Auswirkungen der Größe auf den Charakter

Hallo WWWler,

letztens kam im Freundeskreis die Bemerkung auf, dass große Menschen gegenüber „Kleinen“ gelassener wären, ausgeglichen, etc. weil sie immer einen Überblick über das Geschehen haben, während die „Kleinen“ sich immer vordrängeln oder in die Höhe springen müssten.

Ich habe mal kurz Google bemüht, aber nichts gescheites gefunden.

Was denkt ihr dazu? Sind große Menschen gelassener? Hat die Körpergröße Auswirkungen auf den Charakter? Wenn ja, welche?

Oder kann mir jemand vielleicht sogar zufällig mit einer wissenschaftlichen Untersuchung weiterhelfen?

Danke!
Milkana

Hallo!
Ich weiß, dass es in der Psychologie eine Forschungsrichtung gibt. Die behandelt die Attraktivitätszuschreibung der Menschen zueinander.
Gruß

Hi, weißt du zufällig, wie die Forschungsrichtung heißt?

LG
Milkana

Moin,

irgendwann und irgendwo habe ich mal gelesen dass kleinere Menschen oft einen besonderen Ehrgeiz haben, es im Beruf oder anderen Bereichen zu sehr guten Kompetenzen und Leistungen zu bringen.
Dadurch würden sie das „Handicap“ ihrer Minus-Abweichung von der Größennorm kompensieren.

Ich weiß allerdings nicht, ob diese Theorie wissenschaftlich haltbar ist.

Pit

Moin!
Puhh, ist schon einige Jahre her als ich das studiert habe. Die Forschungsrichtung ist die Psychologie der sozialen Prozesse und dort im speziellen Bereich der Gruppendynamik. Ich hoffe, dass ich nicht allzu weit weg bin mit der Angabe.
Gruß

Hallo Milkana,

Was denkt ihr dazu? Sind große Menschen gelassener? Hat die
Körpergröße Auswirkungen auf den Charakter? Wenn ja, welche?

Oder kann mir jemand vielleicht sogar zufällig mit einer
wissenschaftlichen Untersuchung weiterhelfen?

Alfred Adler mit seiner Individualpsychologie könnte da ein Ansatz sein.
http://www.yoolai.de/component/option,com_alphaconte…

Viele Grüße
Marvin

Moin,

irgendwann und irgendwo habe ich mal gelesen dass kleinere
Menschen oft einen besonderen Ehrgeiz haben, es im Beruf oder
anderen Bereichen zu sehr guten Kompetenzen und Leistungen zu
bringen.
Dadurch würden sie das „Handicap“ ihrer Minus-Abweichung von
der Größennorm kompensieren.

Ich weiß allerdings nicht, ob diese Theorie wissenschaftlich
haltbar ist.

Hallo Pit,
ob wissenschaftlich oder nicht, in der Praxis kann man das sehr gut bestätigt sehen. Nach meiner Erfahrung sind das aber Menschen, die auffällig klein sind bzw. unter ihren kleinen Amessungen leiden. Wenn die dann auch noch was auf dem Kasten haben, dann Vorsicht (siehe Napoleon Bonaparte), anderfalls haben sie immer noch das Zeug zum Giftzwerg oder Wadelbeisser.

Dagegen die Gelassenheit der Großen, z.B wie Zumwinkel. Mit welcher Gelassenheit er ein Riesenunternehmen geführt hat und noch als Gefallener tüchtig abgesahnt hat :wink:

Wolfgang D.

Fünf Kategorien der Größe
Hi.

Was denkt ihr dazu? Sind große Menschen gelassener? Hat die Körpergröße Auswirkungen auf den Charakter? Wenn ja, welche?

„Charakter“ ist ein altmodisches, weil moralisierende Wort, heute sagt man „Persönlichkeit“.

Nun, die Möglichkeiten sind ja nicht nur klein vs. groß, sondern sehr klein, klein, mittelgroß, groß und sehr groß.

Die von mittelgroß und groß abweichenden Kategorien haben ihre spezifischen Probleme. Auch sehr große, also zu große Menschen haben Probleme, nicht zuletzt bei der Partnerwahl. Oft fühlen sie sich unsicher, weil sie von anderen als etwas Besonderes und nicht immer Angenehmes betrachtet werden.

Horst

Oder kann mir jemand vielleicht sogar zufällig mit einer
wissenschaftlichen Untersuchung weiterhelfen?

Danke!
Milkana

Hallo,

Viele Beispiele in der Politik nähren den Verdacht, dass kleingewachsene Menschen einen besonderen Geltungsdrang haben. Beispiele in Österreich: zuletzt Ex-Kanzler Schüssel, der schon als Aussenminister mit dem Sager „Eine echte Sau“ über einen Minister einer befreundeten Nation aufgefallen ist. Wenn der neben seiner Aussenministerin (Gardemass 1,95 m) stand, ist sein Ego richtig eingeknickt.
Und sein entfernter (Ironie!)Vorgänger hieß nicht umsonst Milli-Metternich!

Gruss von Julius

kleine Hunde bellen laut…
manchmal spielt auch noch die Penisgröße eine Rolle…

man kann auch sicher nicht alle menschen über einen kamm scheren, aber große menschen wissen, dass alleine ihr erscheinen eine wirkung auf ihre umgebung hat. die brauchen nicht mehr rumschreien oder groß tun.

Hi Mikana,

mir ist aufgefallen, dass höhergewachsene Menschen selten wirklich körperlich aufrecht gehen, sonder eher leicht geduckt durchs Leben wandern.
Ihre körperliche Größe ist ihnen meistens nicht angenehm. Über alles Hinwegblicken können nicht immer so der Renner … es isoliert und man steht im Mittelpunkt, ob man will oder nicht.
Von Gelassenheit konnte ich da selten was entdecken.

Außerdem sollte man da wohl auch zwischen Männern und Frauen unterscheiden.
Kleinere Frauen erwecken den Beschützerinstinkt im Manne. Größere Frauen werden eher als selbstständig betrachtet.

Kleinere Männer erwecken mitunter den Beschützerinstinkt in Frauen. Größere Männer sollen gerne als Beschützer der Frauen fungieren.

Welche Auswirkungen das auf die jeweilige Charakterstruktur hat, liegt wohl auch am Persönlichkeitsprofil des Einzelnen.

Große Männer werden jedoch deutlich bevorzugt, kleine Frauen ebenfalls.
Der erste Eindruck entscheidet bekanntlich am Meisten, der Charakter, die restliche Optik und das Wissen folgen dem an untergeordneter Stelle.

Wer das im Laufe seines Lebens oft genug erfahren hat, kann wohl schon eine Prägung seines Charakters in diese Richtung verfolgen, falls er/sie das überhaupt wissen möchte.
:wink:

Viele Grüße, S:smile:nja

Moin, S:smile:nja,

mir ist aufgefallen, dass höhergewachsene Menschen selten
wirklich körperlich aufrecht gehen, sonder eher leicht geduckt
durchs Leben wandern.
Ihre körperliche Größe ist ihnen meistens nicht angenehm.

das könnte auch daran liegen, dass so mancher Türstock zu niedrig ist. Birne anschlagen ist auch nicht immer so der Renner :smile:

Gruß Ralf

Hi Ralf,

ist bestimmt ein Argument bei passender Gelegenheit.
; )

Ansonsten ist körperliche Größe oft so ein Hingucker , den nicht jeder gern dauerhaft erträgt.

Das kann sich dann schon auf den Charakter auswirken.

Gruß, S:smile:nja

Moin Sonja,

mir ist aufgefallen, dass höhergewachsene Menschen selten
wirklich körperlich aufrecht gehen, sonder eher leicht geduckt
durchs Leben wandern.

außer der von Ralf angesprochenen Situation gehe ich meist aufrecht (196 cm)

Ihre körperliche Größe ist ihnen meistens nicht angenehm.

Keine Spur!

Über
alles Hinwegblicken können nicht immer so der Renner … es
isoliert und man steht im Mittelpunkt, ob man will oder nicht.
Von Gelassenheit konnte ich da selten was entdecken.

Als ich mit etwa 15 Jahren so groß war wie ich jetz auch noch bin, war es mir unangenehm, nicht zuletzt, weil ich fast alle in der Klasse um mehr als Haupteslänge überragte.
Aber mit der Zeit wurde das immer gewöhnlicher und seit ich gute zwanzig bin, hab ich keinerlei Probleme mehr damit.

Wer das im Laufe seines Lebens oft genug erfahren hat, kann
wohl schon eine Prägung seines Charakters in diese Richtung
verfolgen, falls er/sie das überhaupt wissen möchte.
:wink:

Jetzt würde mich mal interessieren, wie groß Du bist.

Gandalf

Pst!
Moin Gandalf,

Jetzt würde mich mal interessieren, wie groß Du bist.

ich verrate Dir ein Geheimnis:

_Die S:smile:nja ist groß,   
 die S:smile:nja ist mächtich,  
 stell se uffn Eimer  
 dann hat se 'n Meter sechzich._  

Bin schon wech

Giftzwerg…
… woher das wohl kommt?
Ich habe schon oft festgestellt, dass kleine Männer ungenießbar und machtgierig sind. Auch in der Geschichte oder unter Politikern finden sich viele, auf die der Begriff passt: Siehe Napoleon, Oskar Lafontaine…

Kleine Frauen hingegen wecken in Männern oft den Beschützerinstinkt, ich finde das ganz kuschelig :smile:)))

Gruß
Lea, 1,62m und Gott sei Dank kein Mann!