Hallo alle zusammen,
zunächst einmal herzlichen Dank an alle für die Rückmeldung und Erfahrungsberichte. Es ist unglaublich, aber uns hat es tatsächlich erwischt. Wir wurden am Grenzübergang Bad Reichenhall kontrolliert - entweder standen wir in der falschen Reihe (es gab 3 davon) oder die Kontrolleurin hat es mir einfach angesehen. Aber es wurden, so der Eindruck, vermehrt Familien kontrolliert. Wie auch immer. Grenzübergang Italien - Österreich war übrigens überhaupt keine Kontrolle.
Die erste Frage bei der Einreise nach Deutschland war: woher kommen sie. Wir also wahrheitsgemäß aus Italien mit Transit Österreich. Zweite Frage: Sind sie geimpft, genesen oder getestet. Ich sagte 2 Mal geimpft und 2 mal getestet. Dann die Bitte, rechts zum Überprüfen der Dokumente herausfahren. Wir haben Blut und Wasser geschwitzt. Der Zollbeamte hat dann um den QR-Code gebeten und diesen eingescannt. Für die Kinder konnten wir den Ausdruck des negativen Testest vorzeigen. Noch ein wenig small-talk gehalten und uns bedankt, dann konnten wir weiterfahren. Einen Ausweis mussten wir nicht vorzeigen. Wir sind total glücklich weitergefahren und alles ist Gut. Der Ausweis war zu Hause in der Jackentasche.
Ich denke, selbst wenn wir keinen Ausweis gehabt hätten, wäre eine Lösung vor Ort gefunden worden. Der Zollbeamte war sehr freundlich und es war eine komplette Polizeistafette vor Ort.
Lange Rede kurzer Sinn: es hat alles geklappt. Nächste Mal Ausweis mitnehmen und im Falle, dass wir ihn verlieren oder vergessen, locker bleiben. Man bleibt an der Grenze nicht stecken.