Hallo Kuehl,
ich finde Deinen Beitrag sehr gut und kann mir aufgrund der
Informationen über ein Volk, das ich bisher leider nur aus der
Entfernung sehe, gut vorstellen, dass das alles so ist, wie Du
sagst.
Danke.
Deine Meinung zum Perfektionismus und zum Fleiß: Wenn Du beide
Staaten (Südkorea und Deutschland) HEUTE vergleichst. Was
würdest Du sagen, wie die beiden Staaten im Vergleich
abschneiden? Ich weiß, die Frage ist etwas schräg, denn beide
„Tugenden“ lassen sich nur bedingt messen und vergleichen,
aber wärs ein Versuch wert? Man hört und sieht vieles
Erstaunliche über das Pflichtbewusstsein (eine weitere
„Tugend“ mit Schnittmenge zu den anderen beiden) der Asiaten
(Japaner, Chinesen, Koreaner, Taiwanesen etc.).
Kann ich wie in meinem letzten Beitrag auch wieder nur aus meinen persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen berichten. Sind somit als eher subjektiv zu sehen.
Koreaner sind sehr fleissig. Von wegen 35Std.-woche, wie das bei uns in der Metall- und Elektroindustrie gibt, konnte ich nirgends ausmachen. Die Koreaner sind auch sehr perfektionistisch und ich würde auch sagen perfektionistischer, wie Deutsche. Das Problem, dass ich hierbei sehe, ist die notwendige Flexibilität um Innovation zu treiben. Koreaner sind zwar sehr auf Innovation aus, aber ich habe das Gefühl, dass auch ein Gewissesgrad an Innovationspoteziall verschenkt wird durch die Verbissenheit akurat zu arbeiten. Dies trifft im Wesentlichen aber auch auf die Deutschen zu. - Ich denke der Erfolg im internationalen Vergleich gibt uns recht.
Im internationalen Wettbewerb gehören diese Staaten zu den
härtesten Konkurrenten. Bisher Korea insbesondere in der
Unterhaltungselektronik, China in jeder Hinsicht und Japan
u.a. auch im Automobilbau.
Hier denke ich, dass die Asiaten sich erst noch Beweisen müssen. Es ist einfacher, wenn man ein geringes BIP hat, dieses mit erstaunlichen Zahlen steigen zu lassen, wenn man nur von anderen Abschreiben muss um Erfolgreich zu sein (Bsp.: Korea ist der größte Hersteller von Schiffsmotoren, aber MAN hält über 50% Marktanteil der Schiffsmotoren - liegt einfach daran, dass die Herren Koreaner, die Lizenzen für die Produktion von MAN kaufen. „Constructions Made by German Engineers“).
Geringe Löhne helfen Produkte sehr günstig herstellen zu können. Aber sich an die Wettbewerbsspitze zu setzten und das auf dauer ist schon nochmal ein sehr großer Anstrengungsakt, den die Japaner/Deutschen nach dem 2. W-krieg gemeistert haben.
Schönen Gruß von
ikarusfly
Auch einen schönen Gruß
Alex