Auszahlung Annuitätendarlehen

ich hätte eine Frage. Wie läuft die Auszahlung oder generell ein Annuitätendarlehen ab? Wir benötigen für Renovierung und Notar usw 50.000 Euro als Annuitätendarlehen. Wo „lagert“ dann dieses Geld" Wie kommt es zur Auszahlung? Beispielsweise gehen 1500 Euro an den Notar, 25.000 Euro gehen an den „Verkäufer“ und für den Rest möchte ich Modernisieren. Wenn ich jetzt eine neue Haustüre einbauen lasse bzw eine neue Haustüre kaufe und dann einen bekannten bitte mir diese Einzubauen und ihm dafür etwas Geld gebe, wie läuft das ab? Wie ist es wenn wir schon in diesem Jahr Geld für die Immobilie ausgegeben haben und das Darlehen aber erst ab 01.01.16 läuft? Wir sozusagen schon Geld „ausgelegt“ haben das eigentlich in die Finanzierung gehört (Beispiel schon Holz gekauft mit offizielle Rechnung) kann man diese Rechnung dann noch über das Darlehen zurückbekommen? Lieben dank für Eure Antworten. Ach ja es geht um ein Darlehen der HUK bzw. dann Aachener Bausparkasse

Hallo, wenn ich richtig verstehe, wird ein Hausgekauft für 25.000 Euro und insgesamt 50.000 Euro finanziert. Wenn die Finanzierung zugesagt ist, könnt Ihr bei Eurer Hausbank ein „Baukonto“ einrichten. Die Auszahlung des Darlehens (außer dem Kaufpreis) erfolgt dann ausschließlich auf dieses Konto.

Für die Kaufpreiszahlung kann man ein Notaranderkonto einrichten, ist aber kein muss. Man kann auch direkt an den Verkäufer zahlen lassen.

Das Darlehen wird erst ausgezahlt, wenn die Grundschuld eingetragen ist und Ihr als Eigentümer eingetragen seit.

Was ihr dann von dem Baukonto abholt und welche Rechnungen ihr zahlt, vollzieht in der Regel keiner mehr nach.

Hallo, danke für die Antwort. Es ist so, dass wir das Haus vom Vater zum 01.01. überschrieben bekommen haben, dafür müssen wir 25000 Euro an die Geschwister ausbezahlen und möchten das Haus noch etwas modernisiseren. wir nehmen einen Kredit von 50.000 Euro auf. Jetzt war halt meine Frage wo diese 50.000 hinkommmen und wenn es auf diesem Konto liegt ich dann einfach von diesem Konto aus die Summe an die Geschwister überweisen kann und wenn wir jetzt von diesem Geld modernisieren ob wir dann über jede Summe die wir abrufen vorher genehmigen lassen müssen und Rechnungen einreichen müssen und wie wäre es mit Geld das wir Freunden und Bekannten für ihre Hilfe geben möchten usw.

Eine Information, die an der Stelle eher verwirren dürfte.

Welcher Verkäufer, der noch bei Sinnen ist, läßt einen Eigentümerwechsel eintragen, bevor er den Kaufpreis nicht wenigstens zum Großteil erhalten hat? Und welcher Verkäufer, der noch bei Sinnen ist, läßt sich auf sein Grundstück eine Grundschuld zugunsten des Kreditinstituts des Käufers eintragen, bevor er den Kaufpreis erhalten hat?

Ist es nicht eher so, daß erst einmal eine Auflassungsvormerkung eingetragen wird?

Das ist doch wohl hoffentlich ein Witz.

Gruß
C.

Danke für die Qualifizierten Antworten.

Hallo,

man bespreche das Anliegen mit dem Kreditinstitut seines Vertrauens bzw. seiner Wahl. Dort wird einem schon gesagt werden, welche Nachweise man sich wünscht. Bei diesem Betrag und diesem Verwendungszweck wird man sich mutmaßlich mit der Vorlage des Kaufvertrages begnügen, aber wie gesagt: das bespreche man mit dem finanzierenden Institut.

Zur Technik: es wird ein Darlehenskonto eingerichtet, von dem dann nach und nach oder in einem Rutsch der Darlehensbetrag abgebucht und einem anzugebenden Konto gutgeschrieben wird. Dies ist in der Regel ein laufendes Konto, von dem aus dann die Rechnungen bezahlt werden.

Gruß
C.