Wir möchten Auswandern, mit unsere kleinen Rente, unsere erste Idee war Bulgarien…aber vielleicht ist die Sprachbarriere, doch ein Problem werden, Thailand oder Philippinen, sind wunderschön, kommen aber nicht in Frage, also Portugal, das wir kennen und lieben.
Meine Frau und ich, beide jetzt 67 Jahre alt,****** waren jahrelang Übersee, erst Selbständig, dann in Arbeit. Zum Schluß ein sehr erfolgreiches Restaurant im Norden Deutschlands, aber durch eine jahrelange Strassenbaustelle in Insolvens gegangen ist.
Rentenbescheid von uns Beiden :
Es ergab sich eine Gesamtrente von 850,00 € Netto,
krankenversichert gesetzlich, Beide bei der AOK
Auf Grund der kleinen Rente erhalten wir eine Grundsicherung 1230,00 €, die natürlich
wenn wir auswandern, auch in Portugal wegfällt.
Diese Summe reicht aber auch in Deutschland nicht
nur zum Sterben und noch viel weniger zum Leben.
Also haben wir uns entschlossen auf jedenfall auszuwandern und zwar jetzt nach
Portugal in Nähe Küste, muß kein Luxus sein, aber auch kein Ziegenstall. -
Da wir Ausland erprobt sind, wir sprechen 4 Sprachen, nur kein potugiesisch, dafür aber spanisch und französisch, sehr kontaktfreundlich sind - haben wir mit
dieser Sprachbarriere kein Problem.
**JETZT unsere Frage: Kann man mit dieser kleinen / minimalistischen Rente von 850,00 € natürlich ohne die Grundsicherung, die ja wegfällt, langfristig in Portugal leben.Wir sind AOK pflichtversichert.
Wohnung haben wir geschätzt mit bis 300,00 € max., wenigstens in der „Nähe“ vom Meer.Es braucht nicht „Estoril oder Cascais“ sein…
Da ich ein guter Koch bin, möchten wir gerne ein kleines Bistro eröffnen für unsere Landsleute, Residenten und vor allen Dingen auch für Einheimische mit Getränken und Essen aus der Heimat, aber auch Kleinigkeiten aus der Region und die dazu passenden Getränke Unterhaltung und Musik für alle Nationen********
Unser Motto: Sie kommen als Fremder…Sie gehen als Freund