Ich hab für eine wissenschaftliche Arbeit, die ich verfassen muss, einen Fragebogen online gehabt, der sich mit Fragen zum Thema Internet und soziale Beziehungen befasst. Ich habe u.a. die Teilnehmer gefragt, wie viele Stunden sie etwa pro Woche im Internet verbringen und sie anhand dieser Werte in 3 Gruppen (Viel-, Normal- und Wenignutzer eingeteilt). Dann habe ich sie gefragt, wie viele Freunde sie haben, die sie real kennengelernt haben, und wieviele Online-Freunde sie haben. Ich möchte beweisen, dass bei den Vielnutzern im Vergleich zu den Wenignutzern die Zahl der Offline-Freunde abnimmt, während die Zahl der Online-Freunde zunimmt.
Das Problem ist jetzt folgendes: Ich bin keine Statistikerin, ich komme mit z-Test, t-Test, Signifikanztest und was es sonst noch so gibt nicht zurecht. Tatsache ist, ich habe Mittelwerte ausgerechnet und tatsächlich haben die Vielnutzer einen geringeren Mittelwert bei den Offline-Freunden und einen höheren bei den Online-Freunden.
Wie kann ich jetzt beweisen, dass die Ergebnisse statistisch signifikant sind? Welchen Test muss ich nehmen und wie funktioniert der?
Für Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar!