Hiho,
da ich selbst schon mit dem Gedanken gespielt habe auszuwandern, bin ich mal auf die Seite des Statistischen Bundesamts gegangen, um mir ein paar Zahlen anzusehen. Die Zahlen bis 2006 sind zum kostenlosen Download unter verfügbar unter:
https://www-ec.destatis.de/csp/shop/sfg/bpm.html.cms…
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass viele Deutsche sich dazu entschließen auswandern. Wobei ich insbesondere von den Unterschieden in Hinblick auf das Geschlecht überrascht war. Wenn ich diese Zahlen aufführe möchte ich allerdings daran erinnern, dass Deutschland an sich eine zunehmend ältere Gesellschaft aufweist. Bei Vergleichen zwischen Jung und Alt muss man also vorsichtig sein. Sprich, je jünger desto gravierender der Trend. (Kinder lasse ich mal ganz raus, da sie allenfalls mitziehen) Aber wie dem auch sei, hier ein paar besonders auffällige Zahlen:
Im Alter zwischen 24 - 40 ausgewandert (insgesamt)
Männer: 174 648
Frauen: 96 061
Im Alter zwischen 40 und 50 Jahren (insgesamt)
Männer: 74 697
Frauen: 30 161
Im Alter zwischen 50 und 65 Jahren (insgesamt)
Männer: 42 930
Frauen: 22 392
Überschuss der Zu- (+) bzw. Fortzüge (-) in Deutschland
Männer: - 489
Frauen: + 23 280
Ich habe die Zahlen nicht ausgewertet, aber wer sich die Mühe macht die Zahlen der einzelnen Bundesländer anzuschauen, wird zu dem Ergebins kommen, dass in den alten Bundesländern tendenziell mehr Männer als Frauen auswandern, während es in den neuen Bundesländern umgekehrt ist. Nichtsdestotrotz wandern Pi mal Daunem doppelt so viele Männer wie Frauen aus.
Die Interpretation solcher Zahlen ist schwierig. Allerdings sind die Zahlen so unterschiedlich, dass es Gründe dafür geben muss. Ich schlage ein paar Denkanstöße vor, obgleich ich nicht behaupten möchte es seien tatsächliche Ursachen. Meine Meinung lasse ich indessen so gut als möglich außen vor.
- Männliche Arbeitskräfte werden weltweit eher gesucht als weibliche.
- Die Lebensqualität von Männern ist in Deutschland allgemein niedriger als die von Frauen.
2a. Die Lebensqualität von Männern in den neuen Bundesländern ist höher als die von Männer in den neuen.
2b. Die Lebensqualität von Frauen in den alten Bundesländern höher als die von Frauen in den neuen. - Frauen aus den neuen Bundesländern sind besser ausgebildet als die aus den alten. Männer aus den alten Bundesländern sind besser ausgebildet als die aus den neuen.
Viel Spaß!
Hilmar