Auswirkungen der Bundeswehr Standortschließung

Hallo an alle Regionalpolitiker und Co.,

die Bundeswehr will ja jetzt Standorte schließen. Ich habe auch Freunde in einer Kleinstadt mti Bundeswehrstützpunkt.

Was für Auswirkungen wird die Schließung der Kasernen wohl für die jeweilige Region haben? Welche Prognosen könnt ihr dazu abgeben, was in solchen Städten passiert?

Ich danke!

Hallo, eine pauschale Antwort auf diese Frage gibt es nicht. Es kommt darauf an,in welchem Bundesland der Standort ist und wie dieser wirtschaftlich weiter genutzt werden kann.
Wenn es z.B. um einen Flugplatz geht, stehen die Möglichkeiten sehr gut, dass Flugzeugbauer oder Zuliefereransiedeln.
Oder siehe Flugplatz Memmingen. Von dort werden Urlauber von Billigfliegern in den Urlaub geflogen.

Man muss auch erst abwarten, was der zum Jahreswechsel angekündigte Zeitstrahl zu den Schließungen ergibt. DieMinisterprüsidenten fordern Ausgleichszahlungen bzw. das die geschlossenen Kasernen und Plätze vom Bund an die Länder übergeben werden sollen.

Von welchem Bundesland/ Kasernen sprichst Du ?

Gruß

BERT

Hi. Militär ja, aber CH, nicht DE.
Sorry

Moin,

wenn die Bundeswehr Standorte schließt, geht in den betreffenden Regionen immer viel Kaufkraft verloren, da in so einem Stützpunkt ja immer viele Soldaten Stationiert sind (in Wilhelmshaven z.B. ca 5.000 Soldaten). Wie stark die jeweilige Region unter dem Kaufkraftverlust leidet kommt darauf an, wie sehr diese auf die Soldaten angewiesen ist. Aber schwer wird´s trotzdem für diese Regionen.

Gruß,

Groddy

hallo,

hier können dir wohl am ehesten ökonomen weiterhelfen.
was die auswirkungen, wie kaufkraftverlust, einwohnerzahl einer gemeinde, etc. betrifft, kann ich nur mutmaßen.

Grüße

Hallo,
also natürlich erstmal Kaufkraftverlust für die Gemeinde. Immerhin verdienen alle Soldaten und lassen demenstprechend auch Geld vor Ort.

Mit dem Schließen der Kaserne folgt dann auch meistens die Problematik vom Leerstand der Gebäude, Hallen usw. Wo dann wieder neue Konzepte herausgearbeitet werden müssen - was denn nun damit geschehen soll.

Die Soldaten die Ort gewohnt haben, werden wohl wegziehen bzw. pendeln müssen. Gerade die Zeitsoldaten. Also evtl auch Anstieg von Verkauf der Immobilien.

Tja, das ist das was mir so einfällt!

Gruß

Hallo Yaschar,
habe mich mit diesem Problem nicht befasst,aber es werden Arbeitsplätze (Standortverwaltung) verloren gehen.
MfG
Hans Spies

Hallo Yaschar

Da ich nicht in DE lebe und die Situation nicht kenne, kann ich das nicht konkret beurteilen.

Verallgemeinert gesagt: Meistens gibt es solchen Standorten zivile Jobs und Aufträge für das lokale Gewerbe. Je nach Grössenverhältnis von Kleinstadt und militärischer Infrastruktur kann der Verlust dieser Jobs/Aufträge spürbarer sein oder nicht.

Gruss
Sam

War in Urlaub, daher erst jetzt die Antwort. Es beginnt damit, dass zahlreiche Zivilangestellte in einer Kaserne beschäftigt sind, die auf der Kleiderkammer, Werkstatt, Kantine, Reinigung usw. Arbeit finden. Dann kaufen auch mehrere hundert Soldaten täglich bei den Gewerbetreibenden im Standort ein, wie andere Einwohner auch, sie nehmen Dienstleistungen in Anspruch wie jeder Mensch, gehen ins Lokal, ins Kino, tanken, mieten Wohnungen, sind Verbraucher. Wenn in einer Gemeinde mit 6.000 Einwohnern, die einen Bundeswehrstandort hat, so etwa 1.000 Verbraucher (eben die abgezogenen Soldaten) wegfallen, dann kann man sich ausrechnen, dass Handel und Gewerbe das sehr schnell merken! Da kanns schon passieren, dass auch die Schule, die Post, die Sparkasse, das Schwimmbad, Fitnesszentrum, Kegelbahn, Sauna oder der eine oder andere Bäcker/Metzger/Kiosk etc. geschlossen werden müssen. Das führt oft zur Verödung blühender Gemeinden, mit langen umständlichen wegen in den Nachbarort. Der Wegfall eines BW Standortes war bisher praktisch für jede Gemeinde eine bittere Erfahrung.