Auswirkungen von 'Ballerspielen'

Hallo,

ich habe in letzter Zeit viel über die Auswirkungen von Ego-Shootern wie Quake, Doom oder sonstiges diskutiert, aber leider kaum wissenschaftlich fundierte Aussagen gehört. Wo finde ich solche im Netz oder in Zeitschriften?

Danke,
Torsten

Hallo,

hier

http://www.bpb.de/snp/referate/streibl.htm

findest du einen - aus meiner Sicht - interessanten Aufsatz (auch mit Literaturhinweisen), der nicht einfach nur nachbetet, was andere sagen, sondern schon deutlich abwägt.

Entscheidend ist wohl, dass in den Diskussionen zum Thema immer die Interessen der Diskutanden grundlegend sind. Das verhindert die von dir geforderte „Wissenschaftlichkeit“, die unabhängig von Interessen Einzelner sein sollte. Interessenbezug festzustellen, ist also der erste Schritt zu einer wissenschaftlichen Bewertung.

Das nächste Problem besteht dann darin, im Rahmen von pädagogischen Diskussionen überhaupt von „Wirkungen“ zu reden, weil monokausale Erklärungen hier kaum als „wissenschaftlich“ bezeichnet werden dürfen.

Letztlich wird man wohl nur sagen können: Es gibt (einige) Spiele (mit diesen oder jenen Merkmalen), die auf (einige) Menschen (mit diesen oder jenen Merkmalen) so oder so wirken können. Man wird also wissenschaftlich keine definitiven Aussagen treffen können , keine Aussagen also, die immer stimmen. Es hängt im Pädagogischen eben immer auch viel von den Umständen ab. Das verhindert eindeutige („wissenschaftliche“) Aussagen. Aber der obige Aufsatz differenziert zumindest, das ist immerhin etwas …

Herzliche Grüße

Thomas Miller

hallo!!

dieser artikel ist jetzt nicht direkt auf "gewalt"spiele bezogen, zeigt aber doch auf sehr schöne weise wie menschen durchs fernsehen (oder besser durchs „nicht-mehr-fernsehen“) aggressiv werden können:

http://www.sciam.com/article.cfm?articleID=0005339B-…

wie im übrigen jeder süchtige an seinen entzugserscheinungen merkt wird man leicht aggressiv.

in dem fall sind solche spiele sicher genauso „schuldig“, d.h. können sicher einen ähnlichen effekt auslösen.

natürlich hätten all die dumpfen köpfe im lande da draussen gerne dass die spiele als schuldige hingestellt werden-wäre doch die eleganteste lösung!! dann braucht man wieder mal nur was verbieten und schon sind alle menschen lieb zueinander und gehen lächelnd und hilfsbereit aufeinander zu. was für ein paradies!!
keine prügelnden ehemänner mehr, kein kindesmissbrauch, kein krieg-alles wenn man diese spiele verbietet. toll-oder???
sorry-musste einfach raus.

tschüss

matthias

p.s. hier übrigens die positiven seiten von videospielen (eine davon zumindest):
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Re…

p.s.s. hier eine seite zum stöbern:http://directory.google.com/Top/Games/Game_Studies/