Auswendig lernen - Tipps & Tricks ?

Hallo!

Die Prüfungen winken am Horizont. Leider beinhaltet der Lernstoff - mal wieder - eine Unazhl von Wissenschaftlichen Modellen, bei denen es einfach heißt „Stur auswendig lernen“.

Genau das bereitet mir schon seit Beginn des Studiums so meine Probleme von daher, Frage in die Runde: Wie lernt ihr trockenen, meist praxisfernen Stoff auswendig?

Am besten wäre es natürlich die Methoden komplett zu verstehen. Sind es aber viele, noch dazu generische oder sich ähnelnde Methoden mit eher wahlfreier Bezeichnungen der einzelnen Phase / Tätigkeiten etc. hilft bei mir wirklich nur stures Auswändiglernen: Zusammenfassen, diese immer wieder lesen bis sie gut möglichst hängen geblieben ist, dann zwischendurch wieder einen Blick in die ausführliche Literatur werfen (vielleicht versteht man ja jetzt den Sinn hinter einzelnen Dingen oder erkennt einen größere Zusammenhang), dann wieder die Zusammenfassungen lesen & besser auswändig lernen und so weiter…

Naja mein Trick war lesen auswendig aufsagen kontrollieren wieder lesen,… bis es wortwörtlich sitzt.
Ist vermutlich auch das einzig wirklich wirklsame Mittel in Verbindung mit „rechzeitig anfangen“. Ich habe einfach mitgelernt von der ersten Stunde an, hatte nie Prüfungsstress und immer gute Noten dadurch.
Für heuer zu spät, aber für´s nächste Semester ein guter Tip. Jeden Tag/Abend die Vorlesungen durchgehen und gleich auswendig lernen was man sturr paucken muß.
Sorry zugegeben altmodisch und uncool aber total wiksam *g*

Das beruhigt mich ich bin also nicht der letzte auswendig Pauker dieses Planeten *g*

Hallo auch!

Die Prüfungen winken am Horizont.

Mein Beileid :smile:

Stures herunterlesen brachte bei mir leider/zum Glück nie was.

Ich habe mir Formeln / Modelle etc. mit verschiedenen Farben aufgeschrieben, dazu mehr oder weniger verrückte Eselsbrücken gebaut und mir dann dieses Bild eingeprägt.

Geht natürlich nur bei visuellen Lerntypen und etwas Kreativität :smile:

Mach einer muss im Raum auf und ab gehen, um etwas auswendig zu lernen…

lg Birgit

Hallo,

ich lerne z.B. Theatertexte durch Einsprechen auf MP3 und morgens, mittags, abends und mitternachts anhören und mitsprechen.

Schöne Grüße,
Jule