Auswandern nach Portugal

Hallo zusammen!
Ich hätte mal eine frage? Wir möchten nach Portugal auswandern, mein Mann ist Rentner und hat über 1800 Euro Rente! Ich bin noch kein Rentner hätte aber mit 63 Jahren auch eine Rente von ca.800 Euro, ich habe 4 erwachsene Kinder die alle eine Ausbildung getätigt haben die auch mit ums mit kommen würden. Alle haben eine Ausbildung in Gastronomie Bereich ! Frage würde unser Geld reichen? Sollte such schon in der Algarve sein !

Gruß Sandra

Hallo Sandra,

das kommt drauf an, wen ihr vor Ort persönlich kennt und wie verhandlungssicher Euer Portugiesisch ist. Wenn es an diesen Punkten fehlt, könnt Ihr für die Aktion einen fünf- bis sechsstelligen Budgetposten „Lehrgeld“ fest einplanen.

Wegen Neuankömmlingen mit Ausbildung im Gastronomiebereich kannst ja mal Erkundigungen anstellen, was die Jugendlichen in Portugal beruflich so machen, seit die Jugendarbeitslosigkeit die Dreißigprozentmarke geknackt hat und dauerhaft darüber geblieben ist - konkret: In welcher Branche sie sich mit Mini-Unternehmen selbständig machen, in der Hoffnung, wenigstens das Wasser für die Suppe irgendwie zu verdienen.

Eine gewisse Chance sehe ich, wenn Ihr Euch von vornherein von sonem Privat-TV für eine Auswanderer-RL-Soap oder wie das Zeugs heißt begleiten lasst: Da ist dann am Schluss wenigstens ein bissel Honorar da, um in D wieder halbwegs an Land zu kommen.

Schöne Grüße

MM

Was ich von Portugal (Lissabon und Madeira) durch Gespräche mitbekommen habe:

Das Essen und Dienstleistungen sind sehr billig, etwa 50% hiesiger Preise. Sachen, die unter einfachen Luxus fallen, kosten aber genau so viel wie in Deutschland, z.B. Benzin oder Unterhaltungselektronik. Mieten sind extrem unterschiedlich je nach Region.

Ihr wollt als Eltern auswandern, ok.