Wer ist schon mal ausgewandert nach Eritrea, kann uns Tips geben. was und wie.
Oder meiner Frau und mir einen Ratschlag geben, wohin man mit einer kleinen rente von 1200,00€ auswandern kann, in die nähe von einem Meer.
Aber nicht Thailand oder die Philippinen ??
mfg henry
Hallo Henry,
bitte entschuldige mich, aber ich verstehe nicht ganz was ihr wollt.
Wer ist schon mal ausgewandert nach Eritrea, kann uns Tips
geben.
Bitte berichtige mich, wenn ich falsch liege, aber wieviele Deutsche gibt es deiner Meinung nach in Eritrea, die dieses Forum lesen und dir eine antwort geben wollen/mögen…? ich schätze die Zahl auf Null, oder kanpp davor.
was und wie.
Was oder wie… was?
Oder meiner Frau und mir einen Ratschlag geben, wohin man mit
einer kleinen rente von 1200,00€ auswandern kann,
Es gibt ganz sicher 1.001 Platz auf diese Erde, aber ich denke, die Fragen die sich dann stellen, haben wenig mit Geld zu tun. Oder mit anderen wörtern: Mit den sog. „Naturvölker“ zu leben, ist es ganz bestimmt viel billiger. Aber die Frage ist ob sie das zulassen. Oder ob es für euch vorstellbar ist, im alter so zu wohnen wie die menschen in zB. Amazonien.
in die nähe von einem Meer.
Und was für ein Meer? Ich meine am Nordpool gibt es Meer, aber ich bezweifle stark, dass es für euch in Frage kommt…
Aber nicht Thailand oder die Philippinen ??
Tja. Das grenzt die antworten nicht wirklich arg…
mfG
Helena
Hallo henry,
ich gehe jetzt mal davon aus, das ihr noch nie in Eritrea wart? Und euch wahrscheinlich auch noch nicht nähers mit dem Land befasst habt?
Denn spätestens auf der Seite vom auswärtigen Amt (http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinfor…) findet sich der Hinweis, dass selbst das Reisen für Ausländer sehr eingeschränkt ist. Dann ist zu vermuten, dass das Einwandern so gut wie unmöglich ist.
Es gibt sehr wenig Länder auf der Welt, die eine Aufenthaltsgenehmigung abgeben, für Ausländer mit einem Monatseinkommen von 1200 Euro. Mir fällt im Moment nur Uruguay und Paraguay ein. Ob man davon aber wirklich, mit europäischen Ansprüchen, zu zweit leben kann ist noch einmal was anderes.
Unter deutschen Rentner mit kleiner Rente ist inzwischen Bulgarien beliebt. Da es in der EU liegt, hat man auch kein so grosses Genehmigungsproblem.
Aber mit 1200 Euro wird es auch dort, zumindest in den nächsten Jahren, schwierig werden.
Und ob man dort, ohne entsprechende Sprachkenntnisse, Bekannte und Freunde besser lebt als in Deutschland, ist sowieso die Frage.
Gruss
Hallo
Endlich mal eine aufschlußreiche Antwort, dafür erst mal vielen Dank.
Kennst du jemand der Erfahrung hat mit Bulgarien.
Zur info.
Sind früher viel im Ausland gewesen, beruflich und sprechen 4 Sprachen beide.
Vielleicht kannst du uns helfen
mfG henry
Hallo,
hier tummeln sich einige, die es dorthin verschlagen hat: http://www.auswandern-webforum.de/forum/forum40.html
Aber Vorsicht, anscheinend haben sich auch unter den Deutschen in Bulgarien schon die Betrüger ausgebreitet. Die sind leider immer mit als Erstes vor Ort.
Gruss
Hi, da http://www.carookee.com/forum/Auswanderer-Forum#tm schon mal geschaut?
Daran gedacht, dass die Überweisung der Rente ´n teures Vergnügen ist?
Dass hier ein Kto. weiter bestehen sollte, im Land selbst nur per Kreditkarte, nur Visa und davon dann 2 Stück, Geld gezogen wird? Dadurch könnte man die teure Überweiserei umgehen. Für die Kto.-auszüge müsste dann aber ein eigener Inetanschluss verfügbar sein. NICHT im Inetcafe onlinebanking betreiben!!!
Ein Konto kann dann trotzdem bei einer einheimischen Bank eingerichtet werden.
Eritrea ´n totalitäres Land ist? Medien (2 Fernsehsender), Radio und Zeitungen stehen unter staatlicher Kontrolle, keine freie Meinungsäußerung, nach wie vor militärische Grenzkonflikte mit dem Sudan, das anarchistisch-terroristische Somalia als Nachbarn.
Dass in nahezu allen afrikanischen Ländern Korruption im gr0ßen Ausmaaß an der Tagesordnung ist?
Ausserdem ist es generell so, dass das Leben in und nahe der Hauptstädte bedeutend teurer ist als im Landesinnern, das gilt auch für das Leben in/am Strand(nähe).
Da würde ich mir eher was in West- oder Nordafrka aussuchen, z.B. Marokko, Senegal, Gambia, Ghana.
MfG ramses90
Hi,
Wer ist schon mal ausgewandert nach Eritrea, kann uns Tips
geben. was und wie.
Ich zitiere mal aus der Wikipedia:
„Trotz einer offiziell demokratischen Verfassung wird diese durch die Aufrechterhaltung des Ausnahmezustandes unbefristet ausgesetzt. Demokratische Wahlen haben nie stattgefunden und der Präsident ist außerdem Staatsoberhaupt, Regierungschef und Oberbefehlshaber der Streitkräfte bei einer Militarisierungsquote von über 10% der Bevölkerung [15]. Es fehlen demokratische Legitimationen und auch Freedom House bestätigt: „Eritrea is not an electoral democracy.“[16]. Einparteiensystem sowie die Personalunion von Regierungschef und militärischer Führung sprechen stark für die Einordnung als (Militär-)Diktatur.“
Generell würde ich nicht unbedingt in einem Entwicklungsland wohnen wollen, denn dort fällt man als Ausländer schonmal durch die Hautfarbe auf. Weiße Haut wird automatisch mit Reichtum gleichgesetzt. Ihr würdet also vermutlich ziemlich häufig um Geld angehauen oder von Verkäufern belästigt … um mal die harmloseren Varianten zu nennen. Man muß sich um seine Sicherheit selbst kümmern, d. h. einen Nachtwächter anheuern, alle Fenster vergittern, etc. Wer das nicht gewohnt ist, den zermürbt das mit der Zeit.
Gruß S
Vielen Dank
Ihr habt uns überzeugt, denn das war das vierte negative Schreiben.
Wir hatten Eritrea im Fernsehen gesehen, wußte Bescheid über die politische Geschichte, auch das die Deutschen da sehr beliebt sind und waren aufs äusserte überrascht von der Sauberkeit der Hauptstadt, was wie Singapur, nur ärmer.
Bleiben in der EU und versuchen es mal mit Bulgarien
Danke - j.henry
Danke
Jetzt nach dem dritten Schreiben und Diskussion mit meiner Frau ( Berlinerin 9
werden wir in der EU bleiben, was hälst Du von Bulgarien
mfG henry
Daran gedacht, dass die Überweisung der Rente ´n teures Vergnügen ist?
…möglicherweise nicht nur die Überweisung. Je nach Art der Rente wird diese bei Wohnsitz im Ausland erheblich höher besteuert als bei Inländern. Das gilt z.B. für die gesetzliche Rente von der DRV aber teilweise auch für Betriebsrenten und Renten aus privaten Rentenversicherungen, weitere Infos
Gruß
Axurit
Warum nicht? würde ich auch nicht machen. Aber warum?iland auf den Philippinen ? Ichl lebe fast drei Jahre hier und bin Happy. Thailand wäre auch nicht meines
besteuerun von rente ist unsinn. Im ausland wird diee gleiche rent bezahlt als zuhauhause
ich würde helfen mit kost und logis.
[email protected]
nur die reise nach hier muss finanziert werden.