Hallo Nina,
ehrlich gesagt, finde ich euer Vorhaben ziemlich unfair. Lass dem Kind doch seine Zeit, sich in Ruhe zu entwickeln. Wenn sie sowieso schon Probleme hat, richtig schreiben zu lernen - muss man sie dann in dieser schwierigen Phase auch noch umsiedeln?
Wie wäre es denn, mit dem Auswandern zu warten, bis das Kind zumindest den Realschulabschluss hat? Oder es bis dahin in ein Internat mit guten Fördermöglichkeiten zu geben?
Ich weiß auch nicht, wie ihr euch das in Schottland beruflich vorgestellt habt und es geht mich auch nichts an, aber bist du sicher, dass es leicht wird, gerade jetzt dort beruflich Fuß zu fassen? Die Welt ächtzt noch unter der Finanzkriese, im benachbarten Irland stehen sich die Leute beim Arbeitsamt die Füße platt - meinst du, da wird es im traditionell wenig wohlhabenden Schottland leicht sein?
Urlaub in Schottland mag wunderbar sein und ist momentan auch ziemlich günstig, aber beruflich erfolgreich Fuß zu fassen ist ein ganz anderes Thema.
Ich verstehe ja den Traum, woanders hinzuziehen, aber gebt auch euerm Kind eine Chance! Wenn euer Vorhaben auf soliden wirtschaflichen Grundlagen steht, wäre ein gutes Internat bestimmt die bessere Alternative als das Kind einfach so auf eine durchschnittliche Schottische Schule loszulassen. Wenn es denn reif genug für eine Trennung von der Familie ist.
Viele Grüße
Anne