Auswertung eine Umfrage

Hallo zusammen,

ich werte momentan eine Umfrage aus, bei der ich rausfinden möchte, ob das Einkaufsverhalten vom Alter des Konsumenten abhängig ist.

Zu einer Frage zum Konsumentenverhalten gibt es 3 Antwortmöglichkeiten.
Dabei haben insgesamt 88 Personen geantwortet.
Unten seht ihr, wie die Antowrten je nach Alter des Befragten verteilt sind.
Mit welchem Verfahren/Test werte ich diese Info nun aus?

Alter: bis 29/ 30-39 / 40-49 / 50-59/ 60+
Antwort a: 7/ 6 / 12 / 3 / 11

Antwort b: 8 / 1 / 2 / 8/ 0

Antwort c: 19/ 5 / 4 / 2/ 0

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Hallo, da kann ich dir leider nicht weiter helfen. gruß Robert

Du machst eine Kreuztabelle. Die 5 Spalten werden durch die Alterskategorien gebildet und in die 3 Zeilen der Tabelle gehören die respektiven Antworten zu a) b) und c).

Du bildest dann pro Spalte Prozente (5 mal 100 Prozent als Spaltensumme).

Dann kannst du ablesen, wie viel Prozent aus jeder Altersgruppe zB a) geantwortet haben.

Als Test ob sich die Antworten für die Altersstufen unterscheiden gibt es als chi-Quadrat-Test, den du online durchführen kannst, zB http://people.ku.edu/~preacher/chisq/chisq.htm

Du musst die Häufgkeiten der 3 x 5-Tabelle eingeben (nicht die Prozente), wenn dann der p-values kleiner als 0,05 ist dann ist die einHinweis darauf, dass sich die Antworten für die Altersgruppen unterscheiden.

Gruss, Walter.

Hi,

dabei handelt es sich um eine m*n Kreuztabelle, für man auch einen Chi²-test anwenden kann.
Die Frage ist aber, warum du das Alter in Klassen einteilst.
sonst hättest einen metrischen-quasi-metrischen Zusammenhang, für den man entsprechende Kurven und prognosen ableiten könnte (logistsche Regression).
Grüße,
JPL

Hallo,

die Frage ist, ob es sich bei den Antworten a - c um eine nominal oder eine ordinale Variable handelt. Im ersten Fall könntest du mit Assoziations- oder Kontingenzmaßen, im zweiten Fall mit Rangkorrelationen arbeiten. Eine recht gute Übersicht dazu findest du unter anderem unter dem Link http://www.von-der-lippe.org/dokumente/buch/buch07.pdf.

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

meine Hypothese lautet: Je älter der Konsument, desto wahrscheinlicher reagiert er auf eine Sales Promotion.
Wie würde ich jetzt bei der Rangkorrelatoin vorgehen?
Vielen Dank für deine Antwort.
LG

Hallo JPL, vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe den p-Wert mit Hilfe des Chi-Quadrat Tests berechnet. Dieser sagt mir jedoch nur aus, dass mit einem p-Wert von 0,00042 bei einem alpha von 0,05 sich die Daten signifikant von einander unterscheiden.
Meine Hypothese lautet jedoch: Je älter der Konsument, desto wahrscheinlicher reagiert er auf eine Promotion.
Reicht dabei das Ergebnis des Chi-Tests?Der sagt ja nichts darüber aus, dass bspweise Konsumenten im Alter von 50-59 Jahren eher aus einer Sales Promotion kaufen als jüngere Konsumenten.
Vielen Dank für eine Antwort.
LG

Hallo Walter,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe den p-Wert mit Hilfe des Chi-Quadrat Tests berechnet. Dieser sagt mir jedoch nur aus, dass mit einem p-Wert von 0,00042 bei einem alpha von 0,05 sich die Daten signifikant von einander unterscheiden.
Meine Hypothese lautet jedoch: Je älter der Konsument ist, desto wahrscheinlicher reagiert er auf eine Promotion.
Reicht dabei das Ergebnis des Chi-Tests?Der sagt ja nichts darüber aus, dass bspweise Konsumenten im Alter von 50-59 Jahren eher aus einer Sales Promotion kaufen als jüngere Konsumenten.
Vielen Dank für eine Antwort.
LG

deshalb hatte ich ja -meines Wissens- beschreiben, wie man prozentuiert. Du vergleichst die Prozentwerte nachdem du jetzt weisst, dass sich die Gruppen unterscheiden.

VG, Walter.

Hi,

Dieser sagt mir jedoch nur aus, dass mit einem p-Wert von
0,00042 bei einem alpha von 0,05 sich die Daten signifikant
von einander unterscheiden.

nicht mal das :frowning: er sagt, dass es einen Einfluss gibt.
wie und in welcher Art allerdings nicht.

Meine Hypothese lautet jedoch: Je älter der Konsument, desto
wahrscheinlicher reagiert er auf eine Promotion.
Reicht dabei das Ergebnis des Chi-Tests?Der sagt ja nichts
darüber aus, dass bspweise Konsumenten im Alter von 50-59
Jahren eher aus einer Sales Promotion kaufen als jüngere
Konsumenten.

Korrekt.
Hier könnte man eine logistische Regression ansetzen, wenn du das Alter noch steitg hinbekommst.

Viele Grüße,
JPL

und wie kann man eine logistische Regression ansetzen? Und wie bekommen ich das Alter stetig hin?
Danke für deine Antwort!!
LG

Hallo,

die Frage war ja, was sich hinter den Antwortalternativen a, b und c verbirgt. Sind das Antworten, die in eine inhaltlich sinnvolle Reihenfolge im Sinne von besser - schlechter, größer - kleiner, heller - dunkler oder irgendetwas in dieser Richtung gebracht werden kann? Wenn das der Fall ist, kannst du den Antworten entsprechende Rangplätze zuordnen und aus diesen Rangplätzen eine Korrelation bilden. Das steht aber auch in dem Text, dessen Link ich dir geschickt habe.

Lässt sich eine solche Rangfolge nicht bilden, hat Rangkorrelation hier nichts zu suchen.

Gruß, Andreas

hallo babyal
ich sehe zwei möglichkeiten: entweder mit einem mosaik-plot (kannst du z.b. mit R machen) oder mit zwei balken/säulendiagrammen: eines, wo die antworten jeder altersgruppe 100% ergeben und eines, wo sich die antworten einer antwortmöglichkeiten auf 100% summieren. dann sieht man das gleiche wie im mosaikplot.
viel erfolg!

Hallo!
Etwas späte Antwort, aber vielleich hilfi´s ja noch … Zunächst müsstest Du etwas nähere Informationen über die Skalierung der Variablen konsumverhalten nennen. Wie lauten die Antwortmöglichkeiten?
Gruß,
Stefan