Hallo,
meine freundliche Bankangestellte möchte von mir eine Ausweiskopie für eine Änderung des Freistellungsauftrags. Sonst ist alles ganz easy per mail (das geht nicht per online-banking, warum auch immer) .Das Konto besteht bereits seit Jahren, welchen Grund gibt es, dem Folge zu leisten bzw. welches Argument, das nicht zu tun? Ich würde spontan keinen Ausweis in Kopie schicken, weil ich nicht weiß, wofür das erneut sein sollte, weil ich mich vor Jahren offensichtlich einmal ausgewiesen haben muss.
Grüße und Danke
Hallo eine Ausweiskopie schickt man nicht so ohne weiteres weg. Rufe bei der Bank an ob das so seine Richtigkeit hat . Wenn ja dann bringe persönlich den Ausweis zum nachsehen auf die Bank . Die freundliche Bankangestellte könnte ein Fake sein und das ist gefährlich.
Viele Grüße noro
Die Bank anrufen ob die die Mail an Dich gechickt hat denn es kann natürlich auch sein, dass da jemand einen Identitätsdiebstahl einfädeln will.
Und wenn´s die Bank war, dann würde ich die Kopie nur per Post an die Bank senden.
ramses90
Eigentlich hat sich ynot ja an die Bank gewendet und nicht anders herum.
Und dass es sonst per E-Mail geht - diesmal also nicht - steht doch auch da.
jou,
es ist keine Phishing-Frage
sondern meine Frage ist nach der Legitimation einer Anforderung einer Ausweiskopie zur Änderung eines FSA für ein bereits bestehendes Konto. Der Änderungswunsch ist nicht von einer fragwürdigen Quelle, sondern alle Beteiligten sind i.O.
Grüße
Du hast den Ausweis damals vorgelegt, nach dem Geldwäschegesetz muss die Bank aber nun wohl die Daten auch speichern.
Solange der Diesel fürs Faxgerät noch nicht wieder aufgefüllt ist, wird halt eine Kopie angefertigt.
Woraus liest Du das ich lese:
also habe ich angenommen, dass die Bank sich an Ihn und nicht umgekehrt er sich an sie gewendet hat.
Haupsache Du konntest wieder mal Deinen unter meinem Senf absondern aber das ist ja ganz normal bei Dir!
Willkommen in der Reihe der Nachtreter!
ramses90
Ich weiß nicht, was mit dir manchmal los ist, man hat das Gefühl, du bekommst das absichtlich in den falschen Hals.
Du hast das Wesentlich auch nicht zitiert:
So etwas passiert immer im Kundenauftrag, die Bank kommt nie von alleine auf die Idee, den Freistellungsauftrag zu ändern. Insofern, auch wenn @ynot das nicht explizit angegeben hat, war es offensichtlich, dass es von ihm ausgegangen sein muss.
Das hat überhaupt nichts mit Nachtreten zu tun.
Du siehst das so ich seh das anders und nein, ich bekomme das nicht absichtlich in den falschen Hals. Ich beobachte hier nur, dass in den Brettern in denen ich unterwegs bin sich ein paar User als die nachtretenden Oberlehrer des Forums aufspielen.
ramses90
Objektiv betrachtet hast du ihn einfach umsonst angepampt, sorry. Warum das so ist, habe ich oben erklärt. Und ich habe jetzt interveniert, weil mir das wiederholt aufgefallen ist; ob absichtlich oder nicht sei dahin gestellt.
Schlaf noch eine Nacht darüber!
Die Banken sind gesetzlich verpflichtet, Deine Identität zu überprüfen. Wenn Dein alter vorliegender Ausweis abgelaufen ist, wird ein neues Dokument benötigt. Auch wenn es eigentlich verboten ist, Kopien vom Ausweisen anzufertigen, ist das für Banken legal. So einfach ist das…
Und in diesen Napf bist du nun getreten.
Hauptsache, ich konnte den Irrtum von @ramses90 und @noro aufklären, dass es sich um E-Mail Verkehr und / oder eine Kontaktaufnahme seitens der Bank (bzw. von jemandem, der sich als Bank ausgibt) handelt.
Ich hatte das von unterwegs geschrieben und dann zu Hause noch schnell geprüft, ob das wirklich im Geldwäschegesetz steht (ich hatte das bereits bei meiner ersten Antwort vermutet, aber nicht geschrieben, weil ich mir nicht sicher war).
Wenn du denkst, ich würde dir „nachstellen“ oder wollte dich persönlich angreifen, dann denkst du falsch.
Das höre ich zum allerersten Mal.
Von mir hat noch keine Bank nach 10 Jahren die Vorlage eines neuen Ausweises verlangt.
Da wird mir gerade bewusst, dass ich seit vielen Jahren schon nicht mehr in den Filialen meiner Banken war…
Das letzte mal, dass ich einer Person gegenüber saß, ist bestimmt schon 15 bis 20 Jahre her.
Mein Kreditinstitut (lokale Sparkasse) macht das sporadisch. Abgelaufene Ausweise werden zumeist erkannt, wenn neue Verträge anstehen (z. B. VL-Sparen). Am Ende müssen Banken auch die aktuellen Ausweisdaten haben. Sie haben ja schließlich sicherzustellen, wem ein Konto gehört.