Auswirkung EU-Beitritt auf Arbeitsmarkt England

Hallo,

mich würde interessieren, ob es irgendwelche Vermutungen gibt, inwieweit sich der EU-Beitritt der 10 Länder ab 1. Mai 2004 auf den Arbeitsmarkt in Großbritannien auswirken wird.

Ich möchte mir in England einen Job suchen, wurde aber von einem Engländer gewarnt, dass sich dies ab 1. Mai als schwieriger erweisen wird.

Weiß dazu jemand etwas? Ich habe von Politik keine Ahnung und bin dankbar für jede Info.

Grüße
Kris

Hallo Kris!

Von einer guten Bekannten aus England kann ich nur weitergeben, dass die Arbeitslosenquoten nach wie vor sehr niedrig in England sind. Das dürfte sich auch ab dem Beitritt nicht großartig ändern.

Allerdings solltest Du Dich darauf einstellen, dass es schwierig sein wird, Deine Ausbildung - ich gehe mal davon aus, dass Du eine hast - den Engländern zu erklären.

Am besten gehst Du zu einer Vermittlungsagentur (absolut üblich in England) oder informierst Dich beim englischen Arbeitsamt, die müssten Dir auch helfen können.

Falls Du meinst, Deine Englischkenntnisse seien nicht ausreichend, dann erkundige Dich doch mal beim deutschen Arbeitsamt, ob die einen Sprachkurs finanziell unterstützen würden - geht zumindest wenn man arbeitslos ist (sofern meine Info da noch stimmt)!

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Jobsuche!
Liebe Grüsse,
Silvia