Ausweisnummer neu bei Erneuerung?

Liebe Experten!

Ich möchte meinem Freund, der in Südafrika lebt, ein Ticket für Dezember buchen.

Nun ist sein holländischer Pass abgelaufen und er wird sich einen neuen ausstellen lassen.
Weiß jemand, ob sich dann die Passnummer ändert? Wenn ja, dann könnte ich jetzt noch nicht buchen.

Er will ab dem 18.Mai den Pass erneuern lassen, weil er dann nicht nur 5, sondern 10 Jahre Gültigkeit hat. Ich würde das Ticket gern bald buchen, damit es nicht teurer wird. 

Die Frage ist also: Kann ich das Ticket buchen und seine aktuelle Passnummer (holländischer Pass) angeben oder ändert die sich bei der Erneuerung?

Wer weiß was?

Danke und Gruß
Fo

Hi

Also zumindest die Nummer meines Reisepasses hat sich beim Erneuern geändert.

Tipp zum Flug: Buch den nachdem du den Cache etc. geleert hast, oder besser noch von einem anderen Computer. Um so öfter du nach dem selben Flug im Internet suchst, desto teuerer wird er.

lg
Kate

Hallo,

nach meinem Kenntnisstand sind die Passnummern nicht dauerhaft, das heißt, jeder Pass hat eine neue Nummer.

Gruß,
Steve

Hi Kate!
Danke für den Tipp! Ich flieg ja nun 4-5 x im Jahr nach SA, da ist das wohl wirklich ein hilfreicher Tipp!
Tausend Dank!

LG Fo

Hi,

zur Not sollte es selbst dann kein Problem sein wenn man auf den alten Pass bucht, aber mit dem neuen fliegt. Man muss nur beide vorlegen können. Sowas sollte jeder am check-in oder an der Immigration schon mal gesehen haben und ich wüsste nicht warum er dadurch irgendein Problem bekommen sollte.

Gruss
K

Hallo Fo,
die Nummer, die du da rein schreibst ist erst mal völlig egal.
Die kannst du auch später noch jederzeit ändern.
Die ist ja nicht für das Ticket selbst relevant, sondern für Ein- bzw. Ausreiseformalitäten.
Und wenn du unsicher bist ruf einfach die Airline an, die werden dir das bestätigen.
Gruß
Heidi