Hat eine Binäre Option einen direkten Einfluss auf den Kurs einer Aktie oder handelt es sich schlicht um eine Wette? Wenn ja, inwiefern beeinflusst die Option den Aktienwert? (Beispielsweise Call = sinkender oder steigender Kurs?) Warum dieser Effekt? Danke im vorraus (:
Hallo vbody,
bitte lese dies: http://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%A4re_Option
Falls Du Englisch gut beherschst lese bitte die entsprechende englischsprachige Seite.
Nun die Antwort auf Deine Frage:
Beispiel ALLIANZ-Aktie
Falls Du glaubst , diese Aktie ( sie ist nicht in Deinem Besitz ) wird in der nächsten Zeit fallen , dann kannst Du Dir eine binäre Putoption kaufen und Du gewinnst, wenn ( gemäß den Bedingungen der Putoption, während der Laufzeit der Putoption ) der Allianzkurs fällt => Es ist aus Deiner Sicht eine Wette, nicht mehr und nicht weniger.
Falls Du jedoch allerdings selber die Allianzaktie besitzt und Du diese Aktie nicht verkaufen willst oder kannst ( weil Du sie z. B. für einen Immobilienkauf als Sicherheit hinterlegt hast ), jedoch selber davon ausgehst, dass in der nächsten Zeit der Wert der Allianzaktie fällt, dann kannst Du Dir eine binäre Putoption kaufen und wenn dann die Allianzaktie ( gemäß den Bedingungen der Putoption, während der Laufzeit der Putoption ) fällt hast Du Deine Allianzaktie gegen den Kursverfall abgesichert. In diesem Fall ist diese Option also eine Versicherung.
Und dies ist auch der eigentliche Sinn einer Option. Ein Farmer kann z. B. schon vor der Ernte den Preis absichern, den er mindestens für Seine Ernte bekommt. Dies gibt ihm also eine finanzielle Kalkulationssicherheit .
So ich hoffe ich konnte Dir eine Erklärung geben, welche hilfreich für Dich ist.
Gruß
Kanalratte
Danke für deine schnelle Antwort!
was mich noch interessiert ist, ob der Kauf einer Binären Option an sich irgendwie einen Einfluss auf den Kurs der Aktie hat (wenn mehr Aktien gekauft als verkauft werden, steigt ja der Aktienkurs, da er von Angebot und Nachfrage abhängt. Ist das bei Optionen ähnlich? Steigt der Kurs wenn mehr Call-Optionen als Put-Optionen getätigt werden oder Reagiert der Markt gar nicht auf Optionen?)