Ausweisrecht: Personalausweis Pflicht?

Hallo,

muss man zwingend auch einen gültigen Personalausweis haben, wenn man einen gültigen Reisepass hat?

Danke für Infos,
Paran

Hallo,

nein.

Die Ausweispflicht nach Absatz 1 Satz 1 und 2 erfüllt auch, wer einen gültigen Pass im Sinne des § 1 Absatz 2 des Passgesetzes besitzt, ihn auf Verlangen vorlegt und den Lichtbildabgleich ermöglicht.

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/pa_g_1986/__1.html

Gruß,
Steve

5 Like

Hallo,
wie steve_m schrieb, nein. Wenn du aber bei einem Verfahren Adressnachweis brauchst, muss du jedesmal bei der Meldestelle einen neuen holen. Die sind nur 14 Tage gültig.

Servus,

äächt getz?

Ich hab da einen Perso vom 03.09.2020, der bis 02.09.2030 gilt. Wird dieses Modell nicht mehr hergestellt?

Schöne Grüße

MM

Es ging um den Adressnachweis.:stuck_out_tongue:

1 Like

und wie lange nach Ausstellung der Perso dafür akzeptiert wird, hängt ganz davon ab, in welchem Zusammenhang der Adressnachweis benötigt wird - zwei Wochen nach Ausstellung ist sehr selten, von drei Monaten nach Ausstellung bis Ende der Gültigkeit kommt alles vor.

Schöne Grüße

MM

Es geht um die Leute, die keinen Perso haben.

und die können sich - je nachdem, wer wofür einen Adressnachweis benötigt - in Gestalt eines vorläufigen Persos und danach eines Persos einen solchen besorgen, der drei Wochen bis zehn Jahre gültig ist (Dauer richtet sich wie gesagt nach den Anforderungen dessen, der den Nachweis verlangt). Einen generell nur für maximal 14 Tage wirksamen Adressnachweis, den @PapaJoe1901 postuliert, gibt es nicht.

Vor ziemlich vielen Jahren gab es das aber für Zweitwohnsitze. Hatte ich höchselbst in der Hand, um ein Auto zulassen zu können.

Hallo,

vielen Dank, auch für den Hinweis bzgl. Adressnachweis.

Gruß,
Paran

Servus,

dejtscha Sproch is schwärra Sproch, spricht sich schwärra wie Polack. Er meint bei diesem Verfahren, also ohne Perso, mit Pass.

Hast Du denn keinen Sinn fürs Verständnis?

ps: Wassn hier los -ich dachte, Dein Post wäre der letzte in der Reihe :-((

Gruß
Ralf.

Was nicht angebunden ist. :rofl:

Da bist du weder der erste, noch der letzte. Manchmal ist die Forensoftware sehr träge beim Nachladen, dann passiert halt so etwas.

1 Like

Servus,

Ich habe relativ wenig Verständnis für überflüssige Komplizierung.

Wenn ich keinen Perso habe und einen Adressnachweis brauche, ist dre Gang exakt der selbe - ob ich mir einen vorläufigen Perso oder einen Perso-unabhängigen Adressnachweis besorge.

Mit dem Unterschied, dass der Adressnachweis in jedem Fall bloß 3 Wochen giltet, während der Perso je nachdem, wer den Adressnachweis wofür verlangt, bis zu zehn Jahre diese Funktion erfüllt.

Schöne Grüße

MM

Du willst es nicht kapieren!
Für z.B. Zweitwohnsitze gibt es keinen Perso, weder einen vorläufigen noch einen 10-Jahres.
Und trotzdem kann man einen Adressnachweis benötigen (mein Beispiel siehe oben).
Oder ein Paket bei der Post abholen wollen.
Oder …
Oder …

Ich beziehe mich ganz schlicht auf die Feststellung

und die ist, so wie sie da steht, pfaltsch.

In extrem vielen Fällen (ob das jetzt eher 87 oder eher 98 oder vielleicht gar nur 79 Prozent sind, mag ich jetzt nicht schätzen) kann der Perso als Adressnachweis vorgelegt werden, und (Rest s.o.)

Schöne Grüße

MM

Es ist sinnlos.

Auch wenn ich das ebenfalls befürchte :sob: versuche ich es auch nochmal.

Um die extrem vielen Fällen ging es gar nicht, und das tut’s immer noch nicht. Nochmal zur Erinnerung die ursprüngliche Frage:

Daraufhin hat @steve_m richtig geantwortet:

und @anon32565764 hat seine Antwort dahingehend ergänzt, dass zwar der Pass ausreicht, dass man aber damit die Anschrift nicht nachweisen kann, und dass man dafür einen extra Nachweis braucht. Ob er nur 14 Tage, oder zwei Wochen :stuck_out_tongue: gültig ist, ist an dieser Stelle nicht relevant. Ich meine auch, mich zu erinnern, dass eine solche Bescheinigung nur befristet gültig ist, habe aber nichts zum Zeitraum gefunden.

Nochmal: die Frage war NICHT, „kann ich mit einem Perso nachweisen, wo ich wohne?“. Der einzige, der das in diesem Fall verkompliziert hat, bist du. Wenn jemand, aus welchen Gründen auch immer, keinen Personalausweis haben möchte, müssen wir ihm/ihr das auch nicht aufdrücken. So einfach ist das!

Kosten? persönl. Abneigung gegen Perso? ofW?

[quote=„Aprilfisch, post:15, topic:9506895“]
In extrem vielen Fällen … kann der Perso als Adressnachweis vorgelegt werden, und (Rest s.o.)
[/quote]Antwort ist gut - passt nicht zur Frage.

1 Like

Der Perso kostet aber mehr. Ich hab z. B. seit Jahrzehnten keinen mehr und brauchte in dieser Zeit einmal einen Adreßnachweis.

Gruß T

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.