Auswirkung von radioaktiver Strahlung auf Wale

Hallo,

Aufgrund der Katastrophe in Fukushima kam mir die Frage, ob und wie radioaktive Strahlung sich auf Wale auswirkt.

Ich glaube zu wissen, dass wenn der menschliche Körper radioaktive Teilchen über Lebensmittel oder Trinkwasser aufnimmt, die Teilchen in die Blutbahn gelangen und z.B. Leukämie hervorrufen können. Und ich weiß, dass die Strahlung die DNA/DNS ( weiß leider den unterschied nicht) verändern kann, so dass Nachkommen mit Mutationen geboren werden.

Gilt das auch für Wale, und welche Vor-/Nachteile haben die Wale durch das Meerwasser?

Hallo polle,

Gilt das auch für Wale, und welche Vor-/Nachteile haben die
Wale durch das Meerwasser?

Die direkte Bestrahlung und Aufnahme der strahlenden Isotope würde ich geringer als bei Landbewohnern einschätzen. Denn wir leben auf und von einer dünnnen Erdschicht, aus denen Stoffe nur langsam ausgeschwemmt werden. Im Meer verdünnt sich alles vertikal und horizontal in den unendlichen Weiten.

Das einzige Problem könnte eine Anreicherung in der Nahrungskette sein. Diese hat im Meer meist mehr Glieder als auf dem Land (wir essen Pflanzen oder Pflanzenfresser). Andererseits dürfte die Anreicherung nicht so drastisch sein wie bei fettlöslichen Substanzen, z.B. DDT, die den Körper nicht verlassen können, weil wir kein Fett ausscheiden (Talg und Milch mal ausgenommen).

Alles in allem sehe ich keine große Gefahr, lass mich aber auch korrigieren.

Gruß, Zoelomat

Hallo

Ergänzend zum anderen Artikel möchte ich erwähnen, das Bartenwale eher am Anfang der Nahrungskette stehen, aber zum Beispiel die Orcas ganz am Ende.
Man kann also nichts pauschales sagen.
Ich glaub, das Cäsium wird im Skelett eingelagert, in der Nahrungskette angereichert, und ist dort Tumorauslöser, müßte man mal genauer nachschlagen, Wikipedia etc…
Ich glaube, das die Japaner bald hierher kommen, um zu fischen.

MfG

Hallo

Hallo,

Ergänzend zum anderen Artikel möchte ich erwähnen, das
Bartenwale eher am Anfang der Nahrungskette stehen, aber zum
Beispiel die Orcas ganz am Ende.

Kann ja schon mal aussagen, dass sich wissenschaftlich erwiesen " Schadstoffe " in den Nahrungsketten anreichern.

Man kann also nichts pauschales sagen.

Glaube ich, weil ich es auch nicht besser wüßte.

Ich glaub, das Cäsium wird im Skelett eingelagert, in der
Nahrungskette angereichert, und ist dort Tumorauslöser, müßte
man mal genauer nachschlagen, Wikipedia etc…
Ich glaube, das die Japaner bald hierher kommen, um zu
fischen.

Warum Unbedingt ? Wir haben hier Entsorgungsmethoten, die jeder Beschreibung wiedersprechen .

Tschernobyl und Fukushima könnten höchstens offizielle Forschungsergebnisse forcieren.

Allgemein ginge es aber undefiniert noch zu weit.

Der AMI brauchte nicht Forschung treiben, der Russe tat es seit " Tschernobyl "…was wollen wir an Forschung groß den Japanern vorwerfen ?

Sagen wir es doch mal so…Japan hat offiziell nahezu gleich mit der damaligen Katastrophe in der UDSSR gehandelt.

Japan ist DIE Nation, die auch die Wirkung der Atombombe auf eigenem Staatsgebiet unfreiwillig kennen lernen mußte.

Aber teilweise richten sich die Japaner inoffiziell nach den Schemen, die bei der Katastrophe von " Tschernobyl " hervorgerufen wurde.
NUN ist es Passiert… wollen wir dann Urteilen, weil es an sich ja noch rationell Grundlast besorgen könnte ?

Japan ähnelt unserem Staat…auch wir könnten momenan nicht ohne " Nuklear ", weil uns Ressourcen fehlen.

Wir haben aber Technologie als vergleichbares Gut…
Daher sehe ich auch keine direkte Schuld in " Nippon "

Es bleibt die Verantwortung gegenüber der Technologie.

Warum können wir es uns leisten, 20 % Atom, 60 % fossil und max. 20 % regeneraiv zu leisten ?
Regenerativ sind wir ein bisserl am A****

Wasser ? Theoretisch… O
Ökölogisch ?

Sehen wir das mal bei Wind und Solar gleichermaßen…euern " E 10 " könntet ihr gar nicht durchsetzen.

mfg

nutzlos

MfG

Hallo Fragewurm,

die DNA/DNS ( weiß leider den unterschied nicht) verändern

Da gibt es keinen Unterschied, DNA ist die englische und DNS deutsche Abkürzung:

D eoxyribo N ucleic A cid
D esoxyribo N uklein S äure

MfG Peter(TOO)