Hallo,
danke für deine Antwort. Unsere Tochter kann so gut wie kein
Englisch. Wir sind gerade dabei zu lernen. Wichtig ist für
mich, werden die Kinder mit Lernbehinderung in der Regelschule
(in diesem Fall Primary School) integriert und gefördert oder
gibt es spezielle Schulen.
Genau kann ich das nicht sagen, aber ich erlebe hier täglich die umgekehrte Situation (englischsprachige Schule in Deutschland). Wir können Kinder mit LRS nur bedingt fördern, da wir eine staatliche Schule sind und Mittel begrenzt. Private Förderung ist neben teuer auch schwer zu organisieren, da die Fachleute für Legasthenie sich eben selten damit auskennen, wie man mit Legasthenie im Englischen umgeht. Es gibt englische LRS-Programme, die sind aber für Therapeuten gedacht und deshalb sehr teuer. Da nicht so viele englischsprachige Kinder, das in unserer Gegend brauchen, scheuen sich die Therapeuten, sich da wirklich einzuarbeiten, weil sie diese Kosten nicht auf einen oder zwei Patienten abwälzen können.
Noch wichtig: Wie gut ist das
Schulsystem in Schottland.
Was ich höre, sehr gut. Allerdings ist das Hörensagen, vielleicht kann dir jemand anders mehr sagen. Vor allen Dingen hast du in Großbritannien generell den Vorteil, dass jeder Lehrer von einer/m TA (teaching assistant) unterstützt wird und deshalb oft individuellere Hilfestellung leichter ist.
Wie gesagt, meine Erfahrung mit Kindern in der umgekehrten Situation (rein englischsprachige Kinder an einer englischsprachigen Schule aber in Deutschland - das ist bei euch eigentlich noch verschärft, da ihr euer Kind, wenn ich es richtig verstanden habe, auf eine Regelschule, also eine englischsprachige Schule in Schottland geben wollt) ist, dass ich vor blauäugigem „Kinder lernen das unheimlich schnell“ warnen möchte. Gerade, wenn Probleme wie LRS vorliegen, ist eine gezielte Förderung nicht einfach. Hinzukommt, das das Englisch, das in Schottland gesprochen wird, zumindest gewöhnungsbedürftig ist (stell dir vor, ein englischsprachiges Kind lernt ein wenig Deutsch und geht dann in Oberbayern auf die Schule - da muss es praktisch zwei Sprachen lernen, die zur Verständigung und die schriftliche). Noch ein Problem sehe ich im Englischen generell mit der Orthographie, die sehr viel unregelmäßiger ist als die deutsche, was gerade einem Legastheniker zusätzlich Probleme bereiten wird.
Bevor ich diesen Schritt wagen würde, würde ich mich sehr genau vor Ort umhören, wie die Situation ist. In einem deutschen Forum kannst du diese Expertise nicht erwarten. Ein paar Tage Schottland, Informationsgespräche (vorher schon telephonische Gespräche) mit verschiedenen Schulleitungen und Lehrer, etc.
Gruß
Elke