Auswandern nach Schottland /Schule und Legasthenie

Guten Tag,
wir wollen nach Schottland auswandern. Unsere Tochter (9) ist Legasthenikerin und geht auf eine Schwerpunktschule. Jetzt meine Frage: Wie ist das in Schottland? Wie wird mit Kinder mit einer Lernbehinderung umgegangen? Gibt es spezielle Schulen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lieber Gruss, Nina

Hallo,

wie gut spricht eure Tochter Englisch?

Bedenkt, dass Hilfe nur in der Landessprache angeboten wird.
Gerade LRS-Programme sind sprachenspezifisch.

Gruß
Elke

Hallo Elke,

danke für deine Antwort. Unsere Tochter kann so gut wie kein Englisch. Wir sind gerade dabei zu lernen. Wichtig ist für mich, werden die Kinder mit Lernbehinderung in der Regelschule (in diesem Fall Primary School) integriert und gefördert oder gibt es spezielle Schulen. Noch wichtig: Wie gut ist das Schulsystem in Schottland. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Lehrer auf der Schule unserer Tochter nicht sehr viel geduld haben und sie das auch spüren lassen. Leider.

Lieber Gruss, Nina

Hallo,

danke für deine Antwort. Unsere Tochter kann so gut wie kein
Englisch. Wir sind gerade dabei zu lernen. Wichtig ist für
mich, werden die Kinder mit Lernbehinderung in der Regelschule
(in diesem Fall Primary School) integriert und gefördert oder
gibt es spezielle Schulen.

Genau kann ich das nicht sagen, aber ich erlebe hier täglich die umgekehrte Situation (englischsprachige Schule in Deutschland). Wir können Kinder mit LRS nur bedingt fördern, da wir eine staatliche Schule sind und Mittel begrenzt. Private Förderung ist neben teuer auch schwer zu organisieren, da die Fachleute für Legasthenie sich eben selten damit auskennen, wie man mit Legasthenie im Englischen umgeht. Es gibt englische LRS-Programme, die sind aber für Therapeuten gedacht und deshalb sehr teuer. Da nicht so viele englischsprachige Kinder, das in unserer Gegend brauchen, scheuen sich die Therapeuten, sich da wirklich einzuarbeiten, weil sie diese Kosten nicht auf einen oder zwei Patienten abwälzen können.

Noch wichtig: Wie gut ist das
Schulsystem in Schottland.

Was ich höre, sehr gut. Allerdings ist das Hörensagen, vielleicht kann dir jemand anders mehr sagen. Vor allen Dingen hast du in Großbritannien generell den Vorteil, dass jeder Lehrer von einer/m TA (teaching assistant) unterstützt wird und deshalb oft individuellere Hilfestellung leichter ist.

Wie gesagt, meine Erfahrung mit Kindern in der umgekehrten Situation (rein englischsprachige Kinder an einer englischsprachigen Schule aber in Deutschland - das ist bei euch eigentlich noch verschärft, da ihr euer Kind, wenn ich es richtig verstanden habe, auf eine Regelschule, also eine englischsprachige Schule in Schottland geben wollt) ist, dass ich vor blauäugigem „Kinder lernen das unheimlich schnell“ warnen möchte. Gerade, wenn Probleme wie LRS vorliegen, ist eine gezielte Förderung nicht einfach. Hinzukommt, das das Englisch, das in Schottland gesprochen wird, zumindest gewöhnungsbedürftig ist (stell dir vor, ein englischsprachiges Kind lernt ein wenig Deutsch und geht dann in Oberbayern auf die Schule - da muss es praktisch zwei Sprachen lernen, die zur Verständigung und die schriftliche). Noch ein Problem sehe ich im Englischen generell mit der Orthographie, die sehr viel unregelmäßiger ist als die deutsche, was gerade einem Legastheniker zusätzlich Probleme bereiten wird.

Bevor ich diesen Schritt wagen würde, würde ich mich sehr genau vor Ort umhören, wie die Situation ist. In einem deutschen Forum kannst du diese Expertise nicht erwarten. Ein paar Tage Schottland, Informationsgespräche (vorher schon telephonische Gespräche) mit verschiedenen Schulleitungen und Lehrer, etc.

Gruß
Elke

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Danke Elke!

Ich habe jetzt eine Bekannte aus Schottland angeschrieben und hoffe sie kann mir auch noch weiterhelfen. Am besten, ich werde mal in einer Schule anrufen und mich direkt erkundigen.

Lieber Gruss, Nina

Hey!

Noch wichtig: Wie gut ist das
Schulsystem in Schottland.

Was ich höre, sehr gut. Allerdings ist das Hörensagen,
vielleicht kann dir jemand anders mehr sagen. Vor allen
Dingen hast du in Großbritannien generell den Vorteil, dass
jeder Lehrer von einer/m TA (teaching assistant) unterstützt
wird und deshalb oft individuellere Hilfestellung leichter
ist.

Wo hast du das mit dem Teaching Assistant denn her? Hier ist das nicht so. Ich bin ja selber Assistant, und es gibt nur mich und die franzoesische Assistentin, und wir arbeiten jeweils mit mehreren Lehrerinnen zusammen, allerdings nicht in der Klasse, sondern mit kleinen Schuelergruppen. Mit den Oberstueflern arbeiten wir jeweils einzeln. Aber ich hab noch nie davon gehoert, dass jeder Lehrer einen Assistant hat, ist das vielleicht dann nur in Grundschulen so? Oder nur in Gesamtschulen? Wir sind naemlich eine Grammar School, also ein Gymnasium…

@Thredstellerin: Ueber das Schulsystem in Schottland kann ich nix sagen, weil das glaub ich anders ist als hier in England. Aber zumindest fuer die Grundschulen hab ich hier noch von keinen Sonder-/Foerderschulen gehoert.

LG, Sarah

Hallo Caledonia,

ich will wirklich nicht lästern, aber ich verstehe hier etwas nicht:
Ihr wollt nach Schottland auswandern, soweit so gut. Ich gehe davon aus, dass ihr euch diesen Schritt gut überlegt habt weil man in eine Auswanderung ja viel Zeit und Energie investiert. Dann aber: Ihr habt eine Tochter, die eine spezielle Förderung braucht, aber die Landessprache nicht spricht, und dass obwohl diese Föderung sprachspezifisch ist. Ihr wollt, dass eure Tochter in eine integrierte Schule kommt, wisst aber nichts über das schottische Schulsystem, und dass obwohl eure Tochter noch mehrere Jahre schulpflichtig ist. Und da komme ich an den Punkt wo ich mich frage: Habt ihr euch das wirklich gut überlegt?

Ralph

Hallo,

Wo hast du das mit dem Teaching Assistant denn her?

Von all unseren englischen Lehrern, wenn sie über ihre Arbeitserfahrungen in GB erzählen.

Hier ist
das nicht so.

Wo ist hier?

Ich bin ja selber Assistant, und es gibt nur
mich und die franzoesische Assistentin, und wir arbeiten
jeweils mit mehreren Lehrerinnen zusammen, allerdings nicht in
der Klasse, sondern mit kleinen Schuelergruppen. Mit den
Oberstueflern arbeiten wir jeweils einzeln.
Aber ich hab noch
nie davon gehoert, dass jeder Lehrer einen Assistant hat, ist
das vielleicht dann nur in Grundschulen so?

Ja.

Oder nur in
Gesamtschulen? Wir sind naemlich eine Grammar School, also ein
Gymnasium…

Das ist doch was ganz anderes, es war immer nur von Grundschule die Rede.
In den Ausführungen des National Curriculum for England and Wales ist die Funktion beschrieben, wobei ich gehört habe, dass es das auch in Schottland gibt, da aber keine Belege dafür habe (aber ich habe auch nicht danach gesucht).

@Thredstellerin: Ueber das Schulsystem in Schottland kann ich
nix sagen, weil das glaub ich anders ist als hier in England.

Ja. Ist es. Aber es gibt Gemeinsamkeiten.
Gruß
Elke

Dann aber: Ihr habt eine Tochter, die eine spezielle Förderung
braucht, aber die Landessprache nicht spricht, und dass obwohl
diese Föderung sprachspezifisch ist. Ihr wollt, dass eure
Tochter in eine integrierte Schule kommt, wisst aber nichts
über das schottische Schulsystem, und dass obwohl eure Tochter
noch mehrere Jahre schulpflichtig ist. Und da komme ich an den
Punkt wo ich mich frage: Habt ihr euch das wirklich gut
überlegt?

Lieber Ralph, danke für deine Antwort. Weisst Du, wenn ich mir das Ganze nicht gut überlegen würde, würde ich diese Frage ja nicht stellen. Wir haben während unseren Urlauben erfahren, daß es so etwas wie eine Förderschule in Schottland nicht gibt, sondern, wie Elke schon richtig geschrieben hat, daß ein, sagen wir mal Förderlehrer mit in der Klasse ist. Ich habe meine Frage hier gestellt, in der Hoffnung, daß jemand vielleicht Erfahrungen hat bzw. sich mit dem Thema Lernbehinderung/Schule/Schottland auskennt. Wir machen uns sehr viele Gedanken über das Auswandern und deshalb, muss ich auch sicher wissen, daß meine Tochter gefördert wird. Das Gute an der Sache ist, daß meine Tochter trotz ihrer LRS, sehr schnell die Sprache lernt. Wir üben mit ihr.

Lieber Gruss, Nina

Hallo,

Wir haben während unseren Urlauben erfahren,
daß es so etwas wie eine Förderschule in Schottland nicht
gibt, sondern, wie Elke schon richtig geschrieben hat, daß
ein, sagen wir mal Förderlehrer mit in der Klasse ist.

Stop, stop!
Ein Assistant Teacher ist eine pädagogische Hilfs kraft.

daß meine Tochter trotz ihrer LRS, sehr
schnell die Sprache lernt. Wir üben mit ihr.

Ich muss Ralph zustimmen. Bis jetzt klingt das sehr blauäugig.

Gruß
Elke

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Hallo Caledonia,
wenn ich dann nochmal Bedenken äußern dürfte: Das hier

Wir haben während unseren Urlauben erfahren,

und Auswandern passt nicht zusammen.
Mir scheint, ihr solltet wirklich noch jede Menge Informationen sammeln bevor ihr die Koffer packt. Womit ich nicht sagen will, ihr sollt euer Vorhaben aufgeben, keinesfalls, aber ihr müsst einfach noch jede Menge planen.
Ralph

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Hallo Nina,

wir wollen nach Schottland auswandern. Unsere Tochter (9) ist
Legasthenikerin und geht auf eine Schwerpunktschule. Jetzt
meine Frage: Wie ist das in Schottland? Wie wird mit Kinder
mit einer Lernbehinderung umgegangen? Gibt es spezielle
Schulen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Generell werden Kinder mit Dyslexia im normalen Unterricht eingebunden. Es kommt aber darauf an, wie sehr sie das beschraenkt. Eure Tochter hat dann ja noch das zusaetzliche Problem, dass sie die Sprache nicht spricht und ihre Schwierigkeiten in ihrer Erstsprache auftreten (mit Englisch wird das dann wohl nicht einfacher).

An meiner Schule haben wir zwei integrierte Klassen pro Jahrgangsstufe, die mehr TA Unterstuetzung bekommen. In den meisten Grundschulen bekommt man aber einen TA pro Klasse, und ggf. noch extra TA’s, die mit einzelnen Schuelern arbeiten und speziell fuer diese Kinder in der Klasse sind (dafuer braucht das Kind ein „statement of special educational need“ und die sind alles andere als leicht zu bekommen).

Auch in Schottland gibt es „special schools“, obwohl ich bezweifle, dass die die beste Loesung fuer eure Tochter waeren. Ich wuerde mich ueber Schwerpunktschulen fuer Dyslexia erkundigen. Diese sind allerdings meist privat.
Wenn es sich um eine staatliche Schule handeln soll, versucht eine zu finden, die mit Kindern mit SpLD (Speech and Language Difficulties) Erfahrung hat und auf diesem Gebiet auch foerdern kann. Sowas wird an einer staedtischen, etwas groesseren Grundschule eher der Fall sein als in ner 60-Schueler Mini-Schule in den Highlands.

http://www.ltscotland.org.uk/scottishschoolsonline/i…

Mit 9 wuerde eure Tochter wohl in Primary 6 eingeschult werden, und muesste nach Primary 7 wie alle anderen Kinder auf eine Sekundarschule wechseln. Bis dahin muesste wirklich jeglicher Papierkram und alle Foerderplaene sitzen, denn die Unterstuetzung ist an Grundschulen oft besser als an Sekundarschulen. Also, Schule suchen, sie GENAU wissen lassen, was die Probleme sind (sie muesste Unterstuetzung fuer Englisch als Zweitsprache bekommen, sowie Hilfe mit LRS) und darauf pochen, dass sie ein „statement“ oder „IEP“ (Individual Education Plan) bekommt.

Bis zum Umzug, wuerde ich versuchen ihre Englischkenntnisse so gut zu foerdern wie moeglich. Wenn sie sprachlich relativ fit ist, kann man wenigstens schonmal irgendwo ansetzen. Generell wuerde ich mir aber so viele Infos wie moeglich holen, bevor ihr umzieht.

Kel

Hallo,

Wo hast du das mit dem Teaching Assistant denn her?

Von all unseren englischen Lehrern, wenn sie über ihre
Arbeitserfahrungen in GB erzählen.

Hier ist
das nicht so.

Wo ist hier?

Hier ist in Mittelengland, etwas suedlich von Hull.

Ich bin ja selber Assistant, und es gibt nur
mich und die franzoesische Assistentin, und wir arbeiten
jeweils mit mehreren Lehrerinnen zusammen, allerdings nicht in
der Klasse, sondern mit kleinen Schuelergruppen. Mit den
Oberstueflern arbeiten wir jeweils einzeln.
Aber ich hab noch
nie davon gehoert, dass jeder Lehrer einen Assistant hat, ist
das vielleicht dann nur in Grundschulen so?

Ja.

Oder nur in
Gesamtschulen? Wir sind naemlich eine Grammar School, also ein
Gymnasium…

Das ist doch was ganz anderes, es war immer nur von
Grundschule die Rede.

Dann hab ich dich einfach falsch verstanden,ich dachte du beziehst dich auf das gesamte Schulsystem und das hat mich dann verwirrt.

In den Ausführungen des National Curriculum for England and
Wales ist die Funktion beschrieben, wobei ich gehört habe,
dass es das auch in Schottland gibt, da aber keine Belege
dafür habe (aber ich habe auch nicht danach gesucht).

Also es muesste eins geben, die vergleichen sich ja hier staendig und es kam neulich im Fernsehen, dass Nordirland im Vergleich zu den anderen drei Landesteilen schlechter abschneidet mit seinem Curriculum. also geh ich davon aus, dass es das fuer Schottland auch gibt.

@Thredstellerin: Ueber das Schulsystem in Schottland kann ich
nix sagen, weil das glaub ich anders ist als hier in England.

Ja. Ist es. Aber es gibt Gemeinsamkeiten.

Ich dachte ja eigentlich immer das waer hier ueberall gleich. Aber hier gibts ja auch so was wie die Kulturhoheit der Bundeslaender in abgespeckter Form. Hat mich ueberrascht… Jede Grafschaft darf naemlich z.B. selbst entscheiden, ob sie Grammar Schools unterhaelt oder nicht…
Ich kann mal nach einem Plan fuer Schottland suchen, interessiert mich jetzt selbst.

LG, Sarah

noch ein Missverständnis
Hallo,

In den Ausführungen des National Curriculum for England and
Wales ist die Funktion beschrieben, wobei ich gehört habe,
dass es das auch in Schottland gibt, da aber keine Belege
dafür habe (aber ich habe auch nicht danach gesucht).

Also es muesste eins geben, die vergleichen sich ja hier
staendig und es kam neulich im Fernsehen, dass Nordirland im
Vergleich zu den anderen drei Landesteilen schlechter
abschneidet mit seinem Curriculum. also geh ich davon aus,
dass es das fuer Schottland auch gibt.

Ich stellte nicht in Frage, dass es ein National Curriculum für Schottland gibt, sondern ob es TAs in Schottland gibt.

Ich dachte ja eigentlich immer das waer hier ueberall gleich.

Nein. Es heißt ja mit Absicht „National Curriculum for England and Wales“ (und nicht UK)

Aber hier gibts ja auch so was wie die Kulturhoheit der
Bundeslaender in abgespeckter Form. Hat mich ueberrascht…

Die Schotten haben ausgedehntere Unabhängigkeitsträume als die Bayern.

Jede Grafschaft darf naemlich z.B. selbst entscheiden, ob sie
Grammar Schools unterhaelt oder nicht…

Nunja, das ist in der Realität dann aber schon anders wie 15 verschiedene Lehrpläne.
Gruß
Elke

1 Like

Hallo

In den Ausführungen des National Curriculum for England and
Wales ist die Funktion beschrieben, wobei ich gehört habe,
dass es das auch in Schottland gibt, da aber keine Belege
dafür habe (aber ich habe auch nicht danach gesucht).

Also es muesste eins geben, die vergleichen sich ja hier
staendig und es kam neulich im Fernsehen, dass Nordirland im
Vergleich zu den anderen drei Landesteilen schlechter
abschneidet mit seinem Curriculum. also geh ich davon aus,
dass es das fuer Schottland auch gibt.

Ich stellte nicht in Frage, dass es ein National Curriculum
für Schottland gibt, sondern ob es TAs in Schottland gibt.

Ach so… *plonk*.

Ich dachte ja eigentlich immer das waer hier ueberall gleich.

Nein. Es heißt ja mit Absicht „National Curriculum for
England and Wales“ (und nicht UK)

Jetzt hab ich mich unverstaendlich ausgedrueckt… Ich meinte ich dachte es waere innerhalb Englands ueberall gleich. Dass es in Schottland anders ist wusste ich schon.

Aber hier gibts ja auch so was wie die Kulturhoheit der
Bundeslaender in abgespeckter Form. Hat mich ueberrascht…

Die Schotten haben ausgedehntere Unabhängigkeitsträume als die
Bayern.

Das geht? :wink:

Jede Grafschaft darf naemlich z.B. selbst entscheiden, ob sie
Grammar Schools unterhaelt oder nicht…

Nunja, das ist in der Realität dann aber schon anders wie 15
verschiedene Lehrpläne.

Ja, aber es ist ja schon interessant, dass Lincolnshire ein staatliches selektierendes Schulsystem hat waehrend es das in Yorkshire nicht gibt…

LG, Sarah

Hi,

Wo hast du das mit dem Teaching Assistant denn her? Hier ist
das nicht so. Ich bin ja selber Assistant, und es gibt nur
mich und die franzoesische Assistentin, und wir arbeiten
jeweils mit mehreren Lehrerinnen zusammen, allerdings nicht in
der Klasse, sondern mit kleinen Schuelergruppen. Mit den
Oberstueflern arbeiten wir jeweils einzeln. Aber ich hab noch
nie davon gehoert, dass jeder Lehrer einen Assistant hat, ist
das vielleicht dann nur in Grundschulen so? Oder nur in
Gesamtschulen? Wir sind naemlich eine Grammar School, also ein
Gymnasium…

Das waere aber ziemlich schockierend, wenn eure Schule ganz ohne TAs arbeitet. Du bist Fremdsprachenassistentin, nehm ich mal an. Das ist was anderes…
Teaching Assistants arbeiten mehrheitlich mit Schuelern mit SEN (Special Educational Needs) und unterstuetzen Lehrer und einzelne Schueler im Unterricht. Als TA an ner Sekundarschule hab ich damals:

  • mit Kleingruppen unter Anleitung des Lehrers gearbeitet
  • mit einzelnen Schuelern ausserhalb des Klassenraums gearbeitet
  • bestimmte Schueler waehrend dem Unterricht unterstuetzt (nach dem Motto „jetzt hoer mal auf hier rumzurennen, zu schreien und einen auf bockig zu machen…und stell den Stuhl wieder hin, der wird nicht geschmissen“)
  • Schueler in unserem ‚IE - Internal Exclusion‘ Raum beruhigt („Ich bin mir ziemlich sicher, dass Miss nicht ‚fuck off‘ zu dir gesagt hat…und selbst wenn sie es haette, musst du es trotzdem nicht zurueckschreien.“)

Unsere TAs helfen bei allem Moeglichen, ob Kleingruppenarbeit…oder guided reading, Sportunterricht (haben Schueler mit Autismus, Down Syndrome und Dyspraxia) oder Informatik (bei Klassen mit Foerderbedarf).
Selbst an einer grammar school sollte es einen SENCO geben, der sich um sowas kuemmert. Kann natuerlich sein, dass der Grossteil bei euch ausgesiebt wird. Aber selbst wenn ihr keine Kinder mit Lernschwierigkeiten habt, werdet ihr doch welche haben, die als G&T gelten?

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Hallo!
Also wir haben eine Assistentin fuer Sport und ich glaube auch einen maennlichen Sportassistenten. Aber ansonsten… glaube ich nicht, dass wir so jemanden haben. Bei uns wird diese Aufgabe glaub ich sehr haeufig von den aelteren Schuelern uebernommen, z.B. Nachhilfe in bestimmten Faechern, Hausaufgabenhilfe etc. Mir ist aber shcon aufgefallen, dass hier mehr getan wird, um den Schuelern das Leben leichter zu machen. Z.B. sind hier manche kurzzeitig SEN, z.B. weil die Eltern sich trennen oder jemand in der Familie krank ist oder sie andere seelische Probleme haben. Aber TAs gibts hier glaub ich echt nicht… Allerdings sind die Gruppen auch meist sehr klein…
LG, Sarah

Hi Sarah

Also wir haben eine Assistentin fuer Sport und ich glaube auch
einen maennlichen Sportassistenten. Aber ansonsten… glaube
ich nicht, dass wir so jemanden haben. Bei uns wird diese
Aufgabe glaub ich sehr haeufig von den aelteren Schuelern
uebernommen, z.B. Nachhilfe in bestimmten Faechern,
Hausaufgabenhilfe etc.

TAs sind keine Hausaufgabenhelfer oder Nachhilfelehrer, sie helfen gezielt in bestimmten Klassen und sind meist auch extra dafuer ausgebildet. :smile: Andere sind, wie gesagt, fuer bestimmte Schueler da. Unsere sind ausserdem noch so lieb und machen uns nen Tee oder bringen uns Schokolade, wenn alles um einen zusammen bricht und ich nicht genug Ecken zum Reinstellen, fuer alle meine Chaoten finden kann. :smiley: Sowas koennten „aeltere Schueler“ gar nicht leisten und es waere auch unfair sie mit sowas zu belasten.

Mir ist aber shcon aufgefallen, dass
hier mehr getan wird, um den Schuelern das Leben leichter zu
machen. Z.B. sind hier manche kurzzeitig SEN, z.B. weil die
Eltern sich trennen oder jemand in der Familie krank ist oder
sie andere seelische Probleme haben. Aber TAs gibts hier glaub
ich echt nicht… Allerdings sind die Gruppen auch meist sehr
klein…

Sowas waere bei mir an der Schule kein Grund fuer SEN. Es waere Grund zur besonderen Ruecksichtnahme. Unsere Klassen sind jedoch alles andere als klein (meist 30+) und ich hab genug „nutters“. Meine Schule scheint Magnet fuer alle Kinder mit leichtem (bis schwerem) Dachschaden im Umkreis zu sein.

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Hi

Also wir haben eine Assistentin fuer Sport und ich glaube auch
einen maennlichen Sportassistenten. Aber ansonsten… glaube
ich nicht, dass wir so jemanden haben. Bei uns wird diese
Aufgabe glaub ich sehr haeufig von den aelteren Schuelern
uebernommen, z.B. Nachhilfe in bestimmten Faechern,
Hausaufgabenhilfe etc.

TAs sind keine Hausaufgabenhelfer oder Nachhilfelehrer, sie
helfen gezielt in bestimmten Klassen und sind meist auch extra
dafuer ausgebildet. :smile: Andere sind, wie gesagt, fuer bestimmte
Schueler da. Unsere sind ausserdem noch so lieb und machen uns
nen Tee oder bringen uns Schokolade, wenn alles um einen
zusammen bricht und ich nicht genug Ecken zum Reinstellen,
fuer alle meine Chaoten finden kann. :smiley: Sowas koennten
„aeltere Schueler“ gar nicht leisten und es waere auch unfair
sie mit sowas zu belasten.

Also sind die dann so ne Art „Hilfslehrer“?

Mir ist aber shcon aufgefallen, dass
hier mehr getan wird, um den Schuelern das Leben leichter zu
machen. Z.B. sind hier manche kurzzeitig SEN, z.B. weil die
Eltern sich trennen oder jemand in der Familie krank ist oder
sie andere seelische Probleme haben. Aber TAs gibts hier glaub
ich echt nicht… Allerdings sind die Gruppen auch meist sehr
klein…

Sowas waere bei mir an der Schule kein Grund fuer SEN. Es
waere Grund zur besonderen Ruecksichtnahme. Unsere Klassen
sind jedoch alles andere als klein (meist 30+) und ich hab
genug „nutters“. Meine Schule scheint Magnet fuer alle Kinder
mit leichtem (bis schwerem) Dachschaden im Umkreis zu sein.

Bei uns gibt es immer 90 Schueler pro Jahrgang, also sind in den unteren Klassen immer jeweils 30 Schueler. Wenn sie dann in der 8. die 2. Fremdsprache waehlen (muessen sie hier, weil Grammar School) werden es dann weniger, weil es sich eben auf Deutsch/Franzoesisch (je nach 1. FS) und Latein verteilt. Und fuer GCSE werden dann die Gruppen noch kleiner meistens. In der Oberstufe sind in beiden Deutschgruppen momentan jeweils 8 Schueler. Aber es gibt immer 3 forms pro Stufe, in denen dann jeweils 30 Schueler sind. Was ich interessant finde ist, dass sie auch manchmal Faecher abwaehlen duerfen wenn sie nicht damit klarkommen.
LG, Sarah

Also sind die dann so ne Art „Hilfslehrer“?

So ne Art, aber eben immer unter Anweisung. Der Lehrer hat die Verantwortung fuer die Schueler.

Bei uns gibt es immer 90 Schueler pro Jahrgang, also sind in
den unteren Klassen immer jeweils 30 Schueler.

Unser Jahrgang (Year 6) hat derzeit 163 Schueler. Year 7 hat 182. Wir haben pro Jahrgang 5 oder 6 Tutor Groups.

Da ich im Grundschulbereich bin koennen sie nichts abwaehlen. :smile: Letztes Jahr hatte ich 33 Schueler, dieses Jahr sind’s nur 28, weil wir ne weitere Klasse gebildet haben.
Meine Mathegruppe hat dafuer nur 21 Schueler, aufgrund von Verhaltensschwierigkeiten einiger meiner Kekschen. Yeah, wir hatten seit dem Sommer keine Stunde in der irgendwas geschmissen wurde oder Kinder unter Tischen rumgekrabbelt sind oder sich gepruegelt haben. Wir konnten sogar Mathe machen und was lernen. *lol*