Auswandern Schweiz

Ich überlege in die Schweiz auszuwandern und möchte dort den Schweizerpass beantragen, was passiert mit meiner Deutschen Staatsangehörigkeit? Kommunizieren die Schweizer mit den Deutschen wegen Einwanderern nach CH oder bekommen die Deutschen Meldeämter davon nichts mit?

VG Theodor

So einfach kann man nicht in die Schweiz auswandern. Zuerst braucht man mal einen Job oder ein Familienmitglied, das dort arbeitet! Wenn der Arbeitsvertrag vorliegt, bekommt man einen L-Ausweis - eine Kurzaufenthaltsbewilligung. Wenn man seine Probezeit bei der Arbeit überstanden hat, bekommt man einen B-Ausweis - eine Aufenthaltsbewilligung. Der B-Ausweis ist 5 Jahre gültig. Wenn man sich bis dahin gut intergriert hat, kann man dann nach 5- 10 Jahren den C-Ausweis beantragen - Niederlassungsbewilligung. Dann können wieder 5 - 10 Jahre vergehen und dann kann man die Schweizer Staatsangehörigkeit beantragen. Natürlich kommunizieren die Ämter grenzüberschreitend! Schneller geht die ganze Prozedur, wenn man einen Schweizer heiratet. vg und viel Erfolg!

Ähmmmmmmm… Meinen Sie diese Frage wirklich Ernst?

Ich weiss nicht wie Sie sich das vorstellen … einfach hier in der CH (als Ausländer!) anreisen und einen Schweizer Pass in Empfang nehmen? Das funktioniert doch in Deutschland auch nicht… Sie können in die CH kommen sich einen Job suchen, in Deutschland abmelden, in der CH anmelden und eine Arbeitsgenehmigung beantragen. Nach frühestens 12 Jahren Aufenthalt können Sie einen Schweizer Pass beantragen - wenn Sie bis dahin integriert sind und bleiben wollen. Den Deutschen Pass können Sie zusätzlich zum Schweizer Pass behalten (seit einigen Jahren möglich).

Natürlich bekommen die Dt Behörden das mit wenn Sie sich abmelden. Zum untertauchen ist die CH nicht geeignet.

Gruss
Gina

Hallo Theodor,
so einfach auswandern kannst du in die Schweiz nicht. Du musst mindestens 10 Jahre hier leben bevor du die Staatsbürgerschaft beantragen kannst. Ausserdem musst du noch viele andere Kriterien erfüllen. Kommuzieren die Behörden ? Ja sehr intensiv (Schengen)wenn du schon in Deutschland aufgefallen bist z.B. Vorstrafen, oder verschuldet bist schaffst du hier noch nicht mal die ersten 5 Jahre und du musst eine Job haben einen guten Job (nur Festanstellung). Solltest du in irgendeiner Weise Dreck am Stecken haben oder irgendwelche Verpflichtungen nicht nachkommen wars das hier in der Schweiz mit dir und die ziehen hier voll vom Leder da kennen die nix. Hoffe damit ist dir erst mal geholfen ?

LG Chris

Hallo :smile:

Im Jahre 2004 hat die Schweiz dem Schengen Abkommen zugestimmt. (http://schengenerabkommen.com) Das bedeutet, dass man bei der Einreise kein Visum mehr braucht. Das hatte vor allem für Ausländer (aus nicht EU-Staaten) Vorteile, wenn Sie Deutschland oder Frankreich besuchen wollten.
Das heißt aber noch nicht, dass man ganz einfach einen SChweizer Pass bekommt. Man muss 12 Jahre in der Schweiz gelebt haben und erst dann kann man einen Pass beantragen.
Ich hoffe, ich konnte ein bißchen weiterhelfen.