Auswertung einer Checkliste

Hallo zusammen,

im Rahmen einer Hausarbeit entwickle ich eine Checkliste für Unternehmen zu bestimmten unternehemenspolitischen Fragestellungen. Es ist vorgesehen, dass Unternehmen diese Checkliste als Hifestellung benutzen. Die Mitarbeiter der Unternehmen füllen die Checkliste aus (genau genommen beantworten sie die Fragen)und bekommen dann einen Gesamtwert (z.B. 20 Pkt) und können sehen, ob sie im grün/gelb/roten Bereich liegen. Diese „Bewertungslogik“ muss ich nun entwickeln. Nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob meine Überlegungen Sinn machen. Da ich keinen üblichen Frageboben zur Beantwortung einer Marktforschungfrager entwickle, kann ich auf bestimmte Marktforschungsmethoden nicht zurück greifen.

Meine Überlegung ist folgende:
Die Fragen der Checkliste werden mit Antwortmöglichkeiten ja/teilweise/nein/kann ich nicht beurteilen versehen.

Bsp. für eine Frage: Kennen Sie die Altersstruktur der MitarbeiterInnen in ihrem Unternehmen?
Antwortmöglichkeiten: ja/teilweise/nein

Da ich aber zu einem Gesamtscore kommen möchte, muss ich die Antwortmöglichkeiten ja/teilweise/nein in Punkte „überführen“ und diese dann addieren. Ist es zulässig, dass ich z.B. für nein O Punkte, für teilwese 1 Punkt und für ja 2 Punkte vergebe?
Wie könnte ich mit der Antwortmöglichkeit kann ich nicht beuerteilen umgehen?

Es wäre toll, wenn ihr mit helfen könntet!
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
A.

Meine Überlegung ist folgende:
Die Fragen der Checkliste werden mit Antwortmöglichkeiten
ja/teilweise/nein/kann ich nicht beurteilen versehen.

Wie wäre es mit einer Skala von 0 (nein, überhaupt nicht) bis 5 (ja, vollkommen)?

Da ich aber zu einem Gesamtscore kommen möchte, muss ich die
Antwortmöglichkeiten ja/teilweise/nein in Punkte „überführen“
und diese dann addieren. Ist es zulässig, dass ich z.B. für
nein 0 Punkte, für teilwese 1 Punkt und für ja 2 Punkte
vergebe?

Zulässig sicher. Du solltest wissen, ob die Abstände zwischen den Antworten gleichmäßig sind.

Wie könnte ich mit der Antwortmöglichkeit kann ich nicht
beuerteilen umgehen?

Dazu könntest du am Ende statt einer Gesamtpunktzahl den Durchschnitt bilden und die Fragen mit dieser Antwort einfach nicht berücksichtigen.
Obwohl diese Antwortmöglichkeit bei der Beispielfrage schon etwas seltsam wäre (wie ich finde)…

mfg,
Che Netzer