Auswandern nach Bulgarien

Hallo Peno,
mediterranes Klima ist hier, wie schon geschrieben, nicht vorhanden. Wärmer und angenehmer als in Deutschland ist es schon. Vor allen Dingen weniger Regentage. Der Winter ist hier (Region Varna) 60 Km von der Küste nicht sehr kalt aber schneereich, aber auch von Winter zu Winter verschieden, mal mehr, mal weniger.
Die Lebenshaltungskosten sind extrem geringer als in der alten Heimat. Strom, Wasser, Miete, Kosten für’s Auto, Obst, Gemüse sind unterhalb des Niveaus anderer europäischer Länder. Die Fleischpreise sind, wenn man Qualität haben will, gleich wie in Deutschland.
Wir 56 und 64 haben nur eine sehr kleine Rente, können aber sehr gut hier auf dem Land leben. Unsere Motivation für die Auswanderung war die drohende Altersarmut.
Für Eure Fahrt durch Bulgarien würde ich aber eher das späte Frühjahr wählen, wegen der landschaftlichen Schönheit.
Auch ist der Tip, welcher Ralph gegeben hat, zu beachten. Ohne fremde Hilfe eines deutschsprechenden Bulgaren oder Deutschen der bulgarisch spricht, sehr wertvoll für die Migration. Wir haben hier im Dorf Yagnilo ein deutschsprechendes Paar gefunden, das sehr hilfreich im Anfang und auch noch heute ist.
Kleiner Tipp noch: Es gibt bei Facebook eine Gruppe, die „Bulgarien erleben“ heißt. Dort hatten wir uns vor unserer Auswanderung auch sehr wertvolle Tipps bekommen. Es ist eine Gruppe von Deutschen, die schon hier wohnen und viele, die noch auswandern werden oder wollen.
Dort könnt Ihr Euch auch über die beste Fahrtroute erkundigen. Wir sind mit großem Hänger über Österreich, Slovenien, Kroatien und Serbien gefahren, mit diversen Kleinigkeiten aber ohne jegliche Probleme.
Gruß und viel Glück bei Eurer Suche. Hilfe von uns ggf. über Skype oder Email. Adresse gleicher name wie unten mit Endung aol.com
hpeterwalther

Hallo,
meine Frau und ich (62) tragen uns auch mit dem Gedanken nach Bulgarien aus zu wandern. Ursprünglich sollte es Spanien sein, aber die zeiten haben sich auch dort verändert, so das wir mit einer minimal Rente Bulgarien für uns entdeckt haben.
Wir wollen im Frühjahr mit dem Auto für 3 Wochen hin fahren und eine kleine Ferienwohnung mieten wollen. Dabei wollen wir mobilerweise eine Ecken abfahren und uns umsehen.
Mediteranes Klima wäre uns willkommen, kann da jemand Tips geben?
Vielen dank
Gruß Peno

Also Autofahrt wird ziemlich teuer das kann ich dir so sagen. Wenn du dort nicht das ganze Land bereisen möchtest, würde ich dir eher zu einem Flug raten.

1 Like

Hallo Peno,

Bulgarien ist ein schönes Land und die Lebenshaltungskosten sind auch geringer als in Deutschland. Bezüglich des  Klimas kann ich dir sagen, dass es nicht Mediteran ist, siehe hier:
http://www.bulgarien-web.de/Klimatische_Gliederung.8…

Es gibt dort viel Sonnentage, die Sommer sind heis 35°C- >40°C im Juli - Anfang September,
die Winter sind im allgemeinen noch richtige Winter mit Schnee, also Olivenbäume findest Du hier keine :smile:. Wer die Hitze im Sommer verträgt für den ist das Klima super, als Alternative kann man sich aber in Gebirgslagen ansiedeln.
Ich kenne mich in der Region Plovdiv aus und kann nur sagen das Ihr Euch die Stadt auf jeden Fall anschauen solltet, Asenovgrad ist auch sehr schön. In Meeres nähe finde ich Sozopol sehr schön. Für mobile Rentner gibt es kulturel und landschaftlich in Bulgarien viel zu sehen. Deutsche sind im allgemeinen gern in bulgarien gesehen, nicht nur in den Touristen-Hochburgen.

Viel Glück

MfG
Ralph

Hallo,

ich bin eine Bulgarin die in Deutschland arbeitet und lebt. Ich bin noch jüng (36) aber mein Traum ist wenn ich irgendwann so alt bin wie Du, 6 Monate in Bulgarien, 6 Monate in Deutschland verbringen zu dürfen. Bulgarien ist meine Heimat und ich finde sie schön. Ich versuche Dir ein paar unvoreingenommene Antworten zu geben: Erstens, es ist sehr wichtig, dass Du Dir selbst ein Bild von Bulgarien machst,bevor Du Dich entscheidest, mit Deiner Frau auszuwandern. Besuche Sofia, Plovdiv, Burgas, Karlovo. Ich würde für Rentner Burgas empfehlen, wenn ihr das Meer liebt. Burgas ist an der Schwarzmeerküste und die Leute sind dort entspannter als in der Hauptstadt Sofia. Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr Anschluss findet, ist in Burgas grösser. (Obwohl ich selber aus Sofia stamme würde ich Euch als Rentner Burgas empfehlen.) Plovdiv ist auch geeignet, ist aber nicht an der Küste. Das Klima ist im Sommer sehr warm, im Winter ist dagegen kalt, genauso wie in Deutschland. Im Allgemeinen kann man sagen, dass die Sonne in Bulgarien öfters scheint als in Deutschland. Die Lebensmittelpreise sind ähnlich wie in Deutschland (Aldi, Lidl, etc). Wenn  ihr aber ausgehen wollt wird es deutlich billiger sein. Z.B u  in Deutschland geben wir mit meinem Mann ca 50Euro für ein Abendessen in Restaurant, in Bulgarien- ca. 20 Euro. Die Mietkosten sind in Bulgarien niedriger. Ich glaube mit der deutschen Mindestrente könnt ihr viel besser Leben in Bulgarien. Ihr müsst aber beachten, dass das Gesundheitssystem nicht so gut ist wie in Deutschland. Es ist wichtig dass ihr auch englisch- oder deutschsprachige Freunde findet- damit sie euch besonders am Anfang unterstützen können und von Betrügern beschützen können.Viel Spass beim Erkunden Bulgariens! Viele Grüße, Nicol

Hi Nikol,
danke für Deine Antwort. Ja ich habe schon viel Lesen dürfen und auch die festellung gemacht das wohl die Region Burgas was für uns wäre. Aber was nutzen einem die schönsten Bilder man muss es selber sehen.
Da ich Europaweit schon einiges sehen durfte, bin ich sicher auch nicht voreingenommen mit übermäßigen Erwartungen.
Zum Frühjahr ist eine Autoreise (?) geplant, aber erst mal schauen was günstiger wäre, event. doch einen Flug & Mietwagen, mal schauen.
Für’s erste dankeschön und man liest sich.
Gruß
Peter

Vielen lieben Dank für eine flotte Antwort.
Ich habe mir das mal gemerkt und google mal danach.
Folgende Problematik kommt noch dazu, meine Frau hatte vor 7 Jahren einen Herzinfarkt und seitdem eine beschädigte Herzklappe. Dazu kommt das die Knochen langsam aber immer mehr Arthrose bekommen (deshalb dachte ich an mediteranes Klima) Das Klima hier in D ist nicht gerade gesund.
Desweiteren möchten wir noch etwas vom Leben haben als Rentner, was aber bei den Bedingungen in D kaum möglich ist. Zuviel Rente für Harz4, aber zu wenig um sich mal wieder was zu gönnen.
Soweit erstmal von mir.
Gruß Peno

Nur kurz: Hab mich viel mit „Auswandern“ beschaeftigt.
Aber Bulgarien ist wohl ziemich kaputt.
Armut ueberall… und das Preisniveau steigt auf EU Niveau dennoch.

Hallo,
erst einmal vielen lieben dank für die Antworten, die ich gerne aufnehmeund berücksichtigen werde.
Ich habe meiner Frau auch geraten das wir lieber nicht direkt ans Meer reisen sondern eher die Ecke um Sandanski. Wenn man von dort ans Meer wollte sind es gerade mal 100 Km bis nach Asprovalta (griechenland), dort waren wir schon einigemale, alles mit Auto. Ja es stimmt in der Tat die drohende Altersarmut macht einem mächtig zu schaffen, was (leider) einem keine andere Wahl lässt.
In erster Linie soll es auch was für die Gesundheit sein und ein befreundeter Grieche hat mir auch dazu geraten das Sardanski keine schlechte Wahl wäre. Er würde es natürlich besser finden wenn wir nach Griechenland kämen :wink:))
Gut Ding will Weile haben und alles sorgfältig vorbereitet sein, erst einmal schauen wir uns , (wie der Tip) im späten Frühjahr mal die Gegend an für einige Wochen, danach wird man weiter sehen.
Wie in meinem Profil zu erlesen ist war ich schon in ganz Europa unterwegs, aber nicht in Bulgarien, ich weiss auch das mir nichts geschenkt wird, aber ich werde versuchen ein wenig die Sprache zu studieren um wenigstens das minimalste zu können. Da ich gut 9 Jahre in Spanien gelebt habe bringt mich spanisch und etwas englisch auch nicht groß weiter.
Lieben Gruß
Peno

Hallo,

Sozopol
Nesebar

wären meine erste Wahl.

Hallo,

Bulgarien ist aber im Winter recht kalt…

Gruß Angus

Türkei finden wir besser. Mit meiner kleinen Rente kommen wir sehr gut über die Runden.
Man muß nur vor Ort einen Deutschen finden der etwas behilflich ist.