Auswandern nach Portugal mit kleiner Rente

Meine Frau und ich beide jetzt 67 Jahre alt,****** waren jahrelang Übersee, erst Selbständig, dann in Arbeit. Zum Schluß ein sehr erfolgreiches Restaurant im Norden Deutschlands, aber durch eine jahrelange Strassenbaustelle in Insolvens gegangen ist,jetzt bekamen wir unseren Rentenbescheid von uns Beiden : Bumps: Es ergab sich eine Gesamtrente von 850,00 € Netto, krankenversichert gesetzlich Beide bei der AOK incl. Grundsicherung 1230,00 € die natürlich in Portugal wegfällt. Das reicht in Deutschland nicht zum Sterben und noch viel weniger zum Leben. Also haben wir uns entschlossen auf jedenfall auszuwandern und zwar jetzt nach Portugal in Nähe Küste. Da wir Ausland erprobt sind, wir 4 Sprachen sprechen, nur kein kpotugiesisch, dafür spanisch und französisch, sehr kontaktfreundlich sind - haben wir mit dieser Sprachbarriere kein Problem. **JETZT unsere Frage: Kann man mit dieser kleinen Rente von 850,00 € natürlich ohne die Differenz der Grundsicherung überhaupt langfristig in Portugal leben. Wohnung haben wir geschätzt mit bis 300,00 € . Da ich ein guter Koch bin, würden wir gerne ein kleines Bistro eröffnen für Landsleute und vor allen Dingen für Einheimische mit Getränken und Essen aus der Heimat, aber auch Kleinigkeiten aus der Region und die dazu passende Musik für alle Nationen********

Ist schwierig zu beantworten. Denn wo nehmt Ihr das Eigenkapital fuer das Bistro her und habt Ihr irgendwelche Reserven? Denn die werdet Ihr brauchen.Portugal wartet nicht auf Euch und die Mieten sind gerade an der Kueste um einiges hoeher. Auch wenn es im ersten Augenblick bescheuert klingen mag. Sucht Euch ein Land, wo Ihr mit 850.- Euro Koenig seid. Ich bin Momentan mit meiner Rente auf den Philippinen. Einfache Rechnung fuer Euch: 850.- Euro sind ca. 48.000 Peso hier. Der Justiz Chef (der gerade hier vor Gericht steht verdient 20.000 im Monat). Nur das Ihr eine Vorstellung von den Preisen hier bekommt.
Miete Haus ca. 5000.- (wie meines hat 65 qm)
Strom ca. 1800.-
Wasser und Trinkwasser ca. 250.-
Sonstige Unkosten im Monat, inklusive Lebensmittel fuer 2 Personen 12.000.-
Internet + Kabel ca. 1400.-

Summe: 21250.- Peso im Monat.

Dazu kommen dann diverse Kosten fuer die Visa. Sind im Jahr ca. 14000.- pro Person.

Das heisst jetzt nicht das Ihr hierherkommen sollt.:smile:
Aber ein Europaeisches Land, wird bei der kleinen Rente nicht in Frage kommen.

Liebe Gruesse

Gloiny

Hallo.

Ich bin nach Norwegen ausgewandert, zu Portugal kann ich leider überhaupt nichts sagen.

Hi,

Also, ich hatte mal nach Wohnungen geschaut, unten die Links, also wenn mann nicht gleich im Zentrum Wohnen muss in einer Luxuswohnung, gibt es interesannte Angebote. Ein Laden eröffnen, würde ich erst wenn ich etwas geeignetes gefunden habe mit Wohnung in der Nähe, also erst einmal runter dann weitersehen.

Wenn man keine Hohen Ansprüche stellt, kann man wunderbar hinkommen mit dem Geld, sobald man aber raucht, und andere luxeriöse Hobbys nachgeht, wirds eng.

Ich selber habe vor ins warme Ausland zu gehen, leider ist bei meinem Traumland ein Renteneinkommen von 1275,- für die erst Person und jede weiter + ca. 400 €, also muss ich bis dahin etwas ändern, der Lebensunterhalt dort wo ich hin will ist ähnlich wie der in Portugal, wenn mann was „kleines“ sucht.

Ich hoffe, Sie finden etwas schönes, ich drücke Ihnen die Daumen.

Gruß Frank

Wohnungen:
http://www.ocasiao.pt/anuncios?filters=type%3Aimo_ad…

Infos:
http://www.wir-in-portugal.de/themen/auswandern.html

Wohnungen:
http://www.algarve-4you.de/neu/cms/front_content.php…

tut mir leid, da ich in Brasilien lebe, kann ich leider nicht weiterhelfen.

Hallo
ih vermute Ihr habt zusammen 850 Euro rente. Das wird für Portugal reichen, aber nur wenn Ihr das mit dem
kleinen Restaurant macht. Es ist dort auch inzwishen sicher alles Teuer, ich kenne mich nur für spanien gut aus. denkt auch bitte an Stromkosten,Telefon etc. krankenversicherung.? Gibt es da ein Abkommen so wie mit spanien ?
I dem alter würde ich so etwa nicht mehr wagen, da
seid Ihr in Deutschland zehnmal besser aufgehoben
Gruss
Günter

da kann ich leider nicht helfen
lg heinz

guten Abend, leider kenne ich mich mit Portugal überhaupt nicht aus. Sorry, wüscne aber viel Erfolg und gute Nerven für euer Vorhaben.

herzliche GRüße

hallo also dazu kann ich nix sagen bin selber ausgewandert ,aber in die schweiz ich würde nur dazu sagen wollen ,wenn es sich lohnt warum nicht das klima ist für rentner ziemlich gut nur würde ich vorher wirklich alles durchrechnen und bei der derzeitigen lage des euro´s würde ich mich in so einem land nicht selbständig machen wollen.lg

Da ist mir ein Fehler unterlaufen
mfg j.henry

Herzlichen Dank für die Tips
Elke und Henry

daraf kann ich keine antwort geben. portugal kenne ich nicht. mfg
m. diekmann

Die Frage ist doch, was sind die Lebenshaltungskosten sonst? Wie sind die Lebensmittelpreise? Seid ihr schon mal vor Ort gewesen?

Und was müsst ihr investieren, um ein solches Bistro zu eröffnen? Und was passiert im Krankheitsfall?

VG,
Matthias aus Irland
(nicht selbständig…)

**JETZT unsere Frage: Kann

man mit dieser kleinen Rente von 850,00 € natürlich ohne die
Differenz der Grundsicherung überhaupt langfristig in Portugal
leben. Wohnung haben wir geschätzt mit bis 300,00 € . Da ich
ein guter Koch bin, würden wir gerne ein kleines Bistro
eröffnen für Landsleute und vor allen Dingen für Einheimische
mit Getränken und Essen aus der Heimat, aber auch
Kleinigkeiten aus der Region und die dazu passende Musik für
alle Nationen********

hallo
ich kann mir nicht vorstellen das man mit 850 in europa über die runden kommt da würde ich eher woanders hin…ich war letztens in paraguay und da könnte man damit leben…trotzdem viel glück falls ihr es macht

Hallo ihr 2,
mit deiner Rente die du mir schilderst bleibst du am besten in Deutschland. Denn das Sozialsystem ist in Deutschland noch am besten. Den Portugiesen geht es selber dreckig und du als nicht Portugiese wirst es da besonders schwer haben und mit 67 solltest du nicht mehr ans arbeiten denken. Es ist traurig abe rwenn du nicht viel Geld hast im ALter bist du am Arsch, sorry für den Assdruck aber das ist so…du wirst in Portugal noch weniger haben als hier, das einige was ich da noch empfehlen kann bei der Rente ist Thailand, da kommst du mit ca 500 Euro im Monat gut um die Runden. Den viele Deutsche wandern dorthin aus…erkundige dich in einschlägigen Foren. Alles was mit EU zu tun hat wird sehr schwierig werden das sollte dir klar sein.Wie gesagt so ein Unternehmen we Auswandern kostet auch, Umzug, Behörden etc, da kommt was zusammen. Hoffe konnte dir erst mal weiterhelfen. Wenn noch detailiertere Fragen hast melden. Gruss Chris

lebe in Asien. Kenne mich auf dem Gebiet
nicht aus.
Gruss
Hans

Hallo,
Sorry für meine verspätete Antwort, hab meinen Job verloren und war ziemlich busy deswegen.
Lebe schon 12 Jahre ständig auf den Philippinen,
Über Portugal kann ich nichts sage, aber viel über die Philippinen. Da ist Dein
Geld im Schnitt 20mal mehr wert und es hat auch noch andere Vorteile.
English spricht jeder und die Landessprache hat 40% spanischanteil
Ärztliche Versorgung abhängig von der Region, bei mir z.B. kein Thema, lebe zwar in der Provinz direkt am Meer habe aber 15km entfernt ein TOP Krankenhaus.
Für mich gibt es nun nach 12 Jahren Philippinen keine Alternative zu diesem Land auf unserem Planeten.
Aber auch Nachteile, deswegen:
Buchtipp : Alfredo Roces , Kultur Schock Philippinen ( Culture shock philippines) . Gibt’s auch in Deutsch.
Tut mir wirklich leid so spät geantwortet zu haben.
Ich bin 50, aber die meisten meiner europäischen Bekannten sind in eurem Alter. Mit 850Euro kann man hier gut leben.
Alles Gute und
Gruß aus den Philippinen
Christoph