Auswirkungen der EU-Hilfspakete auf Deutschland

Hallo an alle,

ich habe mal eine Frage, und zwar wüsste ich gerne welche Auswirkungen die Hilfspakete für Griechenland auf die deutsche Wirtschaft haben.

1.Welche Konsequenzen muss Deuschtland tragen, wenn Griechenland die Schulden nicht zurück zahlen kann?

2.Wo kommt das Geld für die Hilfspakete her?

3.Was passiert, wenn Griechenland das geliehende Geld nicht zurück zahlen kann, greift der Staat(sowohl Griechenland, als auch Deutschland) dann auf das Privateigentum seiner Bürger zurück um Schulden auszugleichen?

Ich würde mich freuen, wenn hier einiges zusammen kommt, weil das ja ein Thema ist, welches viele beschäftigt und ich leider wirklich zur Zeit nicht gerade auf dem neusten Stand bin. Über ein paar Links zu Zeitungsartikeln, oder Statistiken würde ich mich sehr freuen =)

Grüße, Arne

Hallo lieber Arne,

das sind gute Fragen. Aber leider nicht meine Expertise.
Viel Erfolg beim Auswerten hoffentlich vieler hilfreicher Antworten.

Herzliche Grüße

Markus

Hallo Arne,

Wirtschaftsexperte bin ich nicht!
Zu deinrn Fragen:

1.Welche Konsequenzen muss Deuschtland tragen, wenn Griechenland die Schulden nicht zurück zahlen kann?
und 2.Wo kommt das Geld für die Hilfspakete her?

Deutschlands Beteiligung am „Rettungsschirm“ wird fällig, das Geld müssen die Steuerzahler in den nächsten Jahrzehnten zahlen.

3.Was passiert, wenn Griechenland das geliehene Geld nicht zurück zahlen kann, greift der Staat(sowohl Griechenland, als auch Deutschland) dann auf das Privateigentum seiner Bürger zurück um Schulden auszugleichen?

Geht so einfach nicht, wäre wohl auch ein Verfassungsbruch.

Beste Grüße Helmut

Mal der Versuch einer ganz kurzen Antwort auf eine doch sehr komplizierte und weitreichende Frage:

Das Hilfe für GR kommt von vielen Seiten: Viele Geldgeber (vor allem Banken und Versicherungen) mit GR Staatsanleihen bekommen nach dem Schuldenschnitt ihr Geld nicht nur noch zur Hälfte zurück und haben daher oft erhebliche Verluste. Ohne Rettung durch den Staat würden daher einige selbst pleite gehen, der Steuerzahler rettet diese Banken. Daher: Für die Hilfe GR wird der Deutsche Steuerzahler in vielen Fällen wohl Miteigentümer D Banken.

Es ist auf der anderen Seite auch oft nicht zu durchschauen, was und wen es wirklich was kosten würde, denn, wenn GR pleite geht, also ohne Hilfe aus D, kommen auch enorme Kosten - Verluste pro D Steuerzahler zustande. Viele Fachkreise behaupten in ihren Studien, dass es daher „billiger“ ist, GR zu helfen…

Die GR selbst haben kein schlechtes Gewissen über die Hilfen aus D. Warum?

Zum einen wissen sie genau, dass D in den letzten Jahren in GR z.B. durch das Wettrüsten mit der Türkei enorm viel gewonnen hat und auch sonst ist vieles in GR „Made in D“, vom Flughafen bis zur U Bahn, etc.

Zum anderen gibt es immer noch das offene Thema der in den 50 Jahren international vereinbarten Reparationen von D an GR (wohl über 100 Mrd. $), die von D nie gezahlt wurden (daher wohl auch bei der D Wiedervereinigung der 2+4 Vertrag und nicht ein richtiger Friendensvertrag mit allen Beteiligten). Man weiß zwar ganz genau, dass dieses offene Thema nicht in einen Topf geworfen werden kann, aber moralisch und emotional fühlt man sich halt dann doch im Recht…

Also zahlen werden in D letztendlich alle Steuerzahler, auch wenn es nicht ganz zu klären sein wird, ob die eine oder andere Lösung dann „günstiger“ ist…

Übrigens: Es gibt viele hier in GR, die lieber Pleite wären, damit nach einem Ende mit Schrecken die Wirtschaft ganz von unten anfangen kann. Mit einer günstigen Drachme für einen billigen Urlaub, billiges Olivenöl, etc.

Grüße, P.

Hallo Arne,

leider kann ich dir hierzu keine Informationen und Stellungnahmen geben. Ich hoffe, andere können dich informieren. Viele Grüße Haarig

Hallo , Deine Fragen werden derzeit in der Presse ausgiebig erörtert .
Das Problem der Überschuldung ist nicht nur ein griechisches , sondern nahezu alle Staaten der Eurozone sind davon betroffen . Z.B. wird das in der Frankfurter , oder auch in der Spezial-Presse wie Focusmoney ausgiebig behandelt .
Auch Deutschland , selbst wenn wir noch am solidesten da stehen . Eine Pleite Grichenlands , für das wir bürgen , wäre noch verkraftbar . Käme allerdings Italien noch hinzu , ggf. auch Spanien oder Portugal , wäre das nicht mehr zu stemmen . Ich sehe Gefahren akut gegeben , bis hin zur Währungsreform .
Der Staat hat sich bisher immer bei den Bürgern schadlos gehalten , und sei es durch die Erhebung von Sondersteuern oder aber durch Steuererhöhungen .
Ich hoffe etwas zur Klarheit beigetragen zu haben .

Das Thema interessiert mich, aber Experte bin ich hier in keiner Weise

Hallo Arne,
da solltest du die zuständigen Institutionen in D fragen.
Aber Ich denke, dass können die dir auch nicht erklären.

Hallo Arne,
mein WIssen in diesem Bereich ist nicht fundiert genug, um auf Ihre Frage zu antworten.
Viel Erfolg!

Jerakina