Hallo Ihr Lieben!
Ich habe mal eine ganz allgemeine Frage: Was für Auswertungsverfahren gibt es für einen Fragebogen (offene und geschlossene Fragen)?
Vielen Dank schonmal vorab!!
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe mal eine ganz allgemeine Frage: Was für Auswertungsverfahren gibt es für einen Fragebogen (offene und geschlossene Fragen)?
Vielen Dank schonmal vorab!!
Hi Susanne,
Ich habe mal eine ganz allgemeine Frage: Was für
Auswertungsverfahren gibt es für einen Fragebogen (offene und
geschlossene Fragen)?
Genauso allgemein ist die Antwort: alles mögliche, aber nicht alles macht Sinn. Hauptsächlich kommt es auf die Hypothese an, die getestet werden soll, dann aber auch darauf, ob es evtl. schon einen Vorgabe vom „Hersteller“ gibt (sofern diese dann zur Hypothese passt) und wie die erhobenen Daten skaliert sind und ob abhngigkeiten zeischen ihnen bestehen, Kovariablen mit untersucht werden sollen, es Referenzwerte gibt, oder gar Mehrfachmessung / - antworten vorliegen.
Grüße,
JPL
Oh je, oh je…
Ich kenn ehrlich gesagt nur SPSS … Dachte, dass ich im Rahmen einer Hausarbeit aber noch weitere mit Vor- und Nachteilen nennen kann.
Und Literatur finde ich zu Auswertungsverfahren gar nicht.
Eignet sich SPSS denn auch bei offenen Fragen?
Man merkt, ich habe keine Ahnung! Sorry…
Hi Susanne,
Ich kenn ehrlich gesagt nur SPSS …
immerhin, auch Syntax-Programmierung?
Dachte, dass ich im
Rahmen einer Hausarbeit aber noch weitere mit Vor- und
Nachteilen nennen kann.
Wovon? Offene versus geschlossene Fragen?
Und Literatur finde ich zu Auswertungsverfahren gar nicht.
Das eben auch auf die frage an: willst du Gruppen vergleichen, Items selektieren, Prognosen machen, die Konsistenz prüfen, die Verteilung untersuchen,…?
Eignet sich SPSS denn auch bei offenen Fragen?
wie gesagt, es kommt auf die Frage an, denn die bestimmt das stat. tool - ob SPSS das dann kannwird sich dann zeigen.
Grüße,
JPL
Ich habe mal mit SPSS im rahmen meines Studiums gearbeitet. Ist aber schon ein Weilchen…Weiß gar nicht mehr, was da so geht und was eben nicht.
@JPL: Ich kann Dir nicht zufällig meinen Fragebogen mal schicken…?
Hi Susanne,
@JPL: Ich kann Dir nicht zufällig meinen Fragebogen mal
schicken…?
Kannst du machen, aber dann bitte mit Hintergrundinfos wie bereits beschrieben.
Grüße,
JPL