heilige Thomas, erst sehen und dann Glauben.
Bitte gibt mir einiege Lösungen für Ihn.

1. Was kann passieren wenn Er nicht zurückkommt um die Schulden zu begleichen oder eine Inso beantragt?
  2. Wäre seine Rente somit ab ca 2030 fällig in gefahr?
    3)Kann Er eine Insolvenz auch in Italien beantragen oder muss es in Deutschland sein ( da ja hier die Schulden sind) ?

Gruss und Danke im Vorhaus
Coleo

1. Was kann passieren wenn Er nicht zurückkommt um die
    Schulden zu begleichen oder eine Inso beantragt?

Erst mal nichts. Es kann aber sein, dass die Gläubiger ihn in Italien finden und dann dort versuchen, das Geld einzutreiben.

1. Wäre seine Rente somit ab ca 2030 fällig in gefahr?

Wenn diese einen pfändbaren Betrag erreicht, kann dieser gepfändet werden.

3)Kann Er eine Insolvenz auch in Italien beantragen oder muss
es in Deutschland sein ( da ja hier die Schulden sind) ?

Es geht nur in dem Land, wo der Lebensmittelpunkt ist. Ob es in Italien ein der Insolvenz vergleichbares Rechtsinstrument gibt, kann ich nicht sagen. Normalerweise gelten Restschuldbefreiungen o.ä. in der gesamten EU.

Danke für die ausfürliche antworten

Ganz ehrlich: da er innerhalb der EU bleibt wird ihm das kaum was nützen, wenn er sich nach Italien absetzt, Italien ist nicht die Türkei. Ansonsten einen professionellen Schuldenberater aufsuchen, wer kennt sich bei den Vorschriften und Gesetzen schon so genau aus.

Hi bin neu hier.
Mein bester Freund, ist vor 1 Monat wieder zurück in die
Heimat ( Italien )gegangen.Hat sich auch hier Abgemeldet.
Problem ist, das Er ca. 50.000€ an Schulden hier in
Deutschland hinterlassen hat( Kredite, Kreditkarten, Tel
Verträge mit Handy usw).

Danke für die Antworten, Ich brauch nur das um Ihm dazu zu bringen
, seine sachen hier in Deutschland zu erledigen und nicht einfach denn Kopf in denn Sand stecken, wie Er es gerade tut.
Alles was Ihr Mir mitteilt sende Ich Ihm, damit er entlich zurück kommt.

Sorry aber leider nicht mein Thema

Bei diesem Thema muß ich leider passen.
Sorry

Hi, ich bin kein Insolvenzverwalter, kein anwalt und kein Schuldenberater. Ein guter Tipp ist DRK-Schuldenberatung, die ist gratis und kompetent. Ich denke aber, das es in EU-Staaten egal ist, wo man sich aufhält. Es gibt Auslieferungsverträge und es gibt einen Europäischen Gerichtshof. Schulden sind Ehrensache und sollten immer beglichen werden (evtl. mit privater Insolvenz) aber sich einfach absetzen und die anderen zahlen lassen (irgendwer muss immer die Rechnung begleichen) ist nicht besonders heldenhaft und auch kein Kavaliersdelikt. Ich finde es schade, dass dein Freund so feige ist, sioh seiner Verantwotung nicht stellt und dich damit hinein zieht! Harte Worte aber, beim Schulden machen hatte er ja auch keine Probleme. (Wie immer sein Schicksal ist) er sollte dafür gerade stehen und ein Mann sein.

Das ist allerdings meine persönliche Meinung und als Rat gebe ich dir nochmals den Tipp DRK-Schuldenberatung (gibt es überall, einfach bei einem Kreisverband - Telfonbuch oder Internet - nachfragen. Die haben in der Regel auch Migrationsberatungen, die sich mit dem Ausland auskennen.

Gruß Birgit

kommt drauf an was die gläubiger machen aber 50000 bei mehreren is ja nicht sooo viel.das verjährt sicher bis zu seiner rente

Hallo, da kenn ich mich leider auch nicht aus, am besten einen Steuerberater konsultieren.

Gruss

Guenter Schwarz